Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zweiter Monitor am iMac ?

Zweiter Monitor am iMac ?

evilalex
evilalex14.11.0521:59
Hi,

jetzt wollt ich grad schön shoppen gehen und n neuen iMac kaufen, dann stell ich fest dass ich s nicht check welches Kabel man noch dazu kaufen muss um einen zweiten Monitor an n iMac anzuschliessen ...

Ok is super peinlich ich weiss schon, aber kann mir bitte jemand weiterhelfen ?

Brauch ich das hier "VGA-Monitoradapter" oder "Apple Videoadapter" oder den hier "Mini-DVI-auf-DVI-Adapter". Danke
0

Kommentare

uplift
uplift14.11.0522:28
Kommt auf den Monitor an. Herkömmlicher VGA-Monitor VGA-Monitoradapter
neuer TFT mit DVI Mini DVI auf DVI
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
evilalex
evilalex14.11.0522:31
Ja kommt das auf das Ziel drauf an und nicht auf den iMac ?

Das is eben auch dass was mich verwirrt. Hat der iMac mini-VGA oder mini-DVI ?
0
Mac51.de
Mac51.de14.11.0522:33
stop!
ist im imac nicht ein mini-vga oder sowas dran?

Hier von der Apple Page:
"Begeistern Sie Ihre Freunde mit einer Diashow Ihrer neuen Urlaubsfotos direkt auf Ihrem Fernsehgerät. Alle iMac Modelle sind mit einem Mini-VGA-Anschluss ausgestattet, sodass Sie den Bildschirminhalt Ihres iMac mithilfe des Composite-/S-Video-Adapters auf einem Fernsehgerät anzeigen können. Sie haben zudem die Möglichkeit, Ihre kreativen Arbeiten über den Apple VGA-Monitoradapter mit einem externen Projektor zu präsentieren (Adapter sind separat erhältlich)."

Man braucht also einen Mini-VGA auf DVI anschluss...
ggf beim Händler erkundigen, falls man nicht online kauft.
0
evilalex
evilalex14.11.0522:38
Ah ja danke Mac51. Das war die Info die mir fehlte. Dann brauch ich also den VGA-Monitoradapter. Das passt dann schon für mich, den Monitor der als zweiter ran kommt kann sowohl DVI als auch VGA und die Quali bei DVI is mir eine weiter Investition nicht wehrt zumal es eh nur ein "unterstützender" Monitor ist. ... damit ich sowohl von der Couch als auch vom Schreibtisch aus auf den Mac kucken kann.

Danke. Jetzt wird geshoppt
0
Mac51.de
Mac51.de14.11.0522:46
na dann, viel spaß
0
Vermeer
Vermeer14.11.0522:55
dieser müßte es sein:

Dann brauchst Du noch dieses Hack:
0
evilalex
evilalex15.11.0501:58
tom: Danke. Schon bestellt für 15€ viel geht wohl bei ‰bay zzgl Porto auch nich mehr. DVI is klar "... Monitor der als zweiter ran kommt kann sowohl DVI als auch VGA und die Quali bei DVI is mir eine weiter Investition nicht wehrt ..."
0
grobhart
grobhart15.11.0509:08
problme mit hitze und graka kann ich bestätigen – mein iMac wird in kürze auf garantie ziemlich auseinander gefleddert werden...dass die probleme mit dem display zu tun haben, darauf bin ich noch gar nicht gekommen..
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Vermeer
Vermeer15.11.0510:17
Ich halte das für Unsinn.
Es gibt ja viele Möglichkeiten, einen Grafikkarte stark zu belasten, auch ohne zweiten Monitor. In einem Powerbook läßt sich die Grafikarte noch schlechter belüften und trotzdem gibt es dort die Möglichkeit zwei Monitore zu fahren.

Apple baut die Sperre einfach nur dazu ein, um die Powerbooks von den iBooks, bzw. die großen G5 von den iMacs abzuheben.
0
Vermeer
Vermeer15.11.0510:24
Wer sich seiner Sache unsicher ist, kann ja hiermit die Temperatur verfolgen:

P.S. An meiner eher kleinen Grafikkarte im PB G4 12" (GeForce FX Go5200 32MB) läuft ein externer Monitor rund zwölf Stunden am Tag seit 1,5 Jahren ohne Probleme.
0
evilalex
evilalex15.11.0510:29
Moin Jungs,

danke da mach ich mir aber eher auch keine Sorgen drüber und schließ mich der Beurteilung von Vermeer an.
Eine Frage noch kann man mit Temperatur Monitor tatsächlich die Sensoren auf der Graka auslesen oder hab ich das jetzt falsch verstanden und es geht nur um indirekte Messungen ?
0
grobhart
grobhart15.11.0510:41
was man für unsinn hält, ist natürlich jedem selbst überlassen. ich halte es jedenfalls nicht für ausgeschlossen, dass der display hack den imac überfordert (rev A)

bei mir zeigen sich 2 phänomene:
1. hat starke hitze dazu geführt, dass die oberen dichtungsgummis geschmolzen sind, so dass ich die hintere abdeckung nur noch mit gewalt vom vorderteil lösen konnte, da alles miteinander "verbacken" war.
2. geht bei mir zeitweise die helligkeit um gut 20% runter, um nach unbestimmter zeit wieder auif volle helligkeit zu wechseln.

da mir keine anderen ursachen für diese 2 punkte bekannt sind, steht der display hack zumindest unter tatverdacht.

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Vermeer
Vermeer15.11.0511:06
Das würde bedeuten, daß man keine grafikintensiven Spiele auf dem iMac verwenden darf, die belasten die Grafika nämlich mehr, als ein angehängter zweiter Monitor.
0
grobhart
grobhart15.11.0512:21
wie auch immer: um nicht gefahr zu laufen, meine garantie zu verlieren, möchte ich "alle spuren beseitgen", die mich als dual-screenhacker" entlarven könnten - weis jemand ob es reicht, den PRAM zurück zu setzen, um die firmware in den ursprungszustand zu bringen? (apfel+alt+P+R beim neustart) oder gibt es noch andere hinweise auf die verwendung des hacks?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Nebu2k15.11.0513:08
Ich hab den iMac 17" Rev. A und benutze den Hack seit Anfang seines dasein.
Zweiter Monitor, sprich Fernseher, ist die ganze Zeit über aktiviert und der iMac ist ca. 20Std am Tag an.

Hatte noch nie Probleme.
Und kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, was das für eine Überforderung für den iMac sein sollte.
Vollste Zustimmung @@Vermeer. Also wirklich, das Beispiel mit den "grafikintensiven Spielen" sagt doch alles!!!
0
Nebu2k15.11.0513:10
Außerdem schaltet der iMac sich, soweit ich weiß (er war noch nie zu heiß), automatisch aus, sollte er mal zu heiß werden.
0
grobhart
grobhart15.11.0514:18
...den lüfter habe ich bisher nur 1 x richtig röhren gehört - und zwar während der migrationsassisten ca. 8 h lief, um die daten vom imac auf einen anderen rechner zu übertragen.
ansonsten "röcherlt" der imac mehr oder weniger leise vor sich hin, ohne dass der lüfter besonders jaulen würde..im sommer gabs glaube ich auch mal ne phase, wo er sich lautstarkkühlung verschafft hat.

diese woche kommt ein techniker und guckt sich den imac mal an - danach bin ich vielleicht schlauer, wo der fehler liegt.
bislang hat der techniker gemutmasst, dass er das komplette board samt graka austauschen würde...was auch immer das ursachentechnisch bedeutet

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Tom
Tom15.11.0501:32
evilalex
Der Adapter wandelt MiniVGA-auf-VGA um.
Also nix mit DVI ...

Müsste auch billig über Ebay zu bekommen sein,
da er den ersten TFT-iMacs und den ersten "White"-iBooks beilag.
Und viele diesen Adapter nie genutzt haben.
0
Michael15.11.0508:53
Dir ist aber schon klar, das der iMac nur ein gespiegeltes Bild es internen Monitores darstellt, oder??
Der Hack der hier genannt wird kann das ändern, aber dann läuft der Rechner sehr heiß, da er für den 2 Monitor ja extra viel Rechnen muss.
Viel hitzte = schneller Tod der Graka/Rechner/ Garantie erlischt usw.


Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
arekhon
arekhon15.11.0511:44
Vermeer: So ist es. Auch bei meinem iBook wird der Grafikchip und der ganze Rechner deutlich wärmer beim WoW oder Halo-Spielen. Dauerbetrieb mit 2 Bildschirmen mit Hilfe des Dual-Screen "Hacks", selbst in 1600x1200 dagegen führt zu keiner merklichen Zusatzerwärmung im Vergleich zum Normalbetrieb.
0
Tom
Tom15.11.0514:09
grobhart<br>
... hat starke hitze dazu geführt, dass die oberen dichtungsgummis geschmolzen sind, so dass ich die hintere abdeckung nur noch mit gewalt vom vorderteil lösen konnte, da alles miteinander "verbacken" war...
Ich vermute mal eher,
dass die Temperatursteuerung deiner Lüfter versagt hat.
Denn die soll ja dafür sorgen,sollte es zu heiß werden,
dass die Lüfter auf volle Leistung (höchste Umdrehungszahl) hochdrehen.
Das scheint bei dir wohl nicht der Fall gewesen zu sein, Oder ?
0
Tom
Tom15.11.0514:16
michael<br>
...Der Hack der hier genannt wird kann das ändern, aber dann läuft der Rechner sehr heiß, da er für den 2 Monitor ja extra viel Rechnen muss.
Viel hitzte = schneller Tod der Graka/Rechner/ Garantie erlischt usw...

Sollte dieser Hack tatsächlich diverse iMacs und iBooks gekillt haben, hätte Apple dem doch schon längst einen Riegel vorgeschoben (Firmware geändert).

Schließlich existiert dieser Hack schon ein paar Jahre...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.