Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>achicad fuer das motorrad?

achicad fuer das motorrad?

christian alisch
christian alisch18.06.0418:39
servus,

ich plane einen motorradumbau, wo ich mich planerisch voll ausleben moechte.
idee: motorrad rahmen vermessen, vermessene punkte (.dxf) auf archicad laden und mit archicad "malen nach zahlen"/ konstruieren.

das heiszt morradrahmen aufnehmen und konstruieren und dann darauf den umbau konstruieren.

geht das mit archicad bzw. ich moechte mir gern die studentenversion kaufen und auf archicad zeichnen lernen bzw. da moped konstr.

gibt es irgendwelche beschraenkungen, die mich einengen in meinem vorhaben?
geht das gedachte, was ich vorhabe, ueberhaupt?

liebe gruesse
0

Kommentare

uwekel18.06.0419:10
archicad ist von seinen funktionen her eher auf architektur ausgerichtet, wie auch sein name schon verheißt, flexibler bist du auf jeden fall mit autocad, da gibt es auch zahlreiche plugins bzw zusatzpakete für alle möglichen anwendungen
0
axl
axl18.06.0420:01
Nur das AutoCAD nicht mehr auf Mac läuft. Würde mal VectorWorks versuchen
oder mit Vellum Pro
Wenn es eine richtige HighEnd Maschine werden soll, dann mit Designer Elements von Ashlar , Solid Thinking , oder Concepts Unlimited Bei den letzten drei weiß ich allerdings nicht, ob die bezahlbare Studentenversionen haben. Ach ja, FormZ könnte unter Umständen auch was sein.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
cp
cp19.06.0401:50

Wenn du das wirklich mit ArchiCad ausprobieren willst stellst du deine Fragen am besten hier:
Da laufen einige der besten GDL- Leute herum!:-)
0
pixler19.06.0402:19
Wenn Du ne änständige CAD Software brauchst, dann empfehle Ich Auto Studio von Alias...läuft allerdings nur auf PC. Oder SolidWorks oder ProEngineer oder

ArchiCAD wäre ungefähr so, wie wenn Du mit nem Holzschnitzmesser an einem Sandstein rumschnitzen wolltest
0
christian alisch
christian alisch19.06.0402:22
hmm, PC hab ich nicht.
und irgendwie muss die software die .dxf dateien lesen koennen, wo der vermessene rahmen aufgenommen ist.
geht das mit vectorwork?
0
axl
axl19.06.0403:36
DXF sollte mittlerweile jedes CAD Programm lesen können. Habe aber mit VektorWorks keine direkte Erfahrung. Wir arbeiten mit FormZ. Habe mir mal die Demo von ConceptsUnlimted runtergeladen. Macht einen guten professionellen Eindruck. Eine Studentenversion kostet 175€. Ich weiß ja nicht wieviel du ausgeben willst. Demoversionen gibt es glaube ich von allen oben von mir erwähnten Programmen. Einfach mal ausprobieren. Meißt kann man halt nicht speichern.

Von dem was Du wohl machen möchtest können alle Programme (ausser Vellum Pro, VektorWorks und eingeschränkt FormZ) locker mit den von pixler genannten konkurrieren. Solid Thinking geht in Richtung Alias Studio (wird viel im Automobil Design verwendet) und ist auch von der Oberfläche sehr daran angelehnt. Concepts Unlimited und Designer Elements sind ne Mischung aus Solid Works/ ProE (mehr technische Konstruktion) und Alias Studio. Was ich persönlich als angenehm empfinde. Man hat viele Freiheiten, kann aber auch technisch konstruieren, bzw. technische Zeichnungen anfertigen. Bei den Ausgabeformaten kann man auch mit den "grossen" PC/Unix Softwaren gut zusammenarbeiten. Selbst mit FormZ ist der Datenaustausch mit CATIA, ProE und SolidWorks mittlerweile kein Problem mehr. CAD kommt auch auf dem Mac immer mehr. Nur die Zusatzprogramme wie Bauteilverwaltung, Kostenberechnung, FE-Berechnung und CAM sind leider noch nicht so weit.

Probier einfach mal die Demo-Versionen aus. Man muss allerdings teilweise schon ein wenig CAD Verständnis mitbringen um gute Ergebnisse produzieren zu können. Viel Erfolg.

Gruss

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
christian alisch
christian alisch19.06.0413:56
danke axl, auch die anderen.

sind denn alle programme auch tauglich fuer datenaustausch?
das heiszt, ein bissen spielen hier auf dem mac, speichern, schicken zur meiner Ma, sie fummelt auch noch etwas mit AutoCad rum. dann wieder zu mir. das ist bestimmt heutzutage problemlos moeglich oder?
wenn das nicht geht is auch nicht schlimm.
ach ja, ich hoffe alle sind deutsch
0
axl
axl19.06.0416:53
Concepts Unlimited gibt es auch als deutsche Version. Inwieweit die Daten 100% zu AutoCAD kompatibel sind weiß ich nicht. Bei manchen Programmen kann man Daten zwar importieren. Diese verdummen dabei allerdings. Um Freiformflächen gut transportieren zu können hat sich bei uns das STEP Format bewährt, aber auch SAT sollte gut funktionieren. Bei IGES gibt es soviel unterschiedliche Dialekte bei den einzelnen Programmen, dass oft Murks dabei rauskommt. Mit der Demo kann man dass allerdings leider nicht ausprobieren.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
christian alisch
christian alisch22.01.0513:02
Hat jetzt endlich jemand schonConcepts Unlimited ausprobiert?

Also folgendes Problem:

Erstelle eine FLäche mit dem falschen werkzeug.
gegeben ist ein Vieleck mit einem bogen drin. statt konturflaechenwerkzeug zu nehmen habe ich profilflächenwerkzeug genommen.
nun, jedesmal kommt ein sat1 ball und jetzt warte ich schon eine halbe stunde, dass es wieder funktioniert. gestern abend war es viel kuerzer.

ich kann mein projekt nicht einfach abbrechen, da ich die demo version habe und speichern deaktiviert ist. ich bin doch so weit.

habt ihr den bug auch?
das stinkt mich an. ansonsten, feine sache, das programm
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.