Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>bedienungshilfen ausschalten

bedienungshilfen ausschalten

lowtone15.03.0711:56
Hallo Forum,
soeben habe ich auf der Suche nach einem Shortcut in InDesign irgendetwas gedrückt, das mir jetzt um den jeweils aktiven Auswahlpunkt einen schwarzen Kasten setzt.
Ich finde aber keinen Weg, den abzuschalten und es nervt auf Dauer.
Wie werde ich den los?

Danke für Eure Hilfe,
simon
0

Kommentare

bestbernie15.03.0712:04
ist wohl Voice over
An/aus über Apfel+F5 oder bei den Books fn+Apfel+F5
geht sonst auch in den Systemeinstellungen-Bedienerhilfen
0
lowtone15.03.0712:09
Dankeschön! Genau das war es.
Da ich voreilig allerdings schon die Tastaturbefehle deaktiviert hatte, ließ es sich über Apfel + F5 auch nicht mehr abschalten.
Naja, jetzt ist ja wieder alles gut.
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash12.10.0717:36
Ich knüpfe kurz an die F5 Thematik an:

In Adobe Bridge steht F5 für "Filmstreifen-Fokus" (= Arbeitsbereich), was ich sehr oft gebrauchen könnte. Leider aktiviert sich stattdessen immer VoiceOver.
Gibt es eine einfach Möglichkeit, diesen System-Shortcut zu deaktivieren und für Bridge frei zu machen?

Für die Lösung des Problems spendiere ich eine Dose Krabbensaft
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
_mäuschen
_mäuschen12.10.0717:47

ev. so?
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash12.10.0717:54
Warum habe ich das nicht gesehen, als ich danach gesucht hatte??? Hätt' vielleicht auch dran DENKEN sollen

_mäuschen
Vielen Dank!
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.