Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>audiofiles "midi-spielbar" machen?

audiofiles "midi-spielbar" machen?

Werner24.03.0411:40
pardon, ich kann mich nicht anders ausdrücken, weil ich nix davon verstehe...

es muss doch eine möglichkeit geben, gesampelte klänge (beispielsweise eine bassdrum, eine snare, ein ridebecken...) so zu beareiten, dass man den klängen eine definierte taste am keyboard zuweisen und so damit "spielen" kann.

das web hilft mir insofern nicht recht weiter, als dass ich nicht genau weiss, wonach ich suchen muss, ausserdem sind die diversen sites derart mit fachausdrücken gespickt, dass ich überhaupt nix kapiere. (richtig, ich habe garageband kennengelernt und versuche nun, mich ein wenig in die audiowelt einzuarbeiten... nur so aus spass).

gibts jemanden, der eine site kennt, wo das prinzip "für dumme" erläutert wird, oder gibts freeware, die so was kann?

danke für tips; w.

0

Kommentare

Nikolaus
Nikolaus24.03.0412:17
Moin moin!

Wenn Du Besitzer von GaregeBand bist, ist das schonmal die halbe Miete! In GB stecken einerseits Schlagzeug-Loops als fertige Tondateien, welche Du aneinanderhängen kannst - und MIDI Schlagzeuge, dessen Einzelteile (Bassdrum, Becken, Snare usw.) auf Knopfdruck abspielbar sind.
Was Du nun brauchst ist ein MIDI-Keyboard. Also eine "tote" Klaviatur, welche an Deinen Mac angeschlossen wird und die einzelnen Töne ansteuert. Es gibt diese mittlerweil recht günstig und über USB anschließbar. Es gab mal eine kleine Software, welche MIDI-Befehle über die AppleTastatur sendet - habe aber leider den Namen vergessen!

Ich kann Dir empfehlen ein gutes deutschsprachiges Forum rund um GB.

Grüße aus Hamburg
Nikolaus
0
Werner24.03.0412:50
nikolaus, danke, gband kenne ich halbwegs (mnfsdgs: "pick like a chick")... aber genau da hört auch mein wissen auf. mehr als in gband rumpicken kann ich nicht, das theoretische wissen um midi ist rudimentär vorhanden*, nur die spielbaren audiofiles kapier ich nicht.

es geht mir um die frage, wie man gesampelte audio-files "auf eine keyboard-tastatur legt"... oder vielleicht auch, ob das überhaupt geht.

*die software, die ein keyboard an der mac-tastatur simuliert, heisst übrigens midikeys.

gruss; werner
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.