Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>airport express wlan wird immer schlechter

airport express wlan wird immer schlechter

Hßn
Hßn03.03.0922:39
Hallo,
ich hab hier ein seltsames Problem/Phänomen:
meine airtport express wlan Verbindung wird immer schlechter
Früher hatte ich (am selben Ort im Zimmer) immer 4 Streifen, jetzt nur noch 1-2 (airport anzeige im Menue, siehe Bild).
Hab schon sehr viel ausprobiert (Kanal wechseln, Störunempfindlichkeit an/aus etc.) - die Anzeige geht immer wieder (nachdem erst Vollausschlag war) auf 1-2 Streifen zurück. Und das wlan iust dann wirklich langsam (<< 900kB) :'(
Geht da irgend ein Teil schlafen ?

cheers

Jogi
0

Kommentare

adweg
adweg03.03.0922:58
ich würde sagen, da stört irgendwas den Empfang. Wie weit ist den die express entfernt?
0
Hßn
Hßn03.03.0923:55
wie immer: 1ne Stahlbetondecke Dicke ca. 30cm, Luftweg ibook<>airport ca. 4m
wenn ich im gleichen Zimmer bin krieg ich nicht die 5

cheers

Jogi

PS: wie kann man Störer ausfindig machen
0
chill
chill04.03.0900:02
PS: wie kann man Störer ausfindig machen

kaum. kann ein babyphone vom nachbarn sein, eine basis vom schnurlostelefon in direkter nähe, amateurfunker der seine antenne mit mehr leistung aufpimpt als vorher, mehrere neue wlan netze im umfeld, undichte mikrowelle, auf einmal wasser in der wand durch aussenfeuchte oder leck, etc etc ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hßn
Hßn04.03.0900:05
chill: na toll
0
chill
chill04.03.0900:08
die genannten geräte senden teils auf ähnlichen/selben frequenzen wie wlan nezwerke, DAS ist das problem. und wasser? na das schirmt, wie stahl, ab. da kaum auf einmal mehr stahl in den decken sein dürfte, kommt am ehesten wasser als (eventuelle theoretische) ursache in frage
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hßn
Hßn04.03.0900:25
chill: nene das ist hier alles Schimmelfrei
wie gesagt, wenn ich im selben Zimmer bin (mit dem iBook) wo der airtport express installiert ist, krieg ich auch keine 5 Streifen mehr :'(
Das mit den Störern klingt schon plausibel: bloss wie kann man die packen
0
sierkb04.03.0902:16
Wenn Umstellen des Senders oder eine Neuausrichtung desselben nicht hilft -- evtl. mal sowas bzw. ausprobieren, um die Sendeleistung bzw. den Empfang zu verbessern?
0
Remigius04.03.0907:48

Wichtig wäre erst einmal herauszufinden, ob das Problem bei der AirPort Station oder beim iBook liegt. Hast Du diese Möglichkeit?

Ob und was stört, kann man mit sogenannten Spectrum Analyzern herausfinden. Die Dinger sind aber zum Einen nicht ganz günstig und zum Anderen muss man sie bedienen bzw, auslesen und interpretieren können. Vielleicht gibt es einen Hobbyfunker oder eine PC-Bude in Deiner Nähe die sowas haben und machen, einfach mal fragen.

Gruss,
Remigius

0
Hühnchen
Hühnchen04.03.0908:47
hörte sich bei mir mal sehr ähnlich an (Siehe hier : ) War da aber die Karte im MBP, die nicht wirklich dafekt, aber halt irgendwie schwach war. Seit dem Austausch geht´s wieder.
Würde es halt mal mit nem anderen Book und alternativ in einem andern Netz testen, wo da überhaupt der Fehler zu suchen ist.
0
Hßn
Hßn04.03.0909:53
sierkb: werd die express station mal woanders hinstellen und schauen - aber bisher lief es mit der Konfiguration recht gut
Remigius: na mit dem Spec. Ana. ist schon ganz schöner aufwand
Hühnchen: danke für den thread, na wenigstens ist das schon mal passiert, da fühlt man sich nicht ganz so dumm
ich hab leider keine zweite airport Karte oder station zum Testen - kann man beim iMac die Karte eigentlich schnell mal ausbauen ?
0
Hühnchen
Hühnchen04.03.0910:57
Ob der Ausbau beim iMac einfach ist kann ich dir nicht sagen. Vermute mal nicht (Früher konnte man ne Klappe öffnen und die Karte tauschen, da war Airport aber ehr noch so Zubehör) Ich meinte ja auch mit einem andern Computer testen, vl kennst du ja jemanden mit nem MB (oder zur Not halt mir nem Win laptop) und den kannst du ja mal in dein Netz lassen und mit dem Ding druch die Wohung gehen. Hat der überall prima Empfang liegt es vermutlich an deiner Karte im iMac (dachte eigentlich du hast ein Book) - Hat der auch nur wenig Empfang liegt es eben doch höchst wahrscheinlich an der APE, deinem Gebäude oder sonstigen Störungen. Ob´s dann Soft- oder Hardwareprobleme sind, muss dann halt rausfinden. Aber dann weiß du schon mal wo du suchen musst
0
Hßn
Hßn04.03.0912:31
Hühnchen: hab nen iBook G4:-) hab wegen der iMac Karte gefragt, weil ich wenns leicht gehen würde eine airport Karte aus der Arbeit 'ausleihen'
schaumermal wo ich ne Leihkarte herkrieg
0
adweg
adweg04.03.0921:47
also ich sitze hier ca. 10m weit weg von meiner wlan station und habe volle 5 balken.
Vlt. stören sich ja auch nur die Protokolle b + g + n! Aber das soll ja mit dem letzten
Update behoben sein. Oder mal n abschalten. Wenn ein Gerät n nicht unterstützt, bremsen
sich die Protokolle untereinander aus. Ist ein Versuch wert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.