Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>dauernd das Farbenrad

dauernd das Farbenrad

Jochen27.07.0519:15
Hi
ich benutze seit 1 Jahr das PB mit größter Zufriedenheit. Seit ein paar Tagen erlebe ich zum erstenmal dass in entourage bei jeder kleinigkeit dieses Farbenrad dreht und ich warten und warten muss. zum schluss stürtzt entourage dann auch noch ab.
Jetzt bin ich dann vor verzweiflung zu mail gewechselt und da wird plötzlich auch alles langsamer.
Kann doch nict die HITZE sein, die seit heute herrscht.

Habt ihr eine Idee?
Jochen
0

Kommentare

sonorman
sonorman27.07.0519:18
Entourage? Vielleicht musst Du die Datenbank mal reorganisieren. Beim Starten von Entourage Taste Alt gedrückt halten.
0
Jochen27.07.0519:19
habe ich schon gemacht. ohne erfolg
0
vollmilch
vollmilch27.07.0519:22
hast du zufaellig shapeshifter und/oder application enhancer von unsanity installiert? wenn ja weg damit

(ich habe seit montag 4 macs "befreit" - grade mit m$ gibts da wohl schonmal probleme)
0
sonorman
sonorman27.07.0519:22
Ich glaube, bei Entourage gibt es eine Begrenzung der Datenbankgröße. Bei der 2001er_Version war das glaube ich 2 GB. Bei den aktuellen 4 GB, oder so. Schau doch mal nach, wie Groß die Datenbank ist.

Allerdings habe ich bei einem Bekannten erlebt, dass Entourage sich gar nicht mehr starten ließ, als die Grenzgröße überschritten wurde.
0
sonorman
sonorman27.07.0519:23
vollmilch

Mit ShapeShifter gab's bei mir noch NIE Probleme. Falls es speziell bei den M$-Apps doch damit zusammenhängen sollte, kann man diese Apps in ShSh ausschliessen.
0
vollmilch
vollmilch27.07.0519:39
sonorman

glaub ich dir doch ungesehen.
0
Jochen27.07.0519:40
also entourage ist ca. 800mb
was heist shsh?
0
sonorman
sonorman27.07.0519:42
 jochen

ShSh = ShapeShifter. Hast Du also offensichtlich nicht.
800 MB sollten auch kein Problem sein. Dann weiss ich leider nicht mehr weiter. Sorry.
0
sonorman
sonorman27.07.0519:44
Ähh, nicht dass wir uns da missverstanden haben; ich meinte natürlich die Größe der Entourage DATENBANK unter User/Dokumente/Microsoft Benutzerdaten/Identitäten/Hauptidentität.

Meintest Du die mit 800 MB?
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch27.07.0519:49
Falls Du ein 15" PB hast,
schau mal nach, ob der Arbeitsspeicher für den Du bezahlt hast , noch vorhanden ist.
Apfel Menü- Über diesen Mac.
Sieht für mich nach "lower slot failure" aus.


Wir werden immer mehr.:-((
0
Jochen27.07.0519:52
gute idee, das problem hatte ich aber schon vor monaten und das problem wurde gelöst.


Ganz komisch.... jetzt auch im adressbuch wennich eine adresse such dauert das ellenlang
0
sonorman
sonorman27.07.0519:52
Reiner

Hallo bei MTN!
Kleiner Tip: Damit der Link zu Deiner Homepage klappt, musst Du die Adresse vollständig, inklusive http : / / angeben. Sonst klappt's nicht.
0
sonorman
sonorman27.07.0519:56
jochen

Ich hoffe, Du hast eine Datensicherung!
Wenn weitere Applikationen anfangen rumzumucken, solltest Du mal Deine Platte überprüfen. Vielleicht kündigt sich da was böses an.
0
Jochen27.07.0520:08
gute idee
0
oliver
oliver27.07.0520:09
wenn mehrere apps betroffen sind, riecht das ganz gewaltig nach einem schriftproblem. mach mal die schriftsammlung auf und schau dort, ob du doppelte schriften hast (die mit einem • markiert sind). wenn ja, dann schrift anklicken "duplikate auflösen" aus dem menü wählen.

lösch dann mal den "Office Font Cache" in /Username/Library/Preferences/Microsoft und schau, ob sich das problem gegeben hat.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sonorman
sonorman27.07.0520:14
 jochen

schau am besten auch mal im Festplatten-Dienstprogramm nach, ob Deine Platte S.M.A.R.T. unterstützt und ob der Status auf "Überprüft" steht.
0
sonorman
sonorman27.07.0520:15
oliver

Oh ja, Schriften sind auch eine beliebte Problemquelle.
0
Res
Res27.07.0520:38
Das mit den Schriften - geniale Idee, hätte eigentlich selber drauf kommen müssen. Alle doppelte Schriften entfernt (es waren über 12) und siehe da der drehende Sat1-Ball ist weg. Herzlichen Dank Oliver.
0
oliver
oliver27.07.0520:39
sonorman<br>
Oh ja, Schriften sind auch eine beliebte Problemquelle.

kann ich nur bestätigen: nix zerschießt zuverlässiger selbst OSX als eine defekte schrift an der richtigen stelle platziert
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver27.07.0520:43
res
ist @@Jochen eine form einer multiplen persönlichkeit und du eine weitere? vetragt ihr euch? wie reglet ihr die nutzung des macs?

im ernst: gern geschehen. schön, dass das problem weg ist
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jochen27.07.0521:50
welche von den doppelten Schriften kann ich entfernen.
Die, die den Punkt haben? oder reicht duplikate auflösen?
Liebe Grüsse Jochen
0
hoshbad
hoshbad27.07.0523:13
Du musst alle Schriften, die einen Punkt haben, markieren und dann auf "Duplikate auflösen" gehen. Die Schriften müssen zwingend markiert sein.
0
oliver
oliver28.07.0500:00
irgendwie frage ich mich, ob manche wenigstens in der lage sind, antworten auf ihre fragen richtig zu lesen. ich zitiere mich mal selbst von weiter oben:
(…)mach mal die schriftsammlung auf und schau dort, ob du doppelte schriften hast (die mit einem • markiert sind). wenn ja, dann schrift anklicken "duplikate auflösen" aus dem menü wählen.

was ist daran nicht zu verstehen?:-&
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jochen28.07.0500:41
jetzt wird es immer bunter:
nach Eurer Hilfe ist das rad jetzt fast zum stillstand gekommen. Möglicherweise waren es die Schriften.
Zudem habe ich die rechte reparieren lassen.
jetzt kommt folgendes problem.
Mail versucht beim versenden mir immer einen anderen amilserver aufzuzwingen ( ich habe drei unterschideliche mailkonten) und versendet die mails nicht mehr.
ja was ist denn das.
also irgendwie waren die letzten zwei tage mit dem mac anstrengend
jochen
0
hoshbad
hoshbad28.07.0500:51
jochen
Erstmal ruhig Blut Bei welchem Mailserver (genaue Adresse) funktioniert es denn nicht und mit welcher Meldung?

Ich denke, dass es eher am Server liegt, warte einfach mal bis morgen ab.
0
Jochen28.07.0500:55
glaube ich nicht, denn wenn ich eine einzelne mail sende geht es . Bei 10 oder 20 bcc funktioniert es nicht. aber vieleicht muss man wirklich einfach einmal auf die genesung warten

Liebe Grüsse Jochen
0
vb
vb28.07.0501:01
manche provider haben ein limit für mails pro tag / monat usw. das ist allgemein wenig bekannt. soll spammern das leben schwerer machen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb28.07.0501:07
wo ist eigentlich die zentrale schriften-sammlung genau?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vollmilch
vollmilch28.07.0501:22
vb<br>
wo ist eigentlich die zentrale schriften-sammlung genau?

im programme ordner - schriftsammlung
0
vb
vb28.07.0501:34
danke:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.