Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>crucial-ssd gut und günstig

crucial-ssd gut und günstig

ca
ca10.09.1409:22
es gibt zur zeit die

gute consumer-ssd
crucial mx100 mit 512gb für 176.-€
und die top-ssd
m550 mit 512gb für 193.-€.
bei amazon und woanders auch.

das nur, weil überall die samsung 840evo gelobt wird ob performance und preis. siehe auch das journal zu ssd und macbooks.
die crucial sind ebenbürtig bis besser. crucial ist eine marke von micron.
vergleichstests siehe

ich hab jetzt bei der m550 zugeschlagen. werde berichten.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

ollieh
ollieh04.10.1418:01
ich hab jetzt bei der m550 zugeschlagen. werde berichten.

Das wird ja ein langer Test bei dir. Kommt da noch mal was, oder ist das alles nur Heise Luft­.
0
ca
ca06.10.1415:52
oh, natürlich.

soweit ich es bisher einschätzen kann, läuft es wunderbar mit der crucial-ssd.
nach einbau rannte der rechner wie ein wiesel.

nur dieses mein nagelneues macbookpro 15, 2,3 mid 2012 macht unabhängig davon (egal ob mit ssd oder mit hd) zicken und ist von den letzten 4 wochen mehr beim apple-service-provider als bei mir (aufwachprobleme mysteriöser art bei neuem gerät unter 10.9.5. topcase wurde bereits wegen defektem magnetschalter getauscht, hd-kabel war mit wackelkontakt, heute ist es wieder dorthin gewandert, nachdem es sich nur in absoluter waagrechter lage aufwecken liess....)

also keine heise luft, sondern apfelbrei.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.10.1416:19
Ist das nicht der aktuelle „Normalpreis" für diese SSDs?
0
piik
piik06.10.1416:29
ollieh
... oder ist das alles nur Heise Luft­.
Luft von Heise aus Hannover?
0
Megaseppl06.10.1416:30
Ich habe mehrere der großen Versionen der Crucial-SSD im Einsatz (960GB).
Im Gegensatz zu meinen Samsung-SSDs verlieren die auf Dauer nicht so schnell an Geschwindigkeit. Die Datentransferraten der Samsungs waren bei mir nach einem Jahr im Einsatz nur noch etwa halb so schnell wie zu Beginn (selbstverständlich mit TRIM).
Die Samsung 840 Evo habe ich allerdings nicht. Nur die 830er und 840er.

In der Praxis macht sich das allerdings selbst bei der Samsung nur selten bemerkbar. Die Zugriffsgeschwindigkeit bleibt nach wie vor sehr schnell im Vergleich zu HDs, bei den Datentransferraten hat man zumeist eh an anderer Stelle Flaschenhälse.

Alles in allem aber eine klare Kaufempfehlung für die Crucials. Wunderbare SSD für normale Arbeitsplatzrechner zu günstigem Preis.
0
ollieh
ollieh06.10.1419:05
Das hört sich ja schon mal gut an. Was man sonst sie liest hört sich das immer so an als wäre Samsung das beste, und alles andere nicht.
0
ca
ca04.11.1416:58
die crucial ist nun einige zeit in betrieb, inzwischen auch als interne platte, alles gut und flott.
das hat sich gelohnt.
im übrigen ist dank guter garbage collection kein trim befehl nötig, ausser man hat die ssd in dauerbelastung.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
CH
CH05.11.1406:56
Ich hab seit einem halben Jahr eine Crucial MX100 mit 500GB in meinem MB Late 2008. Läuft immer noch gut.

Ch
0
athlonet05.11.1409:27
In meinem Mac Pro hab ich eine Crucial M4 mit 512GB seit 2 Jahren im Einsatz (war damals ein Schnäppchen). Momentan aber noch mit Trim (10.9.5). Absolut keine Probleme bisher. Das Ding ist sauschnell.
Mit 10.10.1 werde ich auf Yosemite umsteigen. Trim werde ich dann nicht mehr nutzen (wegen den nicht signierten kexts vom Trim Enabler). Mal sehen wie sich die M4 dann ohne Trim verhält.

Wobei ich nächstes Jahr die SSD vermutlich austauschen werde. Hab bisher immer alle Festplatten spätestens nach 3 Jahren ausgetauscht (früher öfter, wegen der Kapazität). So hatte ich bisher noch nie eine defekte Festplatte (seit 1996). Hab aber auch noch nie eine Seagate im Einsatz gehabt (nur IBM/Hitachi, Western Digital und Samsung)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.