Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>airport extreme und 5 Ghz

airport extreme und 5 Ghz

amautsch22.06.1113:42
Hallo zusammen,
seit ich im Besitz einer airport extreme von 2009 bin,
habe ich ein kleineres Problem :

Die Sendeleistung im 5 Ghz Bereich ist relativ schlecht,
laut istumbler nur bei ca. 38%, 2,4 GHZ liegt bei 62%.
Dadurch verbindet sich der iMac meistens mit dem 2,4 GHZ Netz
und nicht mit dem 5 GHZ Netzwerk.
Das 2,4er ist aber wesentlich langsamer und wird meistens nur mit "g" verbunden.
Eine Zeitlang hatte ich mal den Router auf hidden gesetzt und nur das 5 GHZ Netzwerk angegeben,
das ging relativ gut.
Aber seit ein paar Monaten klappt das nicht mehr, weil der Mac beim wakeup dann oft gar kein Netzwerk mehr findet.

Bei den Optionen in der APE habe ich bereits alles durch probiert (multicast, kanalwechsel usw...).
Frage : gibt es noch ein paar Tricks die Reichweite der APE zu erhöhen, OHNE diese umzustellen ?
Der APE steht auf der selben Etage, nur ein paar Meter weter durch eine Wand getrennt.

Bei meiner Mutter habe ich auch einen installiert, hier muss ein Stockwerk überwunden werden.
Das geht im 5 GHZ Netzwerk dann gar nicht und bei 2,4 GHZ nur stotternd ... da hatte ich mir ingesamt etwas mehr versprochen.

Besten Dank schonmal

P.S. : Das Update der TC von gestern Abend ist ja der Hammer ....
0

Kommentare

jimjay
jimjay22.06.1114:58
Moin,

zu dem Problem mit der Leistung und Reichweite kann ich dir diesen Thread empfehlen. Die darin beschriebenen Einstellungen sind sehr hilfreich und haben meinem 5 GHz Netzwerk ordentlich Beine gemacht.
Dadurch verbindet sich der iMac meistens mit dem 2,4 GHZ Netz
und nicht mit dem 5 GHZ Netzwerk.
Um deinem Mac zu sagen, welches Netz bevorzugt werden soll, kannst du unter "Systemeinstellungen" / "Netzwerk" / "Airport" / "Weitere Optionen" die Reihenfolge der Netzwerke ändern und dein 5 GHz Netzwerk ganz nach oben ziehen.
0
amautsch22.06.1115:23
Hi Jimjay,
vielen Dank dir für die Tips.
Den Thread schaue ich mir mal an.
Die Netzwerke stehen schon in der richtigen Reihenfolge.
Das Problem ist eben, das es beim wakeup manchmal 30sek dauert
bist der 5 GHZ router gefunden wird.
0
jimjay
jimjay22.06.1115:31
Hmmm... das ist ja komisch, ich leg mein MBP auch immer nur schlafen und nach dem Aufwachen verbindet er sich automaisch mit dem ersten Netzwerk aus der Liste, in diesem Fall das 5 GHz Netz. Das werd ich mir nachher mal Zuhause bei meinem MBP ansehen. Vllt. hängts bei dir ja tatsächlich mit den Einstellungen der APX zusammen?!
0
amautsch22.06.1115:32
Die Sache mit dem seltsamen 100er Kanal habe ich auch beobachtet
und bereits heute morgen den Kanal fix gesetzt.
Ich schau mal ob es was bringt.

Nochmals Danke
0
jimjay
jimjay22.06.1115:41
gernöö...
0
jimjay
jimjay23.06.1110:41
Besteht das Problem noch immer? Wenn ja, kannst du doch z.B. einfach das 2,4 GHz Netz aus der liste der Bevorzugten Netze entfernen. Dann muss dein Mac ja warten bis das 5 GHz Netz auftaucht, oder!?
0
amautsch23.06.1112:09
Hi Jimjay, danke der Nachfrage.
Im moment scheint es zu klappen.
Den Eintrag aus der Liste zu löschen bringt aber leider nichts,
wenn das Netzwerk schon einmal gespeichert wurde,
holt Macos das immer aus den prefs Dateien, die man dafür löschen muss.
Bringt aber auch nichts, wenn das Netzwerk nicht schnell gefunden werden kann,
verbindet er sich mit gar keinem ...

Aber wie gesagt im Moment scheint es zu klappen.

Besten Dank
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.