Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>dropbox - Was haltet Ihr davon

dropbox - Was haltet Ihr davon

Jochen28.09.0807:37
mit dropbox kann mann Dateien auf 2 rechnern syncen.
Ist das ein sicherer Weg?
J
0

Kommentare

Mäcbär
Mäcbär28.09.0810:26
Ich benutze DropBox schon eine Weile und bin sehr zufrieden damit. Sync klappt ausgezeichnet, Geschwindigkeit ist gut und hatte bisher noch kein einziges Problem.
Klare Empfehlung.
Und was die Sicherheit betrifft: Ich würde halt keine vertraulichen Daten darüber synchronisieren.
„Der will nur spielen...“
0
MetallSnake
MetallSnake28.09.0810:29
Ich benutze es auch schon seit einiger Zeit, ist wirklich empfehlenswert!
Leider lässt die Geschwindigkeit beim Down/Upload zu wünschen übrig, aber da das transparent im Hintergrund geschieht ist das nicht so tragisch.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Digitalo
Digitalo29.09.0800:54
Mäcbär
MetallSnake
Eben habe ich DropBox 'ergoogelt'.
Verstehe ich das richtig: Für reine Synchronisation von Dateien ist der Dienst bis 2 GB kostenlos? Früher hatte ich einen .Mac-Account, den ich schlussendlich lediglich für die Synchronisation benutzt hatte. Das war schon ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

.Mac syncte auch iCal und das Adressbuch. Ist dies mit DropBox ebenfalls möglich?
0
lik™
lik™29.09.0802:21
Ich find's auch klasse, und mir ist etwas aufgefallen:

offenbar wird bei denen nicht sofort jede Datei gesynct. Ich wollte eine mehrere Hundert MB große Videodatei syncen, lege sie dazu in den Ordner – und *Überraschung*, sie war nach 10 Sekunden als gesynct markiert, meine Freunde konnten die Datei auch faktisch laden und sehen.

Das lag daran, dass wohl erst einmal ein MD5-Hash erstellt und hochgeladen wird. Den vergleichen DropBox mit ihren gespeicherten Dateien. Liegt diese exakt gleiche Datei bereits vor (unabhängig vom Namen), wird sie als gesynct angezeigt und kann geladen werden bzw wird weiterverteilt.

Ein Riesentip: Da synchronisierte Ordner dazu führen können, dass ein Partner aus Versehen eine Datei rausnimmt/löscht kann man sowohl über die Weboberfläche ein UNDO nutzen, als auch gar keine echten Dateien in die DropBox legen, sondern SymLinks. Das ist so etwas wie ein Alias, aber nicht ganz. OS X betrachtet Sym(bolic) Links wie echte Dateien, im Gegensatz zu Alia, die ein kleines File mit einer Verlinkung zur Originaldatei darstellen.

Um einen SymLink zu erstellen gibt es ein süßes kleines Kontextmenü-Plugin (bzw 2):

MakeSymLink (ungetestet aber umfangreicher) und Symbolic Linker


„\m/“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.