Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zweiter Programme Ordner in Benutzer Ordner

Zweiter Programme Ordner in Benutzer Ordner

Ndugu
Ndugu01.11.1603:20
Immer wieder finde ich einen leeren Programme Ordner in meinem Benutzer Ordner. Ich vermute nach OS Updates. Ist da was kaputt oder ist das normal heutzutage?

PS: Ich bin noch auf El Capitan.
„These things are uuugly!“
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM01.11.1607:01
Hast du Parallels installiert? Ich Bilde mir ein, dass diese Software einen "Programme" Ordner anlegt um dort Aliase für Windows-Programme abzulegen.
0
teorema67
teorema6701.11.1608:04
~/Applications gibt es seit den Anfängen von OS X, wenn ein User Programme nur für sich und nicht für die anderen Nutzer installieren will.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ndugu
Ndugu01.11.1613:33
@KartenM
Nein, kein Parallels oder ähnliches.

@teorema67
Wüsste nicht, dass ich das gemacht hätte. Der Ordner ist auch leer - kein Programm oder Alias drin. Und wenn ich ihn lösche passiert auch nichts.
„These things are uuugly!“
0
lamariposa01.11.1613:40
Ndugu
...@teorema67
Wüsste nicht, dass ich das gemacht hätte....
Hat er auch nicht behauptet. Der wird vom System angelegt, mit Sicherheit bei Neuinstallation. Ist normal heutzutage, um deine Eingangsfrage zu beantworten

Damit hat man die Möglichkeit Programme entweder im Programm-Ordner des Systems abzulegen und jeder Benutzer kann die dann nutzen, oder nur in deinem Programme-Ordner, die dann ausschließlich von dir genutzt werden können.
Über Sinn und Unsinn dieser Sache könnte man jetzt spekulieren - aber DAS war ja nicht die Frage!
0
Ndugu
Ndugu01.11.1613:49
@lamariposa
Nee, ich meinte, ich habe kein Programm nur für einen user installiert, sondern immer systemweit. Aber jetzt verstehe ich es - es ist ein Usability-Angebot von Apple!
„These things are uuugly!“
0
bestbernie01.11.1613:49
Nein, der Ordner wird nicht vom System angelegt und ist auch nicht bei einer systeminstallation vorgesehen.
0
MikeMuc01.11.1613:55
Nicht alles was man nicht sieht ist nicht da. Es Konten auch unsichtbare Dateien drin sein. Hast du das auch kontrolliert.
Wenn der Ordner bei dir "immer mal wieder" auftaucht wird irgendeine Softwarekomponente Schuld sein die der Meinung ist das zumindest irgendwann mal ein Programm nur für diesen User installiert wurde und den Ordner ggf. einfach neu anlegt.
0
DefiLover01.11.1615:03
Es gibt immer noch nicht wenig Deppensoftware, die bei der Installation die Lokalisierung der Systemsprache ignoriert und die temporären Installationsdaten statt in den richtigen ~/Applications, in einen dann natürlich neu angelegten Ordner ~/Programme packt ... erlebe ich immer wieder bei jüngeren Entwicklern, dass denen gar nicht bewusst ist, dass die angezeigten Stukturnamen gar nicht die Dateiordnernamen auf der Platte sind ...
0
MetallSnake
MetallSnake01.11.1615:31
Der Programme Ordner ist auch sehr nützlich wenn ein nicht-Admin ein Programm für sich installieren möchte. Im "normalen" Programmeordner kann man nur mit Admin Rechten schreiben.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
WollesMac
WollesMac01.11.1616:43
Schau mal hier bresink.com
Im Finder scheint es manchmal auch doppelte Einträge zu geben. Vielleicht geht dein Problem in dieselbe Richtung
0
teorema67
teorema6701.11.1619:00
bestbernie
Nein, der Ordner wird nicht vom System angelegt und ist auch nicht bei einer systeminstallation vorgesehen.
Angelegt wird er beispielsweise von Chrome und vom Adobe Installer oder Creative Cloud oder von Adobe Apps.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
almdudi
almdudi01.11.1621:39
DefiLover
Es gibt immer noch nicht wenig Deppensoftware, die bei der Installation die Lokalisierung der Systemsprache ignoriert und die temporären Installationsdaten statt in den richtigen ~/Applications, in einen dann natürlich neu angelegten Ordner ~/Programme packt ... erlebe ich immer wieder bei jüngeren Entwicklern, dass denen gar nicht bewusst ist, dass die angezeigten Stukturnamen gar nicht die Dateiordnernamen auf der Platte sind ...
Daß das jeweils an sich der gleiche Ordner ist, einmal "lokalisiert", ist dir aber schon klar? Oder glaubst du, daß jüngere Entwickler, an sich sowieso anglosächsisch-affin, plötzlich deutsche Ordfnernamen verwenden?
0
Ndugu
Ndugu02.11.1604:27
Er ist wieder da! Ich hab nichts gemacht, ausser…
teorema67
Chrome
…aktualisiert. Chrome benutze ich zusammen mit Codekit - vielleicht ist es das?
„These things are uuugly!“
0
almdudi
almdudi02.11.1608:39
@DefiLover: Sorry, jetzt hab ich's kapiert. Du hast natürlich recht.
0
teorema67
teorema6702.11.1612:44
Ndugu
Er ist wieder da! Ich hab nichts gemacht, ausser…
teorema67
Chrome
…aktualisiert. Chrome benutze ich zusammen mit Codekit - vielleicht ist es das?
Habe nur Chrome, kein Codekit.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.