Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Zwei Fragen zu Dokumentformatierungen mit Microsoft Word für Mac

Zwei Fragen zu Dokumentformatierungen mit Microsoft Word für Mac

Paula Grimm11.08.1510:20
Guten Tag,

ich bin eine vollblinde Applenutzerin und Arbeit mit einem Macbook Air, auf dem Yosemite installiert ist. Auf meinem Macbook Air sind Nisus Writer Pro, Word für Mac und natürlich Textedit als Textverarbeitungsprogramme vorhanden. Um ein kleines Buch bei neobooks hochladen zu können, benötige ich eine Domdatei, denen laut Team des Portals folgende Einstellungen fehlen:
1. eine Einstellung, die beim Upload das Generieren eines Inhaltsverzeichnisses ermöglicht.
2. Einstellung auf Fließtext standard.

Daraus ergeben sich meine beiden Fragen:
1. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass ein Inhaltsverzeichnis automatisch generiert werden kann?

2. Wo kann ich Fließtext standard für das gesamte Dokument einstellen? Ehrlich gesagt, habe ich von Fließtext standard noch nie etwas gehört, und ich finde auch nur Einstellungen wie Blocksatz etc.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt!

Liebe Grüße

Paula Grimm
„Reden ist Silber und schreiben ist Gold!“
0

Kommentare

Boedefeld11.08.1513:37
Hallo,

zu deiner ersten Frage: Du musst Überschriften usw. als solche definieren.
Es gibt in Word die Möglichkeit Schriftvorlagen zu verwenden (Überschrift 1. Ebene, 2. Ebene usw.), um dann über Einfügen - Inhaltsverzeichnis ein Verzeichnis automatisch erstellen zu lassen.

Wahrscheinlich hast du in deinem aktuellen Dokument Überschriften markiert und die Schriftgrösse / Fett / Kursiv usw. manuell geändert?

Zu 2. kann ich dir leider nichts sagen.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Gruss
0
schlawuzelbaer03.09.1500:11
Ich habe mir die neobooks Website angeschaut. Am besten du schreibst dein Buch mit Word. Wichtig dabei ist, das du den Text strukturiert richtig formatierst. Also Kapitelüberschrift die Formatabsatzvorlage Überschrift 1
und Wörter, die ausgezeichnet werden sollen, die Zeichenvorlage kursiv oder halbfett zuweist.
Unter Fließtext standard versteht man, Fließtext linksbünding ohne Zeilenschaltung, außer bei einem wirklichen gewollten Absatz.
Aus dem Worddokument wird automatisch dann das epub-Dokument bzw eine XML-Datei erzeugt.
(Zeilenschaltungen sind Störelemente bei der Konvertierung) Anhand der Stilvorlage Überschrift 1 kann dann auch das Inhaltsverzeichnis automatisch generiert werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.