Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>aktuelles Security Update 2007-002 wird nicht installiert

aktuelles Security Update 2007-002 wird nicht installiert

nicht ich
nicht ich16.02.0711:25
Das aktuelle Security Update 2007-002 (Power-PC) wird bei mir nicht installiert. Ich habe es über die Software-Aktualisierung zusammen mit dem Sommerzeit- und Java-Update geladen und dann meinen Mac neu gestartet. Nach dem Neustart war das Security Update 2007-002 noch immer in der Software-Aktualisierung zu sehen. (Die anderen beiden Updates wurden offenbar erfolgreich installiert.) Ich habe das Security Update 2007-002 ein zweites Mal geladen und meinen Mac ein zweites Mal neu gestartet, doch auch jetzt zeigt Software-Aktualisierung das Update noch an.

In /Library/Receipts ist das file SecUpd2007-002Ti.pkg enthalten. Ist das Security Update 2007-002 also doch schon installiert, und Software-Aktualisiergung hat eine Störung, oder ist es noch nicht installiert?

(Ich habe über die Forumssuche nichts zu solchen Problemen gefunden...)

iBook G4, Mac OS X 10.4.8

Ich danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen16.02.0711:32

Apple empfiehlt:
Vor und nach Updates sollte man die Zugriffsrechte richtig stellen lassen.

Auch ein Überprüfen resp. Reparieren der Festplatte ist auch empfohlen.

0
nicht ich
nicht ich16.02.0711:54
Ich habe jetzt die Rechte repariert, das Update ein drittes Mal geladen, neu gestartet und nochmals die Rechte repariert.
Das hat aber nichts gebracht.
0
_mäuschen
_mäuschen16.02.0711:57

Ziehe das file SecUpd2007-002Ti.pkg
auf den Schreibtisch und starte SA nochmal

0
nicht ich
nicht ich16.02.0712:06
Ich habe SecUpd2007-002Ti.pkg auf den Schreibtisch gezogen und das Security Update 2007-002 mit Software-Aktualisierung ein viertes Mal geladen und neu gestartet.
Das Update erscheint noch immer in Software-Aktualisierung.
0
Thomas Klimke
Thomas Klimke21.02.0722:03
Ich habe die Lösung aus dem Apple-Forum. Vor dem Update hatte ich die iChat-Version 3.1.5. Das Security-Update 2007-002 erschien immer wieder in SU.
Hier die Lösung:
- Der Installer mag es nicht, wenn man die Sprachen in iChat mit einem Tool wie Tinkertool entfernt hat. Bei mir waren nur noch Englisch und Deutsch vorhanden.
- Man holt sich die fehlenden Sprachen aus dem Installer-Paket und kopiert sie in den entsprechenden Ordner von iChat. Auf keinen Fall vorhandene Sprachen überschreiben.
- Anschließend das Update installieren.

Nach dem ich so vorgegangen bin, habe ich nun mehr iChat Version 3.1.7 und SU gibt Ruhe.

PUH!!!
0
nicht ich
nicht ich03.03.0711:44
Ich habe im Moment iChat 3.1.6, ebenfalls nur die Sprachen Englisch und Deutsch.
Wo hole ich nun die anderen Sprachen her?
0
Thomas Klimke
Thomas Klimke03.03.0712:33
nicht ich
Ich habe im Moment iChat 3.1.6, ebenfalls nur die Sprachen Englisch und Deutsch.
Wo hole ich nun die anderen Sprachen her?

Wie ich bereits geschildert habe: aus dem Installerpaket!

Rechte Maustaste, Paket öffnen, bis zum entsprechenden Ordner durchsuchen, die fehlenden Sprachen kopieren, iChat aufsuchen, rechte Maustaste, Paket öffnen, bis zum entsprechenden Ordner durchsuchen, reinkopieren!
0
nicht ich
nicht ich03.03.0712:39
In /Macintosh HD/Library/Receipts/iChat.pkg/Contents/Resources/ sind auch nur Englisch und Deutsch enthalten.
Oder meinst Du ein anderes Installerpaket?
0
Thomas Klimke
Thomas Klimke03.03.0713:34
nicht ich
In /Macintosh HD/Library/Receipts/iChat.pkg/Contents/Resources/ sind auch nur Englisch und Deutsch enthalten.
Oder meinst Du ein anderes Installerpaket?

Noch einmal:
1. Das Security-Update (PPC oder Int) als stand-alone installer herunterladen.
2. Mit der rechten Maustaste auf den Installer, Paket öffnen, bis zum entsprechenden Ordner durchsuchen, die fehlenden Sprachen kopieren
3. iChat aufsuchen, rechte Maustaste, Paket öffnen, bis zum entsprechenden Ordner durchsuchen, reinkopieren!
0
nicht ich
nicht ich03.03.0714:38
Wunderbar. Jetzt hat es geklappt.

Thomas Klimke
Vielen Dank für die Hilfe.
0
Thomas Klimke
Thomas Klimke03.03.0716:28
nicht ich
Wunderbar. Jetzt hat es geklappt.

Thomas Klimke
Vielen Dank für die Hilfe.

Ja prima, ich war auch echt happy als ich den Grund in einem Apple-Forum gefunden habe und umsetzen konnte. Solch eine Erfahrung habe ich bisher noch bei keinem Apple-Update gemacht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.03.0711:26
Danke für den Tipp, Thomas, hat wunderbar funktioniert!

Komisch, dass Apple jetzt bei den Sprachen rumzickt… war bisher nur Acrobat, wo ich nicht randurfte.

(Wäre übrigens eine Meldung in den News wert gewesen, finde ich, gab schließlich etliche Betroffene.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.