Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Zwei iPhones mit nur einem iTunes verwalten - geht das?

Zwei iPhones mit nur einem iTunes verwalten - geht das?

lounge pussy
lounge pussy01.08.0813:01
Hi Leute,

ist es möglich, die iPhones zwei verschiedener Personen mit nur einem iTunes zu verwalten; alsow quasi bei iTunes so etwas wie einen zweiten Benutzer anzulegen?

Vielen Dank für eure Antworten...

Grüsse

L.
0

Kommentare

doggda
doggda01.08.0813:04
müsste gehen wenn du auf deinem rechner 2 benutzer anlegst und due die music library für beide freigibst .... bin mir aber nicht ganz sicher..
0
jogoto01.08.0813:08
In iTunes kann man keinen zweiten Benutzer anlegen. Man kann Playlisten für verschiedene Gelegenheiten (darunter auch zwei iPhones oder zwei Hörer) anlegen und auf die iPhones syncen. Bei gekaufter Musik geht das, bei den Apps bin ich mir nicht sicher.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs01.08.0813:08
Ich meine das ging mal, sofern die Namen der iPhones unterschiedlich sind, oder nicht? Man kann ja auch problemlos mehrere iPods benutzen...
„Deux Strudel!“
0
doggda
doggda01.08.0813:29
mr. krabs dann syncst du aber auch immer den selben inhalt und ich denke das lounge pussy wahrscheinlich 2 verschiedene user mit verschiedenen kontakten und terminkalendern verwalten will und das geht denke ich nur durch anlage zweier user in der finderebene...
0
lounge pussy
lounge pussy01.08.0813:45
doggda

...ja, genau so möchte ich das... 2 verschiedene user mit verschiedenen kontakten und terminkalendern verwalten.

Wird wohl schwierig, was
0
FritzBox01.08.0813:51
2 iPhone an einem iTunes sollte gehn. Aber nur wenn auch beide User mit einem User-Account am Mac arbeiten.
Wenn die auch am Mac getrennt arbeiten gehts nicht.

Musik am besten für jeden eine Playlist erstellen und nur die syncen.
Apps kann man einstellen welche gesynct werden sollen. Das gleiche für Video und Podcast und Klingeltöne.
Kalender lassen sich, wie bei Mail-Account auswählen welche gesynct werden sollen.
Bei Kontakte muß man im Adressbuch Gruppen anlegen und dann entsprechend syncen.

Einzig die Bookmarks von Safari geht nur alles oder nichts.

Man muß also in iTunes für jedes iPhone einstellen was gesynct werden soll und was nicht.

0
Figi01.08.0814:00
Hatte dasselbe Problem auch, da brauchst du zwei Benutzerebenen, sonst kriegst du wie bereits erwähnt Probleme mit Kalender und Adressbuch Einträgen.
Damit jedoch dieselbe Musikbibliothek genutzt werden kann kannst du die Musik abspeichern unter:
Macintosh HDBenutzerfür alle BenutzerMusikiTunesiTunes Music
0
Figi01.08.0814:07
seh ich das richtig, so wie FritzBox sagt muss der selbe Kalender gemeinsam genutzt werden?
0
jogoto01.08.0814:12
lounge pussy
doggda

...ja, genau so möchte ich das... 2 verschiedene user mit verschiedenen kontakten und terminkalendern verwalten.

Wird wohl schwierig, was
Wo haben den die 2 User jetzt ihre verschiedenen Kontakte? Wenn Sie eh schon zwei User Accounts haben, ist es doch überhaupt kein Problem.
Oder ist Dein Problem in Wirklichkeit eher das übliche "wie komme ich aus zwei Accounts an die selbe Musik"?
0
Figi01.08.0814:21
ja klar, hab den Satz nicht richtig gelesen...:-)
Nein bei mir Funktioniert das ganze sehr gut! Das Einzige was ein bisschen umständlich ist, wenn ich bei einem Account neue Musik hinzufüge wird sie nicht automatisch im anderen Account angezeigt, ich muss die Musik im zweiten Account immer erst importieren.
0
westmeier
westmeier01.08.0814:28
Bei mir funktioniert es super. Zwei Nutzer greifen beide auf die iTunes Library im Ordner "für alle Benutzer" zu (jeweils über ein Alias mit dem eigenen Musikordner verlinkt).
Du musst nur drauf achten, dass auch beide Nutzer auf dieselbe Library zugreifen! Sonst musst du die Musik tatsächlich immer beim anderen Nutzer noch importieren.
Deshalb den ganzen Ordner "iTunes" in den Ordner "für alle Benutzer" legen, und nicht nur die Musik!
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs01.08.0814:31
doggda:
Ja, das stimmt, dann ist die Lösung ja einfach ein zweiter Acc... der ohnehin bestehen sollte bei mehreren Personen
„Deux Strudel!“
0
Figi01.08.0814:46
habe ich auch mal versucht, doch dann hatte ich wieder das Problem mit zwei iPhone auf demselben iTunes...:-)
0
lounge pussy
lounge pussy01.08.0815:27
jogoto

Ich habe auf dem iMac für meine Freundin einen zweiten Benutzer angelegt, damit sie die iTunes Mediathek, ihre Kontakte und den Kalender sauber verwalten kann. Der Datenaustausch läuft über das HD Icon oder den Public Ordner. Funktioniert ganz simpel und perfekt. Dazu für beide ein MobileMe Account und das iPhone wird zum perfekten Tool.

Aber ich stelle meine Frage hier für einen Freund, der das iPhone an einem Windows PC betreibt.

Jedenfalls erhält seine Freundin in kürze auch ein iPhone und er hat mich fragt, ob es auch möglich ist, ohne einen zweiten Benutzer anzulegen, beide iPhone mit iTunes verwaltet werden können.

Ich habe das heute morgen lange gegoogelt, habe aber nichts brauchbares gefunden.

Ich wollte euch auch nicht länger mit der Frage aufhalten. Dachte aber, dass vielleicht hier im Forum jemand das ganze schon so nutzt.

Weiss auch nicht, was das bringen soll, und wie dann ein Kalender oder Adressen verwaltet werden sollen (...ich habe von Windows wirklich keine Ahnung). Wahrscheinlich geht es primär mal um die Musik. Dass also nicht beide die gleich Mediathek auf ihrem iPhone haben wollen.
0
jogoto01.08.0815:52
Auch unter Windows ist es kein Problem mehrere iPhones unter einer Benutzeranmeldung zu verwalten.
verschiedene Playlists je iPhone
verschiedene Mail Accounts (eventuell über Outlook auch verschiedene Kalender und Adresseinträge)
Lediglich bei den Apps habe ich keine Ahnung, wie sich das verhält. Eventuell muss man mit zwei iTunes Accounts arbeiten und sich immer wieder abmelden.
0
mkummer
mkummer01.08.0817:30
Bei mir liegt der Fall anders: ich habe heute mein neues 3G bekommen und will mein altes, das per Pwnage-Tool offen ist, mit einer Prepaid-Karte in Österreich betreiben. Dazu wärs natürlich komforbtabel, wenn uaf beiden iphones per itunes gesynct werden könte, so wie es mit zwei verschiedenen iPods ja auch geht. hat da jemand Erfahrungen??

mk
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
jogoto02.08.0809:34
Ich verstehe gar nicht, wo da Probleme vermutet werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.