Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>chmod User löschen

chmod User löschen

guetsel30.11.0719:04
Wie kann ich im Terminal die Zugriffsrechte für den User »unknown« (wird bei ls -le als »0« angezeigt) löschen?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen30.11.0719:43

Zeig mal ein Beispiel


0
guetsel30.11.0719:57
Naja ... wenn ich ls -le mache, zeigt er bei den Files, die diesen verd**** unknown-User haben sowas an, wie das hier:

-dwxdwxdwx@ ich admin blablabla
:0 readwriteexecutesoundso ...

... so ähnlich sieht das aus ... dieser 0er muß wohl Mr. Unwknown sein ...
0
_mäuschen
_mäuschen30.11.0720:02

nö, glaub ich nicht:-/:-D


0
Rantanplan
Rantanplan30.11.0720:03
So ganz schlau werde ich aus dem Beispiel nicht, aber "ich" ist der Benutzer sein, "admin" die Gruppe und die 0 hinter dem Doppelpunkt ist der Index in die ACL-Einträge. Du phantasierst dir da was zusammen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen30.11.0720:05

sudo chmod -a# 0 path


0
guetsel01.12.0713:56
Was faselt Ihr denn da? Diese Zeile mit »0:soundso« taucht nur bei den Files auf, bei denen im Finder-Infofenster dieser verdammte »unknown« auftaucht ... also muß es etwas damit zu tun haben. Im Finder-Infofenster läßt sich dieser »unknown«-User nicht entfernen ... und wenn ich einen anderen hinzufügen will, hängt sich der Finder auf und startet dann neu. Wenn ich im Terminal ein bißchen mit den Files herumfummele kann es passieren, daß plötzlich alles so ist, wie es sein sollte – dann ist auch der »unknown«-User verschwunden – und mit ihm die »0:«-Zeile ... ich suche also praktisch nur nach einer Möglichkeit, der Liste von Usern und Zugriffsrechten eines Files im Terminal einen User hinzuzufügen beziehungsweise einen User zu entfernen ...
0
_mäuschen
_mäuschen01.12.0714:11

guetsel

In diesem Thread habe ich gepostet,
was in diesem Fall (unknown user) zu tun ist.


0
Bleistift30.11.0720:03
Der User mit der ID 0 ist normalerweise der root...
0
Bleistift30.11.0720:04
(nur mal nebenbei bemerkt)
0
osxnerd30.11.0720:15
Falls Du
- Leopard benutzt und
- dort einen neuen Benutzer angelegt hast und
- Du Unterordner Deines privaten Ordners meinst und
- der Eintrag in Wirklichkeit

0: group:everyone deny delete

lautet, dann ist das völlig normal. Das soll so sein und ist eine von Apple gewollte Sicherheitseinstellung.

Und die "0" hat weder etwas mit dem Benutzer "unknown", noch mit irgendeinem anderen Benutzer zu tun.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.