Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>adium?

adium?

leBeat
leBeat21.10.0413:39
hi!
ich schau mir adium immer wieder mal an. bis jetzt kanns proteus meiner meinung nicht schlagen. aber die jetzige version sieht schon ziemlich gut aus.
was mich jetzt noch am meisten stört, ist das nervige gehüpfe/geblinke, wenn ich ne message kriege ... wenn ich das noch so komfortabel einstellen könnte wie in proteus, wärs gut. da erscheint, ähnlich wie in apple mail, einfach ne kleine zahl der eingegangenen messages im dock.
es ist halt umsonst, das finde ich gut und würds gerne deswegen schon nutzen.
weiß jemand rat? oder stört euch das nicht(?)

thx, leBeat
0

Kommentare

Tobsen
Tobsen21.10.0413:54
Das gehüpfe kannst du ausmachen. Preferences Dock
Da andere konnte man glaub ich mal einstellen. Das wird sicher wieder kommen, die bauen ja heftig rum.
Übrigens nutzt Proteus den Netzwerkcode von Adium
0
leBeat
leBeat21.10.0413:58
oder umgekehrt?
war proteus nicht eher da? bin grad nicht sicher ...
man kann ja nen anderes icon fürs dock nehmen, nicht diesen albernen vogel, das blinkt dann aber, anstatt zu hüpfen. und in der contacts-liste blinkts auch heftig ...
naja, ich behalte das tool mal im auge.

0
stiffler
stiffler21.10.0413:58
Was ist deiner Meinung nach an (dem teuren) Proteus besser?
Interessiert mich wirklich mal. Ich habe beide eine zeit lang getestet und verglich, komme nun von Adium nicht mehr weg.

Die Dockicons kann man in Adium leicht austauschen.
Unter www .adiumxtras .com gibt es etliche Styles für Contactwindow, Messagestyles und auch Dockicons.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Schnapper21.10.0414:01
Also, ich bin vor einiger Zeit von Proteus zu Adium umgestiegen und bin voll zufrieden damit. Es gibt für Adium einige schöne Presets, mit dem man Adium sehr unauffällig ins System einbinden kann. Bei Proteus haben mich einige Bugs gestört.. außerdem ist der Programmierer von Proteus abgewandert zum Apple-iChat-Team...
0
leBeat
leBeat21.10.0414:06
ja, habe ich auch schon. inzwischen wäre ich ganz zufrieden mit der optik.
bin halt an proteus gewöhnt, nutze es eben im trial-modus, das stört mich nicht.
was ich besser an proteus finde?
1. mehrere status-optionen, nicht nur AWAY und IDLE ... ich kann sogar selber welche festlegen. DND, BUSY, INVISIBLE ... das benutze ich schon regelmässig.
2. proteus fängt nicht wie wild an zu hüpfen, blinken oder sich sonstwie bemerkbar zu machen, wenn ne neue message reinkommt. das ist bei proteus wesentlich eleganter gelöst. ne kleine zahl der eingegangenen nachrichten am dockicon und gut ist.
0
Tobsen
Tobsen21.10.0414:21
zu 1. Das liegt daran, dass Adium früher ein reiner AIM Client war. Und AIM nicht alle Status (lateinisch richtig glaub ich) unterstützt. Kommt aber noch. Zumal glaub MSN auch mehrere kann.
0
leBeat
leBeat21.10.0414:28
statusse?

0
Quiiick
Quiiick21.10.0415:58
leBeat
... was mich jetzt noch am meisten stört, ist das nervige gehüpfe/geblinke, wenn ich ne message kriege ... wenn ich das noch so komfortabel einstellen könnte wie in proteus, wärs gut. ...

Das lässt sich doch in den Preferences von Adium konfortabel einstellen (siehe Anhang)!
Obwohl ich zugeben muss, dass ich Proteus überhaupt nicht kenne, verstehe ich deine generelle Kritik an Adium nicht nicht so recht, denn ich habe bisher keine andere Applikation für OSX gesehen bei der man derart viele Einstellungen zum "Look 'n' Feel" vornehmen kann wie eben bei Adium.
0
Quiiick
Quiiick21.10.0416:23
David
wo hast du den background her?


Bitte den letzten Beitrag von mir in diesem MTN-Thread lesen.
0
camaso
camaso21.10.0416:43
Ich habe eben einen Chat offen mit einem Adium-Nutzer. Sobald ich ihm aus iChat ein Bild schicke, ist er draussen und ich muss iChat neu starten, wenn ich mit ihm weiter quasseln will. Das ist etwas lästig. Weiss jemand Abhilfe?
0
Frank
Frank21.10.0417:06
Klappt hier einwandfrei. Habe es aber nur mit AOLs Chat Programm als Sender getestet.

Vielleicht zu alte Adium-Version? Gestern kam 0.7.

Oder zu neu?
0
Tobsen
Tobsen21.10.0418:40
• Filetransfer ist noch nicht fertig
• "Inline" Bilder also Bilder im Text ist im Monent deaktiviert (Not ready for Primetime)

Nebenbei:
Wer die "Notifications" von Proteus vermisst Ist ein anderes Projekt von den Jungs.
Und der IMGames Framework ist auch eigenständiges Projekt, soweit ich weiß wird Proteus auch mitmachen.
0
Schnapper21.10.0418:42
Das Einzige, was mich eigentlich an Adium noch stört, ist die fehlende Invisible-List-Funktion. Davon abgesehen ist Adium momentan wohl der beste Multimessenger.
0
stiffler
stiffler21.10.0420:35
yo, mit ICQ hauts irgendwie noch nicht so ganz hin. Scheint mir eine ewige Baustelle. Bleibe trotzdem bei Adium. Und wenn nicht Adium, dann Fire. Kommt Adium sehr nahe, super stabil, hat invisible-List usw. Leider ist das/die GUI nicht so flexibel anpassbar.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Niggl21.10.0420:46
Ich bin neu am Mac habe Adium schon mal angeguckt aber nie verstanden wie ich es schaffe das ich dort meinen ICQ account benutzte kann mir das mal einer erklären??
0
Spaceman21.10.0421:21

David

"wo hast du den background her?"



Bitte den letzten Beitrag von mir in diesem MTN-Thread lesen.


Hey Quiiick,
leider gibt es auf dieser Seite von der du das Hintergrundbild hast das Bild nicht mehr. Wäre es nicht möglich, dass du mir das Bild per Mail schicken könntest? Das wäre echt super klasse!
0
Spaceman21.10.0421:22
Quiiick
David
wo hast du den background her?


Bitte den letzten Beitrag von mir in diesem MTN-Thread lesen.

Hey Quiiick,
leider gibt es auf dieser Seite von der du das Hintergrundbild hast das Bild nicht mehr. Wäre es nicht möglich, dass du mir das Bild per Mail schicken könntest? Das wäre echt super klasse!
0
stiffler
stiffler21.10.0421:26
Niggl
Ich bin neu am Mac habe Adium schon mal angeguckt aber nie verstanden wie ich es schaffe das ich dort meinen ICQ account benutzte kann mir das mal einer erklären??

ganz einfach. Erstelle einen neuen Account und wähle den Account-Typ aus. Dann Zugangsdaten rein und fertig.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
de ivo
de ivo21.10.0421:33
Spaceman @@ Quiiick
...oder es in die Gallerie lädst und hier einen Link platzierst? Den Hintergrund wollen sowieso alle
0
stiffler
stiffler21.10.0421:37
de ivo das hat doch murdock heute nachmittag schon erledigt Das bild müsste irgendwo in der galerie rumlungern
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Liebling
Liebling21.10.0421:40
Da gibts Milk
0
Niggl21.10.0422:24
Sorry das funktioniert bei mir in keinster Weise.Es kann sich nicht einloggen keine Ahnung wieso?
0
stiffler
stiffler21.10.0422:38
Niggl
Sorry das funktioniert bei mir in keinster Weise.Es kann sich nicht einloggen keine Ahnung wieso?

Welche Fehlermeldung bekommst du denn?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Niggl21.10.0422:53
Gaim Error

Authentication failed

Das ist die Fehlermeldung die mich zu verzweifelt!!!
0
stiffler
stiffler21.10.0423:01
Da scheint was mit deinen Nutzerdaten nicht zu stimmen. Username oder Password falsch?! Überprüf das mal. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
leBeat
leBeat22.10.0409:47
so.
ich gebe adium jetzt mal ne chance. man kann ja wirklich so ziemlich alles einstellen, was man möchte ... mal gucken, ob ich nach ner woche wieder proteus will.
0
Schnapper22.10.0410:06
leBeat

So hab ich auch gedacht.. und am nächsten Tag Proteus gelöscht...
0
david21.10.0416:11
Quiiick
<br>
<br>wo hast du den background her?
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac21.10.0417:15
Hi!
<br>
<br>Ich finde Adium auch sehr cool. Der beste Multi - Messenger den ich kenne. Er ist schnell und super an seine Bedürfnisse anzupassen.
<br>
<br>Lediglich das Senden und Empfangen von Dateien ist 1. sehr unübersichtlich und 2. oftmals nicht möglich.
<br>
<br>
<br>Was mich aber am meisten stört ist:
<br>
<br>Ich habe mir meine Buddy-Liste nach meinen Bedürfnissen und meinem Geschmack eingerichtet. Das seht ihr ja auf dem Screenshot.
<br>
<br>Das Chat-Fenster in dem man dann schreibt, lässt sich jedoch nicht so einrichten. SCHADE!
<br>
<br>Wenn ich das Chatfenster mit dem gleichen Design, wie meine Buddy - Liste versehen könnte, dann wäre Adium unschlagbar für mich.
<br>
<br>Dieses schwarze Transparent... mit den rundungen unten und Oben... und ohne nervige Schaltflächen oder anderes Gedönse...
<br>
<br>Was sagt ihr zu meinem individuellen Buddy-Listen Design?
<br>
<br>lg, Atrus
0
sYntiq21.10.0419:25
Jep. Invisible fehlt mir auch noch. (Natürlich inkl. der dazugehörigen Visible-List etc)
<br>
<br>Davon abgesehen habe ich noch nen paar kleine Probleme bez. ICQ. Irgendwie scheint er noch lange nicht alles an User-Infos etc zu übernehmen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.