Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>datei aus programme ordner verschwunden

datei aus programme ordner verschwunden

vollmilch
vollmilch01.08.0513:02
guten morgen zusammen,

gestern abend besuchte ich einen guten bekannten und durfte folgende seltsame begebenheit live mitverfolgen.
waehrend wir nett laesterten lud er sich via macupdate das programm "tweak freak" auf sein ti-powerbook, image gemountet, "drag program to application folder", also wie immer. nun wollte er mir dieses wunderwerk an softwarekunst natuerlich vorstellen und oeffnete sehr elegant den application ordner, nur war das programm dort nicht zu finden. seltsam wurde es erst recht als das gute spotlight prompt "tweak freak.app" finden konnte. wo? ja das ist ja die grosse ueberraschung, im programme ordner. etwas irritiert sahen wir uns den programme ordner ein ums andere mal an, kein tweak freak. wir liessen das tipb darauf hin mal alles reparieren, neustart, tweak freak blieb verschollen, auch spotlight konnte es nicht mehr finden dafuer aber die "tweak freak big fat.plist"(die heisst wirklich so) als zeichen , das wir wohl doch nicht voellig weggetreten waren.

kennt sonst noch jemand ein solches vorkommen oder faellt das unter die x akten des apples?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar101.08.0513:04
was is mit terminal?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vollmilch
vollmilch01.08.0513:07
Jaguar1
was is mit terminal?

da ich mit dem terminal nicht so fit bin, weiss ich nicht einmal was du da jetzt gerade genau meinst. sorry - aber ich lerne gern etwas dazu.

0
Jaguar1
Jaguar101.08.0513:19


Programme @@ Dienstprogramme @@ Terminal *klick*

Befehle eintippen (danach immer Enter drücken)

cd ..
cd ..
cd Applications
ls

Erscheint das Programm in der Liste?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vollmilch
vollmilch01.08.0513:35
ach so das hatten wir schon versucht. das programm ist nicht da leider, aber es muss da gewesen sein denn er hat es aus spotlight heraus gestartet und diese plist war ja auch da.

(ich hatte schon mit ganz wilden terminal aktionen gerechnet (sick) )
0
Arachnid
Arachnid01.08.0513:39
schonmal die normale suche probiert (APFEL + F) oder wenn ihr im Programme order seit einfach mal die Anfangsbuchstaben des Programms eintippen. (also während der Ordner offen ist einfach "twe…" schnell tippen, dann müssten Programme mit diesen Buchstaben ausgewählt werden!
0
Arachnid
Arachnid01.08.0513:41
oder oben rechts im kleinen Suchfeld, des Ordner, den Programmnamen eingeben
0
vollmilch
vollmilch01.08.0513:50
Arachnid

gerade via telefon getestet, apfel f , dann sogar mit hilfe der filter alle programme anzeigen lassen, leider ohne erfolg.
ich bin echt mit meinem latein am ende. das schlimmste an der sache, bei dem bekannten handelt es sich um die einzige person die ich je zum umzug von os9 auf x ueberredet habe und ihm auch tiger wie sauer bier aufgeschwatzt habe
0
Arachnid
Arachnid01.08.0513:53
vollmilch ich lad mir das Programm mal (wenn es nicht zu groß ist) und guck mal ob es bei mir auch passiert (10.3.9)
0
Arachnid
Arachnid01.08.0513:58
vollmilch hat das powerbook denn auchschon 10.4.2, weil damit wurde das Programm getestet!!??
0
Arachnid
Arachnid01.08.0514:00
also bei mir verschwindets nicht
0
vollmilch
vollmilch01.08.0514:02
Arachnid

alles auf dem neusten stand. wir haben jetzt eine telefon standleitung eingerichtet , da er aus seinem buero keinen zugriff auf das internet hat (nur intranet)
0
oliver
oliver01.08.0514:04
wo genau befindet sich denn das fragliche programm, wenn spotlight es findet? (auf das kleine "i" neben dem suchergebnis klicken). ich hattte mal ein ähnliches phänomen, es stellet sich heraus, das der liebe benutzer einen eigenen "programme" ordner angelegt hatte...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Arachnid
Arachnid01.08.0514:07
stimmt es kann unter der Festplatte der Programme ordner sein, oder auch der unter Benutzer !!! es gibt nämlich zwei, stimmt oliver
0
vollmilch
vollmilch01.08.0514:10
oliver
spotlight findet es ja kurioserweise nicht mehr nach dem reparieren, vorher war es nicht sichtbar aber spotlight fand es im application ordner, wo es auch sein sollte, nach dem reparieren war nur die plist uebrig.

aber es kommt noch lustiger:
ich habe mir das programm gerade auch mal geladen und in den application ordner gezogen programm ist vorhanden.

nun hat mein bekannter es auch noch einmal neu geladen und es wird ganz lustig, beim kopieren in den programme ordner, wird er gefragt ob er das programm tweak freak ueberschreiben will lol, auf meinen harschen zuruf, er solle es gefaelligst ersetzen damit der alptraum ein ende hat. er tat dies wohl auch, aber weder das neue noch das ersetztes sind da ?!

x akten...
0
vollmilch
vollmilch01.08.0514:11
ps: wir haben schon gestern abend alle programme ordner auf dem tipb durchsucht.
0
oliver
oliver01.08.0514:11
das sind die beiden, vom system angelegten "programme"-ordner. ohne jetzt deinem freund was unterstellen zu wollen, aber gerade OS 9-umsteiger neigen anfangs dazu, ihre altgeliebte "ordnung" auf der platte wiederherzustellen mit dem ergebnis, das danach nischt mehr funktioniert, wie es soll.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
vollmilch
vollmilch01.08.0514:14
( meinem bekannten und mir faellt grad auf das die sicherheit in seinem unternehmen wohl doch eher maessig ist weil er zwar ans intranet gebunden ist, jedoch via wlan froehlich ins www kommt lmao)
0
vollmilch
vollmilch01.08.0514:40
ich habe meinen bekannten beauftragt eine dieser diskwarrior cds in seine gewalt zu bringen , mal sehen was dabei heraus kommt. ich hoffe ja beinahe das seine platte den geist aufgibt
0
_mäuschen
_mäuschen01.08.0514:43
Wirklich phänomenal-genial dieses mysteriöse Tool (sick)
hier die log Einträge beim Öffnen des (im wahrsten Sinn des Wortes) freak.dmg

DOCK: CFMessagePortSendRequest returned -2
Aug 1 11:19:06 administrators-powerbook-g4-17 crashdump[11894]: SystemUIServer crashed
2005-08-01 11:19:26.007 SystemUIServer[11896] lang is:de
Aug 1 11:19:36 administrators-powerbook-g4-17 crashdump[11894]: crash report written to: /Users/bru/Library/Logs/CrashReporter/SystemUIServer.crash.log
Aug 1 11:20:03 administrators-powerbook-g4-17 diskarbitrationd[68]: SystemUIServer [11896]:42291 not responding.
DOCK: CFMessagePortSendRequest returned -2
..
..
..
DOCK: CFMessagePortSendRequest returned -1

Auswerfen des .dmg @@ keine DOCK-messages mehr
und seither braucht pmtool über 20% cpu Leistung

Wirklich : ein Klasse Tool welches niemand benötigt,
einem Problemchen bereitet und zum Neustart zwingt.

P.S. lest mal die comments auf macupdate oder versiontracker
0
oliver
oliver01.08.0514:44
hat er vielleicht nicht mehr viel platz auf seiner festplatte? wenn der speicher knapp wird, verschwinden schonmal dateien oder programme spurlos.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver01.08.0514:45
dieses "tool" scheint wirklich der letzte dreck zu sein. kann nix mehr als die "alteingesessenen", außer vielleicht probleme erzeugen amp;
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
vollmilch
vollmilch01.08.0514:55
ich glaube in anbetracht meines error logs (sick) kann hier mit gutem gewissen dem programm selbst das problem zugeschoben werden

nur das dieses wunderwerk selbst das dateisystem verarscht laesst in mir beinahe schon wut ueber ein solches machwerk aufkommen amp;
0
oliver
oliver01.08.0515:11
habs mir gerade mal geladen...ein wirklich tolles stück software (sick)

allerdings erscheint es brav im programme-ordner

was man allerdings von einem programmierer zu halten hat, der zwei katzen, einen hund und ein reptil in sein programm einbaut (als bilder) werde ich hier nicht weiter ausführen...:-|
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver01.08.0515:24
ich bin drauf und dran, den jungs von www . perversiontracker . com das teil anzudienen...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.