Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zweite Harddisk

Zweite Harddisk

Sarkis
Sarkis05.02.0423:49
Wenn ich eine zweite Harddisk als Slave in meinen G4 einbaue, dauert der Startvorgang unheimlich lange-ist das normal?

Gruss
0

Kommentare

jup05.02.0423:49
nein
0
djapple2
djapple205.02.0423:51
Sarkis: normal ist das nicht
Jumper sie mal auf Cable Select und versuchs nochmal
0
Heinz06.02.0400:00
bei 2 HD's hab ich jeweils die erste als Master, die zweite als Slave gejumpert.
Eine Geschwindigkeitsänderung ist mir nie aufgefallen. Ist ein Startlaufwerk ausgewählt?
0
djapple2
djapple206.02.0400:02
Sarkis:
genau, wenn du kein Startvolume auswählst oder dich verklickt hast und er in einem Netzwerk nach einem Boot System sucht, ist es klar, dass er so lange braucht.
0
Sarkis
Sarkis06.02.0400:06
wird mal der sache nachgehen, danke-woooooow dieses forum gefällt mir immer mehr und mehr, echt!...danke
:-):-)
0
Agrajag06.02.0400:12
IDE-Laufwerke können sich gelegendlich etwas pissig verhalten. Ich hatte früher mal (seit dem bin überwiegender SCSI-Nutzer) die Erfahrung gemacht, dass manche Platten im Zusammenhang mit einer anderen Platte generell Master sein wollen. Ich hatte damals das Problem u.a. mit einer Connor und mit einer Seagate -- beide bestanden darauf nur als Master zu arbeiten. Also mussten beide an einen eigenen Kanal. Manchmal hilft es auch den Master/Slave-Status zu vertauschen. Ich weiss allerdings nicht mehr, ob das Master-Laufwerk zwingend ans Kabelende möchte (bei Cable-Select ist immer das Lauwerk am Kabelende Master). Und wie schon gesagt wurde: vielleicht hilft auch Cable-Select.

Aber ich muss zugeben, dass mein IDE/ATA-Wissen doch schon etwas älter ist.

Gruß
Mike

PS: Ich hatte auch schon mal den Fall, dass zwei Seagates nicht zusammen konnten. Das Fiese war, dass die eine Seagate eigendlich eine Connor war -- Seagate hatte damals Connor geschluckt und alle Connor-Platten mit eigenem Etikett versehen (Im Bios hatten sich die Platten aber noch mit Connor gemeldet). Hatte ich viel Spass mit
0
djapple2
djapple206.02.0400:15
Sarkis
woooooow dieses forum gefällt mir immer mehr und mehr, echt!...danke
:-):-)

Nichts zu danken, deswegen sind wir ja da

Gn8 @@all
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.