Forum>Netzwerke>alter Mini als CD-ROM-Laufwerk?

alter Mini als CD-ROM-Laufwerk?

Pitschie12.09.1719:06
Vielleicht eine Anfängerfrage: Wie kann ich das CD-Laufwerk eines alten Mac Mini an einem neueren (ohne Laufwerk) nutzen?
0

Kommentare

silversurfer2212.09.1719:12
per Netzwerk
den alten Mini in den Systemeinstellungen unter "Freigaben" , "DVD oder CD Freigabe", freigeben

zumindest geht das bis 10.9.5 so, unter 10.11 habe ich keine Lust zu schauen, es ist Apple Special Event
0
sffan12.09.1719:13
Hilft Dir das?
0
Pitschie12.09.1719:26
Danke! Ich probier's später mal aus.
0
Pitschie12.09.1722:28
Nee, klappt nicht. Dabei schien ich nah dran zu sein.
Bei meinem (neuen) Mini - unter 10.12.6 - gibt's keine DVD/CD-Freigabe mehr unter "Freigaben" - er hat ja auch kein Laufwerk mehr.
Den alten Mini über Ethernet angeschlossen. War im Finder sichtbar. An dessen Systemeinstellungen kam ich nicht ran. CD reingeschoben. Beim Rumprobieren Fehlermeldung:

Beim weiteren Rumprobieren andere Fehlermeldung:

Das war's - zunächst - wohl. Die CD ließ sich übrigens nicht mehr auswerfen. (Ein kleines Loch für die Büroklammer habe ich vergeblich gesucht.)
Zur Historie: Gravis hat damals meine alte Festplatte auf die neue übertragen. Ich weiß nicht, was die an Betriebssystem-Bestandteilen gelöscht haben.
0
mitzlaff12.09.1722:38
Die Freigabe muss auf dem alten mini erfolgen. Dann müsste beim neuen in der linken Seitenleiste des Finders unter den Laufwerken auch "Entfernte CD/DVD" erscheinen. Die kann dann wie eine eingelegte CD gemountet werden.
0
Pitschie12.09.1722:47
Ich komm' beim alten Mini nirgendwo dran, wo ich das freigeben könnte.
"Entfernte CD/DVD" habe ich aber schon gesehen. Auch schon selektiert. Leer.
0
Pitschie12.09.1723:13
Unter "Geräte" finde ich "Entfernte CD/DVD". Aber die Zugriffserlaubnis "hängt". Da passiert nichts.
0
Pitschie12.09.1723:19
Noch was, vom "Mini alt": Da gibt's "Systemeinstellungen", ich kann sie aber nicht öffnen.
0
iBert13.09.1700:19
Logisch, denn du mußt die Freigabe DIREKT AM MINI ALT einrichten, dh du schließt Monitor und Tastatur an. Das kannst du nicht über Netzwerk einstellen!!! Wenn du dann mit Mini Neu auf das CD-ROM zugreifen willst mußt du das einmalig am Mini Alt bestätigen/erlauben. Danach sollte das aber dauerhaft funktionieren... siehe auch Post von Mitzlaff.
+1
Pitschie13.09.1723:50
Klappt. Danke!
Ist irgendwie nur ziemlich unbequem, aber vielleicht muss ich mich da noch etwas reinwühlen. (Kennwort für Mini alt und für Bildschirmfreigabe; CD ohne Titelnamen, langsames Kopieren)

Aber so kann ich immerhin schon mal eine CD einlesen und muss mir nicht noch eigens ein separates Laufwerk kaufen.
0
yoxx14.09.1702:34
Jetzt wo es funktioniert kannst du ja dann ja auch den einfachen Weg gehen: CD Laufwerk ausbauen in eine 10€ USB Hülle einbauen und direkt am neuen Mac benutzen
0
sffan14.09.1704:29
yoxx

Das war aber jetzt gemein.
Und wenn das geht, kommt der Hinweis, daß man für wenige Öcken mehr auch ein neues Gerät bis zu einem BR-Brenner einfach so anschliessen kann?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen