Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>airport extreme und t-dsl - hilfe

airport extreme und t-dsl - hilfe

rocketdog04.07.0511:05
habe meinen airport extreme angeküppert und in betrieb genommen und er kommuniziert auch ganz nett mit meinem power-book. das einzige problem ist die verbindung ins internet.
ich habe t-dsl, das signal liegt auch im airport an, aber die verbindung funktioniert nicht. soll heissen, ich kann t-online starten, der browser öffnet automatisch, aber die seiten bauen sich nicht auf. habe bisher dreimal alles komplett neu installiert, auch das netzwerk vorher als umgebung eingerichtet und es haut trotzdem nicht hin.

ich denke, dass ich irgendwo einen fehler drin habe, finde aber nicht wo. wer kennt das und kann helfen?:-D
0

Kommentare

MacMark
MacMark04.07.0511:25
Du brauchst keine T-Online-Software für T-Online. Die stört nur.

Trag die Zugangsdaten in Deinem Router (Airport Station) ein. Dein Rechner hat mit dem Zugang zum Internet nichts zu tun, wenn ein Router dazwischen sitzt.
„@macmark_de“
0
grobhart
grobhart04.07.0511:26
ich kann dir leider nicht helfen, habe aber seit sontag das gleiche problem, obwohl es bis freitag noch alles einwandfrei funktionierte. ?
laut telekom liet das natürlich nicht an denen..

daher würde ich mich gerne vergewissern, dass der benutzername bei t-dsl
tatsächlich wie folgt gebildet wird:
anschluss-nr + t-online-nr - mitbenutzer-nr @t-online.de (alles ohne sonderzeichen hintereinander weg..)

beim hektischen hin und herkonfigurieren und airport resetten ist mir nämich leider die ursprüngliche konfiguration abhanden gekommen, und die original einrichtung ist schon ne weile her...

@rocketog:
was steht denn in der statusleiste des airport symbols oben rechts in der menüleiste, wenn du versuchst eine seite in safari zu laden?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart04.07.0511:41
entwarnung: heute funzt wieder alles wie es oll...das versteh einer..

mac mark kann ich nur beipflichten: verzichte auf jeden fall auf die doofe telekom software!

crashkurs airport:

unter netzwerk:
-neue umgebung anlegen
-netzwerkanschluss "airport" auswählen und ganz nach oben in der liste (die andern ggf. deaktivieren)
- unter "airport" erstmal "automatisch" anwählen (später ggf ändern auf bevorzugtes netzwerk + passwort)
- unter tcp/ip "dhcp" wählen (oder manuell, dann aber die ip einstellungen i airport admin tool beachten, s.u.)

unter airport admin tool:
unter "airport"
- der basisstation einen namen und ein passwort verpassen
- dem netzwerk einen namen und ein passwort verpassen
unter "internet"
- PPPoE einstellen und benutzernamen und passwort eingeben (s.o. - es ist tatsächlich diese ellenlange zahlenkolonne..). das passwort hast du von der telekom zusammen mit den andern nummern bekommen..

unter "netzwerk"
- eine ip adresse gemeinsam nutzen markieren und gewünschte nummerierung auswählen (zu beachten, wenn du unter netzwerk "manuell" ausgewählt hast..)
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart04.07.0511:42
ach ja...und natürlich dsl modem und airport basis korrekt verkabeln!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
frontflash04.07.0512:39
hatte auch airport probleme. ab samstag nacht ging nix mehr. seit 2 stunden ist wieder alles ok, echt schräg. arcor wusste auch nix über probleme. achja, dsl ging die ganze zeit, nur nicht mit airport
0
MacMark
MacMark04.07.0514:15
Vielleicht lags am Wetter? Gewitter gewesen?
„@macmark_de“
0
grobhart
grobhart04.07.0514:17
MacMark
Vielleicht lags am Wetter? Gewitter gewesen?

die telekom hat diese frage jedenfalls verneint. was hab ich mir einen stress gemacht deswegen...und das am heiligen sonntag!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
frontflash04.07.0514:21
MacMark

kein gewitter


grobhart

ich auch, bin heute fertig geworden
0
rocketdog05.07.0510:39
ja danke erstmal, habe gestern abend mal ganz in ruhe alles neu gestrickt, also t-online runter und den airport neu konfiguriert und dann die ganzen einstellungen neu vorgenommen ...
am ende war es soweit, ich kam ins netz, das sich dann sofort wieder aufgehängt hat und auch nicht mehr funktionieren wollte. die verbindung steht, alles kommuniziert, aber ich komm dann nicht weiter. was kann da noch schief liegen?
0
frontflash05.07.0510:46
dns server eingetragen?
0
rocketdog05.07.0515:09
was ist das denn? kann ich nicht sagen, müsste ich erst einmal checken. und was kommt da rein?
0
vb
vb05.07.0515:28
irgendwas muss am wo-ende gewesen sein, denn bei mir haben sich alle 3 rechner ( 2mac, 1 win ) zur gleichen zeit, irgendwabb gegen mitternacht verabschiedet vom internet. das ging so bis montag mittag, seitdem geht internet wieder. das interne airport netzwerk lief, also muss es an t-online ( mein provider ) oder einer umspannstation oder wie das heisst gelegen haben. ich tippe auch auf gewitter-stress. war schon mal dieses jahr, allerding damals nur für ca 1-2 std.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb05.07.0515:29
edit >irgendwann
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Liebling
Liebling05.07.0515:42
Ich denke auch das die Nameserver der Telekom mal wieder ausgefallen sind. Hat den Effekt dass man ins Internet kommt aber die Seiten nicht dargestellt werden können.
Kann man umgehen indem man die Nameserver in den Netzwerkeinstellungen fest eintraegt.
0
frontflash05.07.0518:27
bin bei arcor und hatte die gleichen probleme. intern ging airport, nur raus nicht. kabel vom dsl modem an den rechner und inet ging. nur nix mit airport
0
grobhart
grobhart05.07.0518:27
hm, ich dachte bisher, man sollte die dns der telekom NICHT eintragen - hatte aus deren service bereich so ne art anleitung, wo das vermerkt war (der grund ist mir allerdings entfallen)
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
MacMark
MacMark05.07.0518:36
grobhart
Bei DSL-Einwahl T-Online bekommt man den aktuellen DNS automatisch zugewiesen. Wenn man manuell einen DNS zuweist, dann gibt es Probleme, wenn der vom Netz genommen wird irgendwann. Wenn allerdings die DNS-Zuweisung ausfällt, muß man sich mit einem manuellen behelfen.
„@macmark_de“
0
rocketdog05.07.0518:49
na gut, ich will mal sehen, ob das nachher funzt. wenn nicht, kann ich ja noch mal nachfragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.