Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>altes Ethernetkabel für Telefon verwenden

altes Ethernetkabel für Telefon verwenden

markimark19.12.0510:53
Hallo liebe Techniker,
spricht eigentlich irgend etwas dagegen ein altes Ethernetkabel für Telefone zu nutzen. Ich muss in einem Nachbarraum 2 analoge Telefone anschließen. Da kann ich mir doch einfach jeweils 2 Adern aus dem Ethernetkabel nehmen?? Oder sollte ich doch lieber einen Telefontechniker kommmen lassen??
Gruß
0

Kommentare

jogoto19.12.0510:57
Du meinst ein verlegtes Kabel ohne Dose? Ja, das geht. Wir haben hier alles über Datenkabel. Für analoge Geräte steckt einfach der kleinere Stecker in der großen Buchse. Für diese analogen langen Telefonstecker gibt es Adapter, falls doch eine Dose dran ist.
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.12.0511:42
geht pproblemlos.

Für ISDN kann man sogar direkt Ethernet-Kabel anschließen, das passt, auch wenn es natürlich ein paar Adern nicht nutzt...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
derondi
derondi19.12.0511:54
Ich habe es so verstanden, dass du eine Leitung zwar liegen hast, aber nicht verlegt - sprich keine Auf- oder Unterputz Dosen verwendet wurden. Richtig?

Dann spräche einiges gegen das Aufbröseln der Leitung und dem Abzweigen von zwei Adern:
- das ist 'ne ordentliche Frickelei
- hinterher muss auch wieder eine ordentliche Buchse für die Telefone bereit stehen, was Spezialwerkzeug erfordert oder mit noch mehr Frickelei verbunden ist
- du hast eine "teure" Cat5 Leitung vergeudet

Allerdings kannst du mit einem simplen Adapter einen RJ-11-Stecker (Telefon) auf den RJ-45-Stecker (Ethernet) draufpflanschen - passiert das auf beiden Seiten hast du damit ein Telefonkabel "gemacht".

Liegen die Kabel allerdings in Dosen ist es einfacher - da sind die Adern eh schon auseinander und das Auflegen in TAE-Dosen ist simpel. Von da kommen dann die meisten Telefone klar, da sie eh ein Kabel von RJ-11 auf TAE haben...
0
markimark19.12.0512:38
Hallo miteinander,
vielen Dank für die Infos. Ich habe tatsächliich ein ungenutzes Ethernetkabel und werde jetzt wohl ein paar Aufputzdosen anbringen um das Ganze weiterzunutzen.
Gruß AMrk
0
Tom
Tom19.12.0514:21
markimark
Es ist absolut wurscht, welches Kabel du für ein analoges Telefon verwendest.
Hauptsache es hat 2 Adern (es ginge auch irgendein Lautsprecherkabel o.ä.).

Einen Techniker braucht man dafür nicht, da die Gefahr eines Stromschlages nicht besteht (es sei denn du gehst mit der Zunge an das Kabel

Am Telefon bzw. der Telefondose sind die Kontakte A+B oder 1+2 maßgeblich.
Wie rum ist egal.
Wenn ein Freizeichen zu hören ist, ist es richtig..... wenn nicht, dann falsch
0
Tom
Tom19.12.0520:40
PS.: Der Stecker eines Ethernetkabels (WesternPlug mit 8 Kontakten) wird aber wohl nicht in ein analoges Telefon passen.
Da hilft nur Abschneiden....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.