Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ati 9600 im iMac defekt?

ati 9600 im iMac defekt?

geroq
geroq30.05.0516:06
hallo

ich hatte hier schon mal einen thread eröffnet zum thema "doom3 stürzt immer ab".
Folgendes Problem: mit meinem iMac G5 rev. B kann ich maximal 15 minuten doom3 spielen dann stürzt entweder das Programmab, oder alles friert ein oder ich habe ein kernel panic!
Ich habe das ganze jetzt mit einem imac rev.A nachgestellt, d.h. den neuen iMac über Firewire angeschlossen und doom auf dem "alten" iMac gespielt. Läuft (etwas langsamer natürlich) problemlos. Beide rechner 10.4.1. An der Software kanns also nicht liegen. Kann es die ATI-Karte sein? Hardware-Test sagt, alles wäre ok.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas, an wen wende ich mich jetzt? AppleStore? Asypr?
Bin wirklich dankbar für Tips
0

Kommentare

Eszett
Eszett30.05.0518:14
memtest mal ausprobieren über Nacht.
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting30.05.0519:38
he man warum machst du dir denn so ein stess mit dem mac?!

Schick ihn einfach zu und vertig!!

0
geroq
geroq30.05.0520:12
memtest? wo gibs das? oder meinst du den hardwaretest? den habe ich schon drüberlaufen lassen ...
wies aussieht werde ich ihn wohl einschicken müssen .... wie lange dauert das denn in der regel??
0
jzy
jzy30.05.0520:25
Memtest gibt es bei Versiontracker:
0
geroq
geroq31.05.0508:56
also memtest habe ich mal drüberlaufen lassen ... zeigte einige mir unbekannte fehlermeldungen an. also einfach mal den zweiten RAM-Riegel entfernt ... und sieh da es funktioniert!!!
danke für die Tips, das defekte RAM wurde wohl vom Hardwaretest nicht erkannt, werde es austauschen, ich hoffe nur dass es der RAM war und nicht der SLot defekt ist.
0
jzy
jzy31.05.0510:29
Tja, das bestätigt mal wieder die Regel, dass mysteriöse Abstürze oft durchs RAM verursacht sind.
Das heißt übrigens jetzt noch nicht zwingend, dass das RAM (oder auch der Slot) wirklich defekt ist - es wäre durchaus möglich, dass ausgerechnet dieser Riegel sich in Deinem Rechner nicht wohlfühlt.
Hatte selbst schon mal so ein Problem bei nem (x86)-Laptop: mit anderem RAM ging es prima, der "defekte" Riegel läuft nun woanders zur Zufriedenheit des Besitzers.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.