Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zweite Festplatte beim booten ignorieren?

Zweite Festplatte beim booten ignorieren?

snowman-x31.03.1413:41
Hallo Leute,

ich bin zur zeit auf der suche nach einer möglichkeit die zweite platte(windows) in meinem mac beim booten zu ignorieren. Diese soll vom finder nicht gefunden werden (als wäre sie quasi ausgeworfen).
ich möchte diese nur bei bedarf über das festplattendienstprogramm wiederfinden können.

warum das ganze?

ich habe für die OSX partition eine ssd und wenn ich den mac zuklappe dauert es ein wenig bis der ruhezustand erreicht ist. das schein jedoch an der windows platte zu liegen, da sie stets "angedreht" wird. ich erhoffe mir auch einen geringeren stromverbrauch dadurch.

gibt es also eine möglich zb durch den automator die platte nach dem booten auszuwerfen oder ähnliches?

ich verwende 10.9.2 mit einem mbp mid 2009.

danke schönmal für die tipps
0

Kommentare

MikeMuc31.03.1414:12
Schau mal bei Marcel Bresinks "Tinkertool System" rein. Da gibt es einen Reiter bei dem die GUUID der Platten / Partitionen eingetragen werden, die nicht automatisch gemountet werden sollen. Vielleicht hilft es dir.
0
v3nom
v3nom31.03.1415:46
Das geht! Sogar ziemlich gut.

Dabei wird die Partition einfach nicht gemountet. Das habe ich mit allen meinen Windows Partitionen so gemacht.

Eine gute Anleitung gibt es hier:

und
0
snowman-x31.03.1421:01
MikeMuc
Schau mal bei Marcel Bresinks "Tinkertool System" rein. Da gibt es einen Reiter bei dem die GUUID der Platten / Partitionen eingetragen werden, die nicht automatisch gemountet werden sollen. Vielleicht hilft es dir.
ich würde es nur ungern kaufen! aber trotzdem danke für den hinweis schaue es mir dennoch an!

v3nom
Das geht! Sogar ziemlich gut.

Dabei wird die Partition einfach nicht gemountet. Das habe ich mit allen meinen Windows Partitionen so gemacht.

Eine gute Anleitung gibt es hier:

und

gehen diese tipps in der konsole auch noch mit 10.9 ??? ich bin bei konsolenbefehlen immer sehr vorsichtig, weil man dort wirklich viel unfug machen kann!
0
Ganryu
Ganryu31.03.1421:14
gehen diese tipps in der konsole auch noch mit 10.9 ??? ich bin bei konsolenbefehlen immer sehr vorsichtig, weil man dort wirklich viel unfug machen kann!
Jupp, auf die Art habe ich unter 10.9.2 die Windows-Partition "versteckt".
0
MikeMuc31.03.1422:01
snowman-x
ich würde es nur ungern kaufen! aber trotzdem danke für den hinweis schaue es mir dennoch an!

Wenn du es dir mal genauer angeschaut hättest dann würdest du gesehen haben da man das Programm auch testen kann. Das sollte für 1x einstellen wohl ausreichend sein
0
snowman-x31.03.1423:29
MikeMuc
snowman-x
ich würde es nur ungern kaufen! aber trotzdem danke für den hinweis schaue es mir dennoch an!

Wenn du es dir mal genauer angeschaut hättest dann würdest du gesehen haben da man das Programm auch testen kann. Das sollte für 1x einstellen wohl ausreichend sein

achso^^ ich dachte nach der testzeit geht es dann nicht mehr. dann schau ich mir das mal genauer an!

Vielen dank für die wiedermal schnelle Hilfe
0
snowman-x31.03.1423:41
also "Tinkertool System" kanns anscheinend nicht
0
v3nom
v3nom01.04.1402:20
In der Konsole geht das auf jeden Fall!
0
Sagrido
Sagrido01.04.1402:38
Seit wann kann man Dinge über die Konsole einstellen?
0
NGA
NGA01.04.1410:19
Tinkertool System Einstellungen dazu funktionieren möglicherweise nur im Evaluationsmodus und nicht im Demomodus …
0
snowman-x01.04.1416:29
in den systemeinstellungen habe ich nichts! wenn ich das programm öffne seh ich dieses fenster und dort kann ich leider unter keinem der einzelnen reiter etwas einstellen.
Wenn ich zeit finde werde ich mir mal die anleitung über die konsole zu gemüte führen und es auf diesem wege versuchen.

per automator gehts nicht vll auch!?
0
v3nom
v3nom01.04.1418:27
Konsole ist kein Hexenwerk, das habe ich als Laie auch geschafft
0
Sagrido
Sagrido01.04.1420:12
Nochmal: Was machste denn bitte mit der Konsole? Außer Protokollen sehe ich da nix. Nichts, womit man Shell-Befehle eingeben könnte jedenfalls.
0
Ganryu
Ganryu01.04.1421:20
Sagrido
Nochmal: Was machste denn bitte mit der Konsole?
Er meint Terminal.app. Früher™ nannte man eine Shell auch gerne "Konsole", gerade unter *nix.
0
Sagrido
Sagrido01.04.1421:29
OK
War mir so nicht bekannt.
Müssen ja alles alte UNIX-Hasen sein hier...
0
stepp6802.04.1408:17
Hi, das kannst du mit Applescript machen:

Folgender Befehl mittels Applescript als Programm speichern:
do shell script "diskutil unmount XXX-XXX-XXX"

Wobei XXX-XXX-XXX die Bezechung der Festplatte ist (kannst du im Festplattendienstprogramm ersehen)

Dann einfach dieses Programm unter Systemeinst./Benutzer/Anmeldeobjekte eintragen
0
MikeMuc02.04.1410:04
Damit wird aber nicht das mounten der Platte verhindert sondern lediglich 1x (bei der Anmeldung des einen Users mit dem Script die Platte ausgeworfen.
Mit Tinkertool System wird von Anfang an verhindert das die Platte überhaupt gemountet wird. Das läßst sich zwar auch per Terminal erledigen (beide Tinkertools sind da ja eigentlich nur ein schickes Frontend mit GUI für solche Terminalsgeschichten) aber für jemanden der die Begriffe Terminal und Konsole in diesem Kontext nicht richtig zuordnen soll wohl etwas "zu hoch"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.