Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>der erste Virus oder was???

der erste Virus oder was???

Michael E. Neumann
Michael E. Neumann20.06.0522:34
Hallo,

benötige dringend Hilfe: Mit einem Mal funktioniert, ohne Vorwarnung, nichts mehr. Mein iBook reagiert gar nicht mehr, alle Programme werden "unerwartet" beendet, einmal mit der Maus scrollen=40 Sek bunte Scheiben, von Firefox zum Finder wechseln eine Minute!! Diesen Text schreiben: 2-3 Minuten bisher.

Neustart bringt ebenfalls nichts, nur die Erkenntnis, dass das Startgeräusch nicht mehr ertönt, und das blaue Feld mit dem Fortschrittsbalken viel früher verschwindet. Mail, iCal, Dienstprogramme lassen sich gar nicht mehr öffnen, s.o., unerwartet...alle anderen Programme dauern endlos, wie gesagt, nicht mal ein Mausklick wird unter 15 Sekunden Wartezeit ausgeführt.

Was kann ich tun???
Gruß Michael
0

Kommentare

Gilderoy Lockhart20.06.0522:39
Was hast Du denn "vorher" gemacht? Irgendeine Systemerweiterung installiert oder sowas?
0
Jan_L
Jan_L20.06.0522:41
Kann es sein, dass hier andauernd Leute glauben, sie hätten als allererster den allerersten Mac-Virus gekriegt?
Kann mich auch irren

Um noch was konstruktives zu sagen: Vielleicht mal Caches säubern.
0
Michael E. Neumann
Michael E. Neumann20.06.0522:42
Leider nicht das geringste! Einen iMovie-Film aufgespielt und nach Hause gefahren, und nun das!
0
Jaguar1
Jaguar120.06.0522:54
Ich werde da wohl einen Button für machen müssen. Also auch hier:

Egal wer’s liest und wer sich angegriffen fühlt: Hör bitte auf mit dem Geschwätz über Viren unter Mac OS X!!!!!!!!!!


So,und nun geht's weiter...
Michael E. Neumann @@
Neustarten mit gedrückter Shift-Taste (starten ohne Systemerweiterungen) und Ergebnis hier posten
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Michael E. Neumann
Michael E. Neumann20.06.0523:25
Ergebnis ist wie nach Löschen des Parameterrahmens (?!), nämlich unverändert.

Da keine sonstigen Veränderungen vorgenommen wurden, beschlich mich das Gefühl. Wußte nicht, mit wievielen anderen ich dieses Gefühl offensichtlich schon teilte
0
Schens
Schens20.06.0523:32
Du hast mit dem iMovie soviel Plattenplatz vernichtet, dass das B4triebssystem keinen Platz mehr hat?

Wichtig: Papierkorb ausleeren, auch in iMovie
0
Sindbad20.06.0523:52
Wie ist es bei Start von der mitgelieferten System-CD ?

Sindbad
0
Schnapper21.06.0500:02
Ich tippe auch auf volle Festplatte. Du solltest (für den virtuellen Speicher) mindestens 1 GB frei haben...
0
vollmilch
vollmilch21.06.0500:04
oder hast du tiger und spotlight werkelt vor sich hin?
0
TT21.06.0500:11
Schens
Du hast mit dem iMovie soviel Plattenplatz vernichtet, dass das B4triebssystem keinen Platz mehr hat?

Wichtig: Papierkorb ausleeren, auch in iMovie

denk ich auch.

@mad

ca. 10% der hd solltest du (mindestens) frei lassen.
0
kawi
kawi21.06.0506:00
manch einer kanns offenbar nicht abwarten bis es wirklich mal irgendwann den ersten Virus gibt ...
Ich freu mich dann schon auf die
Erster, Erster Rufe
0
Michael E. Neumann
Michael E. Neumann21.06.0510:38
Tja, das scheint ja wirklich ein Thema zu sein...

Ich muß leider feststellen dass es mir superlatte ist. Ich gehöre zu den Nutzern die vordergründig wollen dass alles funktioniert und sich daher einen Apple kauften. Dass es bisher keine Viren gibt gehört zum Teil meiner Freude. Es war ein unbeholfener Erklärungsansatz, da, und nun zurück zum Thema, folgendes keine Änderung ergab:

freier Speicher: 2,5 GB
Von System-CD probiert, mit der Aktualisieren-Funktion neu zu installieren.
Parameterrahmen gelöscht, mit gedrückter Shift-Taste gestartet, caches geleert,
freien Speicher auf 5 GB erhöht

dennoch lassen sich viele Programme nicht mehr starten, Mail, iCal, Skype, Festplattendienstprogramm, etc....Wechsel zwischen den anderen Programmen dauert Minuten

Werde gleich mal zum Händler fahren, vielleicht ein Hardwareschaden???

Vielen Dank für die Tipps bisher

0
beat
beat21.06.0510:45
gib doch mal deine eckdaten durch: system, festplattengrösse (belegt/fre), ram, grösse des zuletzt aufgespielten films...

es tönt wirklich alles nach voller hd...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Dominique
Dominique21.06.0510:49
Miachael:
Koennte gut sein, dass dies ein Hardware Problem ist: Entweder ist die Festplatte irgendwo zerschossen, ein Ram-Riegel kaputt oder sonst was.
Hast du noch die ganze Menge an Ram zur verfuegung die auch installiert wurde? ( im Systemprofiler ueberpruefen)
0
MacMark
MacMark21.06.0510:52
von Neumann:
• Probier mal einen anderen User aus.
• Was heißt "lassen sich nicht starten"?
• Fehlermeldung?
• Bißchen mehr Details bitte.

Immer wieder werden in Eigenleistung produzierte Probleme auf entweder "den Tiger" oder "ein Virus" geschoben. Einen Sündenbock zu haben, ist schön für die Seele, hilft aber nicht, das Problem zu beheben. Was hilft, steht hier in Klartext und auf deutsch:
realmacmark.de/osx.php
„@macmark_de“
0
macsteve
macsteve21.06.0511:14
Ich tippe auf ein Schriften Problem
0
goldgeist
goldgeist21.06.0512:47
wenn sicha dressbuch etc nicht mehr öffnen lässt ist wahrscheinlich die Helvetica neue nicht mehr an, bzw nicht die von Apple
0
BigMac
BigMac21.06.0513:27
mein altes iBook G4 800 machte von heute auf morgen ähnliche sparenzchen. hab das gerät zum händler getragen, entsprechendes hardwareteil (logic board?) wurde auf garantie bzw. apple austauschprogramm gewechselt und 15 minuten später ging wieder alles wie geschmiert.
lg
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
leBeat
leBeat21.06.0514:12
macsteve
Ich tippe auf ein Schriften Problem

ja, würde ich auch mal nach schauen. ich habe hier auch schon mal mächtig stress gehabt, weil die schriftsammlung alle meine fonts aktiviert hatte. schau da mal nach ...
0
Michael E. Neumann
Michael E. Neumann22.06.0517:31
tja, die Schriften hatte ich auch schon im Verdacht, aber keine Ahnung wie die zu Einfluß gekommen sind, habe ja nix verändert...

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Daten gesichert und system neu aufgespielt, jetzt läuft wieder alles einmalig.

man muß nicht alles verstehen....

Danke

Michael
0
GeWoldi21.06.0501:36
es kann nur einen ersten Virs geben, und da ich das Forum schon ein paar Tage lese muss ich dir leider mitteilen, dass es schon einige vorher gab (oder hier etwa Gerüchte in die Welt gesetzt?)(fear)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.