Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>bitte um Hilfe bei IP 4 Adressänderung

bitte um Hilfe bei IP 4 Adressänderung

itzenplitz03.01.2422:05
Guten Abend und nachträglich die besten Neujahrsgrüße .
Ich bitte um Hilfe bei einer IP 4 Adressänderung.

Es soll wie erwähnt eine Adressänderung vorgenommen werden, wenn ich im Router (FRITZ!Box 7590AX) die Adresse ändere, wird diese Änderung automatisch auf alle verbundenen Geräte angewendet, oder muss doch manuell nachgearbeitet werden? Wenn ja, wie muss ich in diesem Fall verfahren?
Muss dieser Vorgang für LAN und WLAN separat ausgeführt werden oder wird dies automatisch vorgenommen?
Die angeschlossenen Geräte sind: Apple TV
Smart TV, Panasonic
VU+ Sat Receiver,
Brother Drucker.
Rechner: Mac mini M2 Pro
Es würde mich freuen von den hier vertretenen Fachlauten zielführende Tipps zu bekommen

mit netten Grüßen
0

Kommentare

MikeMuc03.01.2422:25
Das heißt, du willst von zB 192.168.1.x auf einen anderen Nummernkreis wechseln?
Falls ja und deine Geräte holen sich ihre Adresse per DHCP, dann reicht dort 1x Ausbund wieder einschalten. Egal ob LAN oder WLAN.
Wenn du bei den Geräten aber eine manuelle Netzwerkkonfiguration ohne DHCP vorgenommen hast, dann musst du das ach persönlich ändern
+2
M@rtin03.01.2422:28
Welche IP soll geändert werden? Die lokale IP des Routers oder die einer der Clients? Und wie bekommen die Clients die IP? Per DHCP oder hast du manuell die IPs vergeben?
0
auditkom03.01.2422:28
Wenn bei der FritzBox die IP geändert wird, z.B. von 192.168.8.1 auf 192.168.123.1, dann wirkt sich das automatisch bei allen Geräten aus, die von der FritzBox eine DHCP-Adresse beziehen.
Manuell eingreifen muss man nur, wenn an Geräten die IP manuell eingestellt ist. Ob per LAN oder WLAN ist an der Stelle irrelevant.
+2
uwe_aus_messel03.01.2422:31
Da hängt zuerst ,al davon ab, wie du die anderen Geräte eingerichtet hast:
a) feste Adresse, dann stellt sich die Frage, ob das Netzwerk im gleichen Bereich bleibt
b) DHCP: da wirst du einige durch neu booten wieder in dein Netzwerk bringen, andere wirst du den DHCP-Server eventuell neu einstellen müssen.

Du soll hier vielleicht am besten mal sagen, ob du deine FB-Adresse nur von x.y.z.1 auf x.y.z.2 oder auf a.b.c.d ändern möchtest.
+1
itzenplitz03.01.2423:18
danke für die prompten Reaktionen.
Es soll ein VPN eingerichtet werden, nach Auskunft eines Bekannten,der ein VPN nutzt, soll lediglich die Zahl 178 geändert werden.
Ein Screenshot von den entsprechenden Einstellungen meines Routers füge ich bei.
Da sich mein computertechnisches Wissen in engen Grenzen bewegt verlasse ich mich lieber auf Eure Kompetenz,ich bin schon mal von einem guten Bekannten "gut" beraten worden.
0
verstaerker
verstaerker03.01.2423:50
itzenplitz
danke für die prompten Reaktionen.
Es soll ein VPN eingerichtet werden, nach Auskunft eines Bekannten,der ein VPN nutzt, soll lediglich die Zahl 178 geändert werden.
Ein Screenshot von den entsprechenden Einstellungen meines Routers füge ich bei.
Da sich mein computertechnisches Wissen in engen Grenzen bewegt verlasse ich mich lieber auf Eure Kompetenz,ich bin schon mal von einem guten Bekannten "gut" beraten worden.


was für ein VPN willst du einrichten? Willst du von aussen via VPN auf dein Heimnetz zugreifen? Und was ist pauschal an der 178 verkehrt?
Es je nach Setup eventuell gut wenn die externe IP nicht der internen entspricht .. also wenn du von einem Netzwerk mit 192.168.2.x auf eins mit 192.168.2.x zugreifst kann das zu Problemen führen.

Das müsstest du noch ein bisschen näher erläutern.
0
Wauzeschnuff04.01.2404:55
Ich kann mir sein Problem schon vorstellen. Er will wohl WireGuard in der FRITZ!Box aktivieren und sein internes Netz daher auf ein anderes Subnetz umstellen, als Fritz-Default (um Probleme aus anderen Fritznetzen heraus zu vermeiden).

Dazu muss sowohl die IP der FRITZ!Box selbst umgestellt werden (z.B. von 192.168.178.1/24 auf 192.168.201.1/24) als auch der Bereich der DHCP Adressen umgestellt werden. Da er die Frage des „Wie“ stellt, gehe ich davon aus, das er selbst keine Ahnung davon hat und daher auch keine festen IPs oder Routen vergeben hat.

Ich selbst bin mir bei der FRITZ!Box nicht sicher, aber ich glaube, dass bei einer Änderung der internen FRITZ!Box IP automatisch der DHCP Adressbereich angepasst wird, weil das Interne Netz die FRITZ!Box ja als Gateway verwendet. D.h. Nach Änderung der Fritz-Ip und Neustart des Routers musst du einfach noch alle Deine Geräte neu starten (das dürfte für dich der einfachste Weg sein).
+3
auditkom04.01.2409:02
Da kann ich weiterhelfen. Gerade auf der FritzBox überprüft: wenn unter IP v4-Adresse das dritte Oktett von 178 auf einen anderen Wert geändert wird, übernehmen die anderen Felder den Wert nach Verlassen des Eingabefeldes automatisch. Dann die Änderung bestätigen. Die Box dürfte (nicht ausprobiert ) ein Neustart einfordern.
Mit ein bisschen Glück ist ein Neustart der Endgeräte nicht erforderlich: durch den Start der Bix werden alle Netzwerkverbindungen getrennt. Sobald die FritzBox wieder sichtbar ist sollten alle Geräte versuchen eine neue Verbindung aufzubauen. Stehen diese auf DHCP, erhalten sie auch gleich die neuen Adressen.
Hat ein Gerät keine Verbindung, dann ist zu prüfen, ob die IP manuell eingestellt ist.
+2
itzenplitz04.01.2420:46
@ all
nochmals danke für Eure rasche Stellungnahmen, es gibt hier ein Problem das einer Klärung bedarf, ich werde mich in den nächste Tagen melden.Ich bitte um Verständnis

Mit netten Grüßen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.