Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>draytek vigor 128 problem. ibook will nicht online.

draytek vigor 128 problem. ibook will nicht online.

pogo22.10.0418:35
hi freunde, hab hier folgendes problem: ein ibook mit draytek vigor 128 will nicht ans netz (ISDN). die gelbe und grüne dioden leuchten, wobei die gelbe so merkwürdigt flimmert. scheinbar wird kein trägersignal gefunden (laut fehlermeldung). aber am nebenstehenden imac angeschlossen funktioniert alles einwandfrei (schreib jetzt diese thread damit). scheinbar wurde der treiber auf den alten nochmals draufinstalliert, was bekannterweise gerne zu probleme führt. aber die deinstallationroutine bricht mit fehlermeldung ab. was tun? wie bekomm ich das ibook wieder reine? welche files muß ich runterjagen? kann es noch andere fehler geben? ich wollte jetzt mal den alten rozze runterholen, und dann den treiber neu aufspielen. ist das o.k.?
0

Kommentare

pogo22.10.0419:01
will oder kann mir keiner helfen?
0
rmayergfx
rmayergfx22.10.0419:10
hallo,

geh doch einfach mal auf die HP von www.draytek.de und hol dir für dein modell den uninstaller der als seperater download erhältich ist. und das ganze dann am besten als root ausführen. rechte reparieren kann auch schon helfen. sollte das dann auch nicht funktionieren, dann in library/modem scripts alles von draytek per hand löschen und dann nach dem neustart die aktuelle version 2.6 für den minivigor oder 4.0 für den Vigor128 mac downloaden. die version 2.6 läuft auch unter 10.3, die version 4.0 ist bis 10.2 freigegeben, notfall den support anmailen....

hoffe das hilf
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Tobsen
Tobsen22.10.0421:21
Hast du den mini oder den größeren alten?

Wenn den alten hast du das gleiche Problem wie ich:

Kann der isdnVigor unter Mac OS 10.3.x verwendet werden? (Frage ID: 18059199)

Nein, den isdnVigor können Sie nur bis Mac OS 10.2.x verwenden. Für Mac OS 10.3.x gibt es keine Treiber.Wann bzw. ob es Treiber geben wird, ist nicht bekannt.
0
pogo23.10.0415:32
danke macianer, das problem hat sich gelöst wenn auch anders als vermutet.

ich hatte da ja einen imac und ein ibook stehen, und zwei isdn mini!!!!vigor 128 und die aktuellsten treiber cd`s. einer der beiden vigor, dieser hatte auch plötzlich den dienst versagt, war wohl wirklich hinüber. beim anstecken an den usb port leuchtete sofort das gelbe isdn led obwohl noch gar kein signal drauf sein konnte, leitung nicht angesteckt. dieser funktionierte an beiden macs nicht. der zweite (neuere) wiederum lief am imac ohne beanstandung aber nicht am ibook. obwohl, auf der treiber cd ist ein treiber für die osx 10.3 version, und diese wurde dann am ibook nach entfernung der alten dateien nochmals aufgespielt was aber ebenfalls erfolglos blieb. die fehlermeldung aber machte mich stutzig: "kein trägersignal gefunden", d.h. der vigor wählt noch gar nicht ein weil eben das trägersignal (isdn) fehlt. dieses problem hatte ich bereits vor zwei jahren mit einem minivigor, zuerst selten, dann immer öfter, und dabei hatte ich beinahe die telekom verrückt gemacht die aber auch nichts dazu sagen konnten. und urplötzlich ging das einwählen dann wieder, es gab keine logische erklärung dafür. und genauso kam es dann auch gestern. wie damals, immer wieder angestecken, und plötzlich wählt das ding ein. ohne erklärung einfach so. kein neuer treiber installiert, gar nichts. er wählte wieder ein, aber nur für einen einzigen vorgang. dann wieder "kein trägersignal gefunden".

fazit: die draytek minivigor haben mich schon ein pfund nerven gekostet, das lohnt nicht. man weiß nicht genau warum, aber irgendwie scheinen die dinger nach einer gewissen zeit, völlig unberechenbar, die lust zu verlieren ihre arbeit zu tun. auf den müll das zeug. das ganze treiber szenario erscheint bei draytek auch eher unprofessionell so wie die eher lustlose internetseite. seit dem ich die hardware getauscht habe, habe ich keine probleme mehr. mein vigor 2500we allerdings läuft goldig. diesen tip hab ich auch dem besitzer des ibook gegeben der jetzt wohl auf airport wechselt um sich diesen ärger zu ersparen.

das schlimmste daran, der fehler liegt auch immer auf der osx seite, weil dieses ja bei einem mac nicht passieren darf!!!!. ein mac hat, nach aussage des eigners einem pc-mac switcher, zu funktionieren, schließlich hätte er ihn ja deswegen gekauft. das szenario ähnelt aber auch gravierend dem einer neuinstallation auf einem pc. treiberproblem -oh gott, das kennt man am ehesten von microsoftrechnern. zudem sonderbar, bei beiden macs führte das ausstecken des minivigor ständig zu kompletten systemabstürzen. hier scheint selbst osx 10.3 noch sehr anfällig zu sein. und das beim "besten" und "stabilsten" betriebssystem der neuzeit. sehr ärgerlich, ich fühlte mich wirklich an meine pc zeiten erinnert.
0
Rotfuxx22.10.0421:34
Ich habe das Ding damals nur ans laufen bekommen. Mit der kompletten Troubleshooting-Routine. Einmal hoch und runter und auf einmal lief es ... seid dem keine Probleme mehr.
0
Grafwiloff
Grafwiloff22.10.0421:37
Hi, schau auch mal unter www.macuo.com im Forum nach. unter suchen vigor eingeben. Ich hatte auch das Problem habs über macup lösen können. ich weiss aber nicht mehr wies genau funzt. Schau mal hier..... hab ich gerade aus dem macup Forum. Klingt plausibel ....
<br>
<br> http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=17466&cat=2&quote=219899#smileyinsert
<br>
<br> Von i_mac_messer Am 05.02.04 21:04
<br>[Antworten]
<br>
<br>
<br>Also ich kann diese Diskussion nicht ganz nachvollziehen. Ich nutze den isdnVigor 128 ohne Probleme seit OS 9.0.4 und jetzt unter 10.3.1 (wobei ich glaube, daß der miniVigor nur einen anderen Namen hat, denn die Treiber sind doch die gleichen??!!). Ich bin nach wie vor begeistert von dem Teil.
<br>
<br>Den letzten Treiber habe ich mir für Jaguar runtergeladen und auch noch nicht unter Panther geupdatet. Der dürfte irgendwie "10.2" in seiner Bezeichnung haben, ich kann ihn Dir auch per Mail schicken. Vielleicht sollte man für Panther nicht den Panther-Treiber verwenden! Beim Treiber auf die Firmware achten! Die findest Du im System Profiler.
<br>
<br>Alte Daten mit Skript löschen, installieren, dann ausschalten, Vigor rausziehen, starten, Vigor reinstecken, drauf achten, daß alle Einstellungen im System korrekt sind und los gehts! Online bin ich innerhalb 3-4 sec, unter OS 9 hats noch 10 gedauert.(fear)(fear)
0
Grafwiloff
Grafwiloff22.10.0421:38
wichtig ist ein Neustart nach der Installation (oder so?)
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.