Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>download-volumen kontrollieren?

download-volumen kontrollieren?

talibunny
talibunny14.04.0423:24
hallo!
ich trage mich mit dem gedanken, eine volumenbezogene "flatrate" bei arcor zu nehmen - also surfen zum festpreis bis 25GB. falls die freien 25GB an downloads allerdings mal überschritten werden sollten (was bei mir schon mal vorkommen könnte), wirds richtig teuer. deshalb suche ich nach einer möglichkeit, wie ich überprüfen kann, wieviel daten ich bereits aus dem netz gesaugt hab. so eine art "datenzähler" also. gibt's da irgendwelche möglichkeiten - software oder gar hardware?
vielen dank für jegliche hilfe,
t.
0

Kommentare

calvin
calvin14.04.0423:53
Ich teile talibunny's Frage.
Aber Ridge muß immer explizit gestartet werden, oder? Außerdem wäre es für mich interessant, bei mehreren Usern auf einem Mac, für jeden User und/oder insgesamt das Volumen zu messen. Meine Freundin surft und mailt zwar fast nur, Downloads mache eher ich, aber mein Freivolumen ist recht gering.
Zur Not würde mir auch eine Auswertung übers Terminal reichen. Ein Fenster mit grafischer Auswertung wie bei Ridge ist zwar nett, aber lenkt mich persönlich von der Arbeit ab.
0
talibunny
talibunny15.04.0400:05
ja, ridge scheint mir auch ganz vernünftig - obwohl eine integrierung in die menuleiste noch besser wär - das extra fenster nervt schon.
du kannst ridge ja in die startobjekte legen, calvin,damits bei jedem neustart automatisch startet (wieviel mal kann man das wort "start" eigentlich noch in einem satz verwursten )

und ja, das auf dem bild bin ich - bei meinem charlston-kurs:-d

danke für die hilfe und liebe grüsse!
t.
0
wulfholz
wulfholz15.04.0400:39
PPP Genie kann alles was du möchtest einschl. Integration im die Menüleiste.

0
talibunny
talibunny15.04.0404:20
im prinzip schon, aber irgendwie krieg ich ppp genie nicht dazu, dass es die daten meines dsl-anschlusses zählt. wahrscheinlich liegts daran, dass ich einen router hab. ansonsten wär das programm IDEAL! jemand eine idee, was ich da falsch mach?
0
camaso
camaso15.04.0410:48
talibunny
im prinzip schon, aber irgendwie krieg ich ppp genie nicht dazu, dass es die daten meines dsl-anschlusses zählt. wahrscheinlich liegts daran, dass ich einen router hab. ansonsten wär das programm IDEAL! jemand eine idee, was ich da falsch mach?

Zitat von der pppgenie-Page: "PPP Genie is handy Mac OS X utility for controlling and monitoring your PPP connection."
PPP, nicht PPTP oder PPPoE oder so. Also nix DSL.
0
aska
aska15.04.0410:54
PPP Genie ist wie der Name schon sagt für PPP-Verbindungen, am Router hängst Du aber via TCP/IP - und dafür interessiert sich PPP Genie nicht, ist also nutzlos für alle Leute die nicht direkt am Modem hängen.
0
aska
aska15.04.0411:08
NetBarrier und MenuMeters zählen auch den Datendurchsatz, wobei man sagen muss das beide alles zählen was über die Schnittestelle wandert, also auch wenn man im LAN etwas auf einen anderen Rechner kopiert.
0
camaso
camaso15.04.0413:02
aska
NetBarrier und MenuMeters zählen auch den Datendurchsatz, wobei man sagen muss das beide alles zählen was über die Schnittestelle wandert, also auch wenn man im LAN etwas auf einen anderen Rechner kopiert.
MenuMeters zeigt den Durchsatz an, zählt ihn aber nicht.
NetBarrier kann aber auch aus anderen Gründen empfohlen werden (auch wenn das Prog von Intego stammt ), die Durchsatzmessung ist nur einer davon.
0
TheSnood
TheSnood15.04.0413:38
Also ich habe ne Volumenrate bei Freenet und da gibts Online den Verbindungsmonitor, wo man genau seinen Traffic kontrollieren kann. Brauch also kein extra Programm. Gibts das etwa bei Arcor nicht??
„Do what you love, the money will follow“
0
Kirk15.04.0414:26
MenuMeters zeigt den Durchsatz zwar nicht in der Menuleiste, aber wenn man auf das Icon (bzw. was man sich da anzeigen läßt) klickt, dann sieht man ihn!

Ein Problem, das ich nicht lösen konnte, und das hier, glaub ich auch, zur Frage stand, ist, dass die Messung immer nur am Rechner auf dem das Programm läuft erfolgt, nicht jedoch an der Buchse. D.h. wenn ich mich mit mehreren Rechnern über z.B. die Airport einwähle, dann kann ich den Traffic an der Airport Station nicht messen!
0
Wakko
Wakko15.04.0415:12
camaso
"PPP, nicht PPTP oder PPPoE oder so. Also nix DSL"

Wieso ist PPPoE nicht PPP? Ich meine heisst ja nur Point to Point Protokol over Ethernet.
Na ja egal, PPP Genie funktioniert bei mir auf jeden Fall mit DSL.

Wakko

0
wulfholz
wulfholz15.04.0415:29
wie Wakko: ich nutze ebenfalls erfolgreich DSL
0
Ralf Saalmüller15.04.0417:02
talibunny
im prinzip schon, aber irgendwie krieg ich ppp genie nicht dazu, dass es die daten meines dsl-anschlusses zählt. wahrscheinlich liegts daran, dass ich einen router hab. ansonsten wär das programm IDEAL! jemand eine idee, was ich da falsch mach?
Nichts! Ein Tool das den Datendurchsatz deines Routers mitzählt, und darum geht es tatsächlich, muss auf dem Router laufen.

Es gibt Router (Teledat) die können das, bei meinem alten DrayTek vermisse ich das. Dann gibt es noch die Möglichkeit das der Provider das macht. Gerade bei Volumen-Tarifen gibt es entweder eine Warnung per email oder der Zugang wird gleich gesperrt. Bietet die Telekom nicht sogar einen Online-Check des Transfervolumens an?

25GByte im Monat ist mächtig. Das macht eine 250er Festplatte alle 10. Monate oder über 40 CDs oder 6 DVDs im Monat brennen. Oder schickts du alles nach /dev/null?
0
camaso
camaso15.04.0419:49
Kirk
MenuMeters zeigt den Durchsatz zwar nicht in der Menuleiste, aber wenn man auf das Icon (bzw. was man sich da anzeigen läßt) klickt, dann sieht man ihn!

Nur den Durchsatz seit dem letzten Neustart oder Sleep. Nicht aber über einen Monat oder ähnlich.
0
barbagianni
barbagianni16.04.0419:32
talibunny
hallo!


warum gehst du nicht .... zu Freenet.
Ich habe mich vor eine paar wochen angemeldet und sollte echt gut sein.

wieviel pzahlst du bei Arcor?

Bei Freenet gibt auch flatrate?

ciao barbagianni

0
DeSven
DeSven14.04.0423:35
Jep, gibt es.
<br>Ein Tool dafür ist z.B. Ridge (http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/15386). Wenn du auf Versiontracker mal nach "limit" suchst, findest du auch weitere. Mit Ridge war ich aber ganz zufrieden.
0
DeSven
DeSven14.04.0423:36
Sch.. hat den Link zerschossen. Hier isser nochmal http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/15386
0
DeSven
DeSven14.04.0423:37
ROFL, könnt mich über das Bild kaputt lachen!
<br>Bist du das?
0
DeSven
DeSven16.04.0417:48
Richtig, der Gesamttraffic ins Internet ist nur am Router messbar. Mir ist kein Router bekannt, der eine entsprechende Funktion für das MacOS bietet.
<br>Ansonsten hat man eigentlich nur eine Kontrolle, wenn der Provider einem eine Statistik online zur Verfügung stellt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.