Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>anstatt mit iChat wird mit Adium ein Chat gestartet...

anstatt mit iChat wird mit Adium ein Chat gestartet...

Francis
Francis05.11.0416:52
Salve Leute

Ich habe folgendes Phänomen;
seit ich Adium installiert habe wird ein Chat mit Adium gestartet nastatt mit iChat. Dies folgendermassen; wenn ich im mtn jemanden von Euch per icon (mit gepostet...) anwählen will so startet Adium (auch wenn Adium nicht offen, am Laufen ist)

Gibt's da irgendwo eine Einstellmöglichkeit wo ich bestimmen kann welches Prog gestartet werden soll wenn ich so ein Chat-icon anklicke?

Gruss & Dank
Francis
0

Kommentare

mj
mj07.11.0423:48
ich dachte das forum wäre auch gut für die, die das gleiche problem haben und nachlesen können, wie es zu lösen ist - aber der gedanke scheint hier verloren gegangen zu sein
muss ich jetzt das problem noch mal posten???
0
Rantanplan
Rantanplan07.11.0423:50
Los agent, rück mal die Lösung raus
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Francis
Francis08.11.0400:03
Ja das ist richtig, die abschliessende Hilfe kam von swizz, aber den ersten Teil der Hilfe bekam ich von Rantanplan.

Das ging so:

Rantanplan gab mir den Tipp mit der SW "More Internet"
coole SW, werden damit mehr Einstellmöglichkeiten geöffnet für Otto Normalverbraucher, echt gut.

More Internet installiert, Bild 1...

Aber weiter kamen Rantanplan und ich dann nicht...

Heute hat mir dann swizz den Tipp gegeben der Dienst/das Protokoll könnte doch einfach aim sein, wie einfach und doch genial!

Da dies so in der Auswahl nicht vorhanden war hab' ich einfach aim hinzu gefügt (Bild 2) und dann noch die entspr. app (iChat) drauf gezogen (Bild 3).
Hurra nun klappt's wieder mit dem geliebten iChat!
0
Francis
Francis08.11.0400:04
ups na dann noch Bild 2
0
Francis
Francis08.11.0400:05
Bild 3
0
Rantanplan
Rantanplan08.11.0400:10
Ahaa! Muß ich mir merken
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Francis
Francis08.11.0400:11
Rantanplan & swizz agent
vielen herzlichen Dank!!!!

greets
Francis

you made my small world much more delighted!
0
Pseudemys
Pseudemys08.11.0400:40
Anstatt mit More Internet kann man derartige Einstellungen auch bequem mit A. Clauss' MisFox vornehmen:
(Um Irritationen zu vermeiden: das dunkle Design ist meinem gewählten ThemeChanger-Theme geschuldet.)

Bild 1 von 2:
0
Pseudemys
Pseudemys08.11.0400:41
Download von MisFox

Bild 2 von 2:
0
Francis
Francis08.11.0401:00
Pseudemys
Danke für den Tipp!
0
Pseudemys
Pseudemys08.11.0402:11
BTW:
Was macht Dein "Geek Tool", Francis?
0
rofl
rofl08.11.0409:06
Okay es ist eine Lösung, allerdings würde ich gerne trotzdem wissen, wie Adium das so einfach überschreiben kann...
0
Francis
Francis09.11.0412:35
Pseudemys
auf meinem MAC macht's nichts mehr hab's mal ausprobiert und seit einiger Zeit hab ich nicht mehr an. Ist zwar interessant, aber ich brauch's selten.
0
Francis
Francis09.11.0412:49
...
ich sehe gerade da stimmt was nicht, die Bilder 2 + 3 stimmen so nicht ich hatte andere Bilder dort raufgeladen
ich habe gerade eine Anfrage auf die Seite gestellt, mal seh'n was die admins dazu sagen...
0
Pseudemys
Pseudemys09.11.0412:50
Ja, aber: was macht "Geek Tool", wenn es was macht?
Danke.
0
Pseudemys
Pseudemys09.11.0412:57
Francis, zu Deinem Bilderproblem

Vielleicht ist dies die Ursache:

Hast Du vielleicht verschiedene Bilder unter dem gleichen Namen hochgeladen?
Falls ja: das erste Bild wird dann überschrieben vom nachfolgenden Bild gleicher Bezeichnung.

Daher immer darauf achten:
Hochgeladenen Bildern immer eine von anderen hochzuladenden Bildern unterscheidende Bezeichnung geben.
0
Francis
Francis09.11.0413:04
Ne, das ist mir schon klar. Der "Witz" ist, a. ich habe bis dato keine neuen Bilder hochgeladen und b. (ergo) sind diese beiden überhaupt nicht von mir
was'n da los??
0
Pseudemys
Pseudemys09.11.0413:38
Ja, das Problem schreit allerdings dann nach einer Erklärung!
0
Francis
Francis09.11.0413:44
Pseudemys
zu GeekTool gab's hier 'ne News, find' sie aber gerade nicht...
am besten Du schust Dir folgenden Link an:
... ich denk' ich kann's nicht so gut erklär'n wie's da gemacht wird
0
Pseudemys
Pseudemys09.11.0414:33
Danke, Francis.
0
Pseudemys
Pseudemys14.12.0401:40
Bemerke gerade:
Man kann wohl über MisFox oder More Internet für das AIM-Protokoll iChat einrichten, doch kaum hat man Adium erneut gestartet, so guckt einem wieder die Ente an.

Wie könnte man verhindern, daß sich die Ente selbständig und ungefragt des AIM-Protokolls bemächtigt?
0
Pseudemys
Pseudemys14.12.0401:42
Was ich meine:
0
rofl
rofl14.12.0408:44
das Problem kann ich auch feststellen... mist
0
rofl
rofl14.12.0409:03
ich habe es mal im adium forum gepostet...
0
rofl
rofl14.12.0409:48
Wen es interessiert, der Thread im Adium Forum: schein als wüssten die nix davon...
0
Agent
Agent07.11.0423:45
Problem wurde gelöst..wie konnte es auch sein von mir
0
Agent
Agent07.11.0423:59
keine angst Francis is schon dran und schreibt n kompletten BEricht über die Story geduldet euch noch n bissle
0
Agent
Agent08.11.0400:00
hmm und satzzeichen & co legt er auch noch nach - SRY
0
Agent
Agent08.11.0400:15
selbst (ich) muss täglich was gutes tun
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.