Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>beim speichern auf externes speichermedieum entseht 2.datei mit_xy.*

beim speichern auf externes speichermedieum entseht 2.datei mit_xy.*

Mike19.12.0320:37
hallo zusammen!
<br>wenn man von mac 10.3 auf eine speicherkarte speichert (zb mp3) entsteht eine datei als xy.mp3 und eine zweite mit _xy.mp3 mit 0 kb speicher. unter windows oder pocket pc läßt sich die datei löschen ohne dass etwas gravierendes passiert.
<br>ich möchte aber diese datei bereits vom mac sichtbar machen bzw. löschen!!!!
<br>
<br>bitte um hilfe!
<br>Thx
<br>mike von hammerwerk
0

Kommentare

Sebastian
Sebastian19.12.0320:41
Das ist die Resource-Fork. Immer, wenn Du Dateien auf Medien abspeicherst, die nicht HFS oder HFS+ sind, wird diese Resource-Fork angelegt. Wenn Du die Datei von dem Medium auf ein HFS(+)-Volume kopierst, wird sie vom Finder on the fly zur "echten" Resource-Fork gemacht.
<br>
<br>Im Falle von MP3s ist es zugegebenerweise zweifelhaft, ob die Resource-Fork angelegt werden soll/muß, aber die Datei einfach zu löschen kann spätestens im Falle einiger Carbon-Programme eine ganz schlechte Idee sein.
0
Mike19.12.0320:53
in meinem fall stört die datei, denn 1. spielt der player nicht weiter und 2. beim pocket pc störts mich auch.
<br>wie kann man verhinder dass die datei geschrieben wird bzw wie lösche ich diese?
0
Sebastian
Sebastian19.12.0321:30
Im Moment wüßte ich nicht, wie das gehen sollte, eine Idee hätte ich aber: GrimRipper: http://free.abracode.com/cmworkshop/grim_ripper.html
<br>Habe ich aber noch nie mit nicht-HFS(+)-Volumes probiert. Außerdem müßtest Du immer einmal die Resource-Fork entfernen.
<br>...oder Du formatierst die Volumes mit HFS(+), aber da weiß ich nicht, inwieweit Windows da mitspielt; wohl eher nicht.
0
Mike19.12.0322:11
grimripper schaut super aus, aber ich krieg das untermenü nicht? irgendwie funkt das nicht...der weg schaut aber gut aus....
0
Sebastian
Sebastian19.12.0323:36
Hm, ich habe mal meinen USB Memory Stick rausgekramt und das hier ausprobiert... die ._-Dateien scheinen wirklich nicht gelöscht zu werden... sorry wenn ich Dir da falsche Hoffnungen gemacht habe.
<br>
<br>Wegen des Kontextmenüs, einfach den Finder einmal neu starten, entweder über das "Sofort beenden..." im Apfel-Menü oder aus- und wieder einloggen, dann sollte das bei Dateien mit Resource-Fork erscheinen.
<br>
<br>Zum Abschluß noch die Frage: welche OS X-Version nutzt Du? Auf meinem erwähnten Memory-Stick wurden für Dateien ohne Resource-Forks keine ._-Dateien angelegt...
0
Mike19.12.0323:44
grimripper funkt, allerdings nicht bei mp3...
<br>darum war er nicht sichtbar...
<br>
<br>version 10.3.1 rrrrrrrrr....
<br>
<br>trotzdem vielen dank....werd mich weiter schlau machen, kenn da so einen guru den ich am montag treffe...
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.