Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>buchdruck von indesign möglich?

buchdruck von indesign möglich?

hase78
hase7829.12.0411:10
bin zur zeit an meiner semesterabeit, und wollte nun diese 44 A4 seitige dokumenation als buch drucken. das heisst es soll 11 A3 Blätter geben die in der mitte geheftet werden.
gibt es druckertreiber die so etwas unterstützen, dass die erste und letzte seite nebeeinander kopiert werden?

0

Kommentare

mastertiz
mastertiz29.12.0411:15
probiers mit InBooklet, nicht ganz billig aber genial
freeware kenne ich leider keine
zur not schick mir das teil, ich wandel dirs um und schicks zurück(w00t)
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mastertiz
mastertiz29.12.0411:17
ach ja hier noch der link zum hersteller
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Dr. Ferdinand Groeger
Dr. Ferdinand Groeger29.12.0411:45
Dazu brauchst Du ein Ausschießprogramm, wenn ich Dich richtig verstehe und Du einen Bogen (= 16 Seiten) drucken und binden willst. Wenn Du nur DIN A 3 vorne und hinten bedrucken willst, mußt Du jede einzelne Seite respektive Doppelseite entsprechend formatieren. Das muss Du dann aber wirklich ganz exakt planen.
0
Serge
Serge29.12.0412:48
Hmm, ich würde es A4 doppelseitig drucken und dann eine brauchbare Klebebindung. Das tut es auch, den meisten an der Uni fällt das kleine Detail der Bindung sowieso nicht auf...
Ich mach so Photoalben auf A4 doppelseitigem Photopapier. Mit dem richtigen Buchdeckel sieht das toll aus.
0
camaso
camaso29.12.0412:50
Nun, für einmalig 44 Seiten in InDesign ist wohl die händische Methode ausreichend. Sonst kann ich aber meinen "Vorrednern" beipflichten.
Die Reihenfolge:

44 1
2 43
42 3
4 41

und dann jeweils zwei Bogen doppelseitig kopieren, also 44/1 und 2/43.

Gruss
camaso
0
cws
cws29.12.0413:48
Mach es doch nicht soooo kompliziert, exportiere es aus Indesign als .pdf, gehe in ein etwas größeres Copycenter und sie werden es dir zeitnah ausdrucken. da sollte es wirklich keine Probleme geben, und auch relativ preisgünstig sein.
0
Schens
Schens29.12.0413:53
Schau mal hier:

0
mastertiz
mastertiz29.12.0416:05
Scheint meine Vermutung war richtig, es gibt keine Freeware.
Händisch ist gut, aber mühsam.
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
z_oliver29.12.0417:50
InBooklett, das bei Indesign CS kostenlos mitgeliefert wird, kann so etwas (leider etwas eingeschränkt). Freeware gibt es dafür dagegen nicht, schließlich lässt sich mit einem professionellen Ausschießprogramm sehr viel Geld verdienen.

Händisch erreicht man sicher die besten Resultate: Man bastele sich aus Schmierpapier einen kleinen Dummy mit 11 Bögen, das Ganze einmal falzen und nummeriert dann die Seiten per Hand durch - schon weiß man, wo auf welchen Bögen die ausgeschossenen Seiten sein müssen. Alle Seiten der Semesterarbeit als PDF sichern. Dann erstellt man ein A3-Dokument mit Vorder- und Rückseite, das jeweils A4-Rahmen für die PDFs enthält. Das Dokument 10 mal kopieren und richtig benennen (Bogen 1,2,3...) und die PDFs anhand der Schmierzettel in die Rahmen laden - so wird es auch 2004 leider immer noch am leichtesten gemacht.
0
bald29.12.0418:26
Vielleicht schaust Du Dir mal die Freeware "CocoaBooklet" an...
0
lillylissy29.12.0418:26
Könnt ihr auch eine 64-seitige Zeitungsausgabe in einfacher Produktion und alle Seiten in 4c ausschießen? :-D
0
mastertiz
mastertiz29.12.0419:13
@ z_oliver

seid wann ist InBooklet bei InDesign dabei, ich Idiot hab 99 $ dafür bezahlt
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mastertiz
mastertiz29.12.0419:15
@ bald

klingt gut, hast Du Erfahrung damit ?
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
hase78
hase7829.12.0421:50

Vielleicht schaust Du Dir mal die Freeware "CocoaBooklet" an...

ist echt der hammer, hat mir saumässig zeit gespart. besten dank
InBooklett, habe ich heruntergeladen, funktioniert auch einwandfrei.

=> 2 tool die ich jedem für so was weiterempfehlen kann, der bei semesterarbeiten oder sonstigen dokumenten darauf angewiesen ist.
die heftung spielt eine wesentliche rolle!!!

besten dank für eure anregungen
0
Vanderhellen
Vanderhellen29.12.0423:09
Es geht auch ohne Ausschiessen: erst alle ungeraden Seiten drucken, dann den Stapel wenden und alle geraden Seiten drucken. Danach binden - fertig!
0
z_oliver30.12.0400:05
mastertiz

Bei der Creative Suite Premium (Upgrade von Photoshop) war InBooklet bei mir dabei.
0
cws
cws30.12.0401:45
Vanderhellen

Diese Methode hat auch den vorteil, dass man für A4 nicht auf A3 randlos drucken muss
0
ghost
ghost30.12.0403:06
Heidelberg Prinect Signa Station kann sowas auch... ist allerdings alles andere als billig
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
z_oliver30.12.0415:09
Super Tipp mit Cocoa-Booklet, gerade wenn es mal schnell-schnell gehen soll. Ich hatte mich letztens erst mit Kollegen über das Thema unterhalten und wir hätten unsere Oma dafür verwettet, dass es keine Freeware zu diesem Thema gibt.
0
mastertiz
mastertiz30.12.0417:04
z_oliver
Gebe Dir Recht, hätte auch alles verwettet amp;
und ich find InBooklet noch immer nicht auf meiner CS Collection
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
z_oliver30.12.0417:31
Hast Du auch die Version mit den Pagemaker-Plugins (1.1?) Ich glaube davor wurde InBooklet SE nicht mitgeliefert.
0
z_oliver30.12.0417:43
Wenn Du ein "echtes" InBooklet gekauft hast, ist das sicher auch leistungsfähiger - mein InBooklet SE entspricht im Funktionsumfang eher CocoaBooklet. Also gräm Dich nicht wg. der 99 Euro.
0
hase78
hase7830.12.0419:36
Vanderhellen
Es geht auch ohne Ausschiessen: erst alle ungeraden Seiten drucken, dann den Stapel wenden und alle geraden Seiten drucken. Danach binden - fertig!

nur die heftung ist damit nicht gelöst, nun kann ich alle 11 seiten falten und in der mitte heften!
ansonsten habe ich 22 blätter, und bei der heftung ist das problem, dass man nahe an der heftung bilder und text nicht gut sieht!
0
mastertiz
mastertiz30.12.0420:35
z_oliver

kannste mir mal nen Screenshot von den möglichen Einstellungen schicken, würde mich nur interessieren, wieweit die Funktionen eingeschränkt sind.

und ich hab die allererste Version von der CS, aber auch als Upgrade
(bin ausserdem draufgekommen, dass ich nur $49 gezahlt hab, da auch Upgrade) - shit, die ham mich doppelt genommen:-&:-&:-&
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Klaus Tollmann
Klaus Tollmann30.12.0421:47
software zum Ausschiessen gibts hier:
0
Dr. Ferdinand Groeger
Dr. Ferdinand Groeger30.12.0422:08
Bald
Der Hinweis auf CocoaBooklet war sehr gut. Danke!
0
bald30.12.0422:21
Dr. Ferdinand Groeger
Bald
Der Hinweis auf CocoaBooklet war sehr gut. Danke!


Dankt dem Programmierer!
0
mastertiz
mastertiz31.12.0409:28
z_oliver: Danke für die Screenshots, jetzt frisst mich erst recht der Frust:-((
scheint so als hätten Deine SE und meine Vollversion die gleichen Möglichkeiten, tja hab alap aber gern unterstützt:-G

alle: Guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.