Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwischenablage in Illustrator CS6 löschen?

Zwischenablage in Illustrator CS6 löschen?

sonorman
sonorman13.11.1214:53
Hi Leute.

Mal wieder ein Problemchen mit Illustrator, diesmal CS6. Irgendwie kriegt Adobe es nicht auf die Reihe, sein Illustrator ähnlich logisch in der Bedienung zu machen, wie InDesign.

Folgendes Problem: Wenn ich ein einen Text in ein Illustrator-Dokument per Copy & Paste einfüge, klappt das beim erstem mal problemlos. Will ich dann aber einen weiteren Text aus einer anderen Applikation einfügen, dann haut Illustrator mir IMMER den Text rein, den ich beim ersten mal kopiert hatte. Die Zwischenablage wird also nicht aktualisiert.

Wenn ich Illustrator beende, kommt eine Abfrage, ob ich die Zwischenablage löschen will. Wenn ich das mache und Illu neu starte, kann ich wieder einmal einen Text aus der Zwischenablage einfügen und der bleibt dann bis zum beenden immer der selbe, egal was ich in einer anderen App in die Zwischenablage nehme.

In den Voreinstellungen habe ich keine Option gefunden, das Verhalten der Zwischenablage zu ändern und auch keine Option, um die Zwischenablage in Illu zu löschen, ohne das Programm zu beenden.

Ich hoffe, das war verständlich genug beschrieben.
0

Kommentare

breaker
breaker13.11.1214:57
sonorman
Folgendes Problem: Wenn ich ein einen Text in ein Illustrator-Dokument per Copy & Paste einfüge, klappt das beim erstem mal problemlos. Will ich dann aber einen weiteren Text aus einer anderen Applikation einfügen, dann haut Illustrator mir IMMER den Text rein, den ich beim ersten mal kopiert hatte. Die Zwischenablage wird also nicht aktualisiert.

Gerade mal ausprobiert. Kann ich hier nicht nachvollziehen – habs auf zwei Macs getestet. Die Zwischenablage ist immer "aktuell".

Glaube da liegt irgendwas anderes im Argen bei dir. Ein Menü zum Zwischenablage leeren in AI ist mir aber auch nicht bekannt.
0
sonorman
sonorman13.11.1215:15
Ah, ich habe das Problem gefunden. War wohl nicht der Einzige. Nach gezieltem Googeln bin ich auf diesen Eintrag gestoßen. @@ 

Das Problem ist eine Inkompatibilität Illustrators mit externen Clipboard-Managern. Ich nutze schon seit Jahren iClip für die Zwischenablage und nachdem ich das beendet habe, funktioniert das Einfügen in Illustrator wieder.

Puhh.
Trotzdem blöd, dass Illu mit iClip nicht klar kommt, wo doch die vorherigen Versionen nie ein Problem damit hatten.

Danke für Deine Mühe, breaker!
0
_mäuschen
_mäuschen13.11.1215:21
Illustrator CS6 clipboard doesn't paste text from other programs, stays 'frozen.'

http://forums.adobe.com/message/4465396
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.