Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>datei freigeben im Inet

datei freigeben im Inet

boehel
boehel25.04.0402:18
hi
ich hab mal ne frage. Wie kann ich Dateien ode ganze Ordner freigeben ohne das ich den Ordner/Datei in den Ordner Web-sites schieben/kopieren muss?

bei seher grossen dateien ist es lästig gibt es da irgend eine möglichkeit?

0

Kommentare

MacMark
MacMark25.04.0402:51
In Dein public kopieren

Ändere doch einfach die Zugriffsrechte und bieg Apache um.
„@macmark_de“
0
boehel
boehel25.04.0402:56
kann das auch genauer sein . ich will z.b meinen itunes ordner freigeben und 25gb zu kopieren find ich irgendwie doof muss doch ne andere lösung geben.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.04.0403:01
boehel, ich gehe mal von OS X aus? Eigentlich ist dafür der Ordner "Öffentlich" da. In den SysEinstellungen Sharing Personal File Sharing freigeben etc. Aber das willste ja nicht

Gut, dann gäbe es entweder als professionelle Software Dave @@
Oder aber als Donationware, wie Du über die Forumssuche schnell gefunden hättest, SharePoints: @@ und @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
boehel
boehel25.04.0403:12
sowas wie Sharepoints is gut hat das OsX nich integriert irgendwie so?

Danke Ties
0
MacMark
MacMark25.04.0410:58
Du willst also bei iTunes das Internet-Sharing, was es früher mal hatte, wieder haben. Sag das doch
Die Jungs von Slashdot haben eine Lösung dafür genannt:
„@macmark_de“
0
Ralf Saalmüller25.04.0412:20
Wieso braucht man da extra Software dazu?

MacOS X basiert auf BSD und kennt damit die Unix Datei-Rechte. Wenn eine Datei die entsprechenden User- und Gruppenrechte hat, dann kann man auch darauf zugreifen. Egal ob lokal oder entfernt (insofern entfernter Zugriff überhaupt erlaubt ist).

Zwar ist es nicht einfach neu angelegte Nutzer zur Gruppe staff hinzuzufügen und die Rechte anschließend entsprechend zu vergeben, aber es ist nicht unmöglich. Netinfo und der Datei- / Ordner-Info Dialog

Anstatt zu jammern und viel Zeit und Anstrengung in die Suche nach Klicki-Bunti-Alternativen zu verschwenden, wäre es eventuell auch sinnvoll so langsam mal das Betriebssystem kennenzulernen. Wollt Ihr Sklave oder Herr über euren Computer sein?
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.04.0412:36
Ralf, prinzipiell hast Du natürlich recht. Man sollte aber auch bedenken, dass Apple sich was dabei gedacht hatte, nur den Ordner <i>Öffentlich</i> auch öffentlich zu machen, um die Benutzer-Accounts sicher zu halten (wir hatten dazu m.E. auch schon ´ne Diskussion). Insofern sollte man schon auch wissen, was man da so (ein-) verstellt .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Schnapper25.04.0413:06
Verschieb den Ordner im Terminal:

Terminal aufmachen und
mv Music/iTunes/iTunes\ Music Public/
eintippen.

Und damit verschiebst du ihn zurück:
mv Public/iTunes\ Music/ Music/iTunes/

evtl. musst du noch die Zugriffsrechte anpassen, dass jedermann drauf zugreifen kann.

Ach ja: Ohne Pistole, ohne Gewähr. Mach ne Sicherungskopie vorher und so weiter und so fort..
0
Pseudemys
Pseudemys25.04.0415:22
Ralf Saalmüller

Die Schildkröte will (und zwar ein strenger!) Herr und nicht Sklave ihres Computers sein!

Es ist aber nicht ganz so einfach, an das Gebieter-Wissen ran zu kommen. Sicher: viele Internet-Angebote, viele Bücher… - Aber was empfiehlt sich da wirklich?

Man freut sich daher immer über eine sich <i>bewährt habende</i> Literaturempfehlung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.