Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>bootfähiges 1:1-Backup von Mac OS 9.2.2?

bootfähiges 1:1-Backup von Mac OS 9.2.2?

Marcel_75@work
Marcel_75@work11.08.0512:59
Hallo,

benutzte seit Ewigkeiten SuperDuper! für bootfähige 1:1-Backups von Mac OS X – das klappt hervorragend.

Was aber nun: muss ein altes PowerBook (Pismo, also mit FireWire zum Glück) komplett neu installieren (OS 9.2.2) und möchte vorher eine 1:1-Kopie der PowerBook-Platte anfertigen, im Idealfall natürlich bootfähig.

Hat das schon mal jemand gemacht? Und falls ja: wie?

Danke für Eure Hilfe!
0

Kommentare

camaso
camaso11.08.0513:07
Unter OS9 kannst Du einfach die Platte kopieren. Es gibt keine versteckten Dateien wie bei OSX, die nicht mitkommen.

Gruss
camaso
0
_mäuschen
_mäuschen11.08.0513:27
Ich kann mich erinnern, dass Desktop Symbole beim "klonen" unwiderruflich verloren gehen.
Also vorher diese in einen neuen Ordner verschieben/kopieren,
dann klappt auch dies.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.08.0513:38
@_mäuschen: ja, an so ein ähnliches Phänomen erinnere ich mich auch, deshalb wollte ich hier auch lieber noch einmal nachfragen.

Also am besten alles, was auf dem Schreibtisch liegt (außer natürlich die Festplatte selbst) in einen neuen Ordner auf der Festplatte kopieren?

Und dann alles per Finder kopieren? Oder doch besser per Synchronize! Pro da der Finder ab und an "zickt"?

0
_mäuschen
_mäuschen11.08.0513:53
Benutze besser ASR (Apple Software Restore) um Dein OS 9.x zu klonen.
0
herrmueller
herrmueller11.08.0513:56
Es reicht einfach nur den Systemordner auf eine andere Platte zu kopieren per Drag & Drop. Die Platte ist dann bootfähig.
0
herrmueller
herrmueller11.08.0513:58
Sorry, Du willst ja eine 1:1 Kopie der Platte haben Das weiss ich nicht mehr wie ich das gemacht hatte. Zu lange her
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.08.0514:06
@herrmueller: so ähnlich geht's mir auch... wirklich lange her!
0
ollerich
ollerich11.08.0514:11
wenn du die ganze hd kopierst, also nicht nur den inhalt anwählen und kopieren, sonder wirklich die hd, dann kommt auch der desktop-gerümpel mit... auf der kopierten hd hast du dann neu einen ordner namens Desktop Folder, dort sind all deine auf dem desktop gespeicherten ordner und dateien drin
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.08.0514:21
Naja, mal schauen wie ich es mache - werde in jedem Fall gründlich prüfen bevor ich die PowerBook-Platte neu formatiere.

Von daher werde ich wohl ASR (Apple Software Restore), wie von _mäuschen empfohlen, oder Qdea Synchronize! Pro benutzen.

Danke für Eure Infos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.