Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwei-Faktor erfüllen oder umgehen?

Zwei-Faktor erfüllen oder umgehen?

beanchen26.08.1812:44
Ein seltsames Problem: 4 iPads wurden in einer Firma ausgegeben, mit nur einem einzigen Programm und derselben Apple ID. Weil es für das Programm eh keine Updates gibt, wurde lange an den iPads nichts gemacht. Nun sollen sie aktualisiert werden. Kein Problem, Apple ID und Passwort sind ja bekannt ...
Pustekuchen! Alle iPads und auch der Rechner, an dem sie ursprünglich eingerichtet wurden, schreien nach dem Code, der an einem anderen Gerät angezeigt werden soll (Zwei-Faktor Authentifizierung). Offensichtlich wird aber, da alle Geräte nicht angemeldet sind, an keinem Gerät ein Code angezeigt. Alle Geräte wollen zur Anzeige der Liste mit den qualifizierten Geräten zuerst ebenfalls den Code.
Hatte jemand schon mal so einen Fall und gibt es da Möglichkeiten seitens Apple? Klar könnte ich einfach anrufen lassen aber es ist ja nicht gesagt, dass die Auskünfte, die man dort bekommt auch richtig sind.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentare

rene204
rene20426.08.1813:32
Kannst Du Dich denn direkt auf appleID.apple.com mittels Login/Password anmelden? ggf. dort die Einstellung bez. der vertrauenswürdigen Geräte anpassen.
Ggf kannst Du dort auch eine Mobilfunknummer hinterlegen, an die dann die SMS gesendet werden.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rosss26.08.1815:18
Da hänge ich mich aus aktuellem Anlass rein.

Wo gibt man den Code in älteren Systemen ein? Wenn ich den MacPro von einer anderen Config mit Mavericks starte, schreit das System an allen Ecken und zig Popup Fenstern nach der Apple ID. Ist unbedienbar.

Sobald ich mich anmelde, kommen Hinweis und Code auf iPhone und iPad an. Mavericks sagt mir, ich soll den Code eingeben, stellt dafür aber kein Eingabefeld zur Verfügung. Geil!

Muss ich – um zwischendurch ein älteres System zu nutzen – zuerst Zweifaktor ausschalten? Oder gibt es eine sichere Möglichkeit?
0
rene204
rene20426.08.1815:27
rosss
Sobald ich mich anmelde, kommen Hinweis und Code auf iPhone und iPad an. Mavericks sagt mir, ich soll den Code eingeben, stellt dafür aber kein Eingabefeld zur Verfügung. Geil!

Ganz einfach, gib den Code im Anschluss an dein Passwort ein..das wars...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
teorema67
teorema6726.08.1817:12
Man kann auf appleid.com die 2FA auch wieder abschalten (hab ich gemacht, hat nur genervt).

Man kann auch ein Mobiltelefon als 2. Gerät einrichten. IME schlägt einem Apple den Versand des Codes als SMS an das Mobiltelefon aber erst vor, wenn man "Keinen Code erhalten" geklickt hat, ich konnte ihn nicht im ersten Schritt gleich ans Telefon senden.


rosss
Mavericks sagt mir, ich soll den Code eingeben, stellt dafür aber kein Eingabefeld zur Verfügung. Geil!
Das habe ich auch gelegentlich mit aktuellem System erlebt. Den ganzen Prozess noch mal zu starten, hat damals geholfen, dann erschien das Fensterchen mit den 6 Stellen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
beanchen26.08.1818:41
rene204
Kannst Du Dich denn direkt auf appleID.apple.com mittels Login/Password anmelden?
teorema67
Man kann auf appleid.com die 2FA auch wieder abschalten (hab ich gemacht, hat nur genervt).

Auch dort wird leider nach Eingabe von ID und Passwort ein Code verlangt.

Als Telefonnummer hat jemand schlauerweise eine Festnetznummer hinterlegt.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
rene204
rene20426.08.1819:17
beanchen
Als Telefonnummer hat jemand schlauerweise eine Festnetznummer hinterlegt.
Wenn Du den Code erneut anforderst, wirst Du dann gefragt ob Apple diesen telefonisch durchgeben soll?

Ich will/kann es hier nicht probieren...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
beanchen26.08.1819:34
Als SMS ja, aber die kommt nicht an. Zumindest bei der Telekom kann man die sich ja vorlesen lassen. Ist aber ein Vodafone-Anschluss.
Dann gibt es noch die Möglichkeit die Nummer zu schreiben aber hier meckert das System immer die Nummer würde nicht stimmen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
rene204
rene20426.08.1819:36
hast du auch das "internationale" Format versucht? +49 30 xxxxx z.b. für Berlin..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rosss26.08.1819:52
rene204
rosss
Sobald ich mich anmelde, kommen Hinweis und Code auf iPhone und iPad an. Mavericks sagt mir, ich soll den Code eingeben, stellt dafür aber kein Eingabefeld zur Verfügung. Geil!

Ganz einfach, gib den Code im Anschluss an dein Passwort ein..das wars...

Leider nicht. Das klemmt irgendwo anders. Wenn ich das Passwort eingebe, dann den Code erhalte, diesen ins Passwortfeld eintrage – sagt er mir, dass ich mein Passwort falsch eingegeben habe.

In den Systemeinstellungen kann iCloud nicht geladen werden. Erinnert mich alles an Probleme mit iOS 7 neulich, das wehrte sich auch mit Händen und Füßen gegen das einloggen in iCloud. Auch da wird der Nutzer mit dem Hinweis veräppelt, den übermittelten Code einzugeben, ohne die Möglichkeit dazu anzubieten. Die Systeme sind einfach zu alt.

Meine Vermutung geht dahin, dass ich mit diesem Rechner in High Sierra mit iCloud verbunden bin, und nach dem Neustart in Mavericks dies zu Verwirrung führt. Vor der Installation von HS auf anderer Platte lief es ganz normal.

Eventuell hilft es, wenn ich mich zuerst in HS von iCloud abmelde, hatte noch keine Lust das zu probieren.
0
teorema67
teorema6726.08.1819:57
beanchen: Dann rufe morgen den Apple Support an.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
aqua01
aqua0126.08.1820:26
rosss
Leider nicht. Das klemmt irgendwo anders. Wenn ich das Passwort eingebe, dann den Code erhalte, diesen ins Passwortfeld eintrage – sagt er mir, dass ich mein Passwort falsch eingegeben habe.
Du musst beim zweiten Mal dein Passwort gefolgt vom Code eingeben! Also beides hintereinander in das Passwortfeld!
+7
teorema67
teorema6726.08.1822:36
aqua01
Du musst beim zweiten Mal dein Passwort gefolgt vom Code eingeben! Also beides hintereinander in das Passwortfeld!
Also das hatte ich nie. Nach dem Codeversand musste ich nur den Code (6 kleine Felder für je 1 Ziffer) und nicht erneut das Password eingeben. Ist allerdings 1 1/2 Jahre her.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Steph@n
Steph@n26.08.1822:49
aqua01
Du musst beim zweiten Mal dein Passwort gefolgt vom Code eingeben! Also beides hintereinander in das Passwortfeld!

So hat’s auch bei meinem ATV3 nur geklappt, da kommt nämlich auch kein Feld für die sechs Zahlen, aber die Aufforderung zur Eingabe schon.
0
teorema67
teorema6726.08.1822:54
Hab's durchgespielt, bei mir sieht es so aus:



Erst nach Klick auf "Keinen Code erhalten" kann ich SMS wählen oder eine neue Telefonnummer eingeben, wenn ich die alte (die Festnetznummer, die keine SMS empfängt) kenne:

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6727.08.1808:18
Jetzt hätte ich mir fast selbst ein Bein gestellt. Durch das Ausprobieren hab ich 2FA natürlich aktiviert. Die kann man jetzt aber nicht mehr deaktivieren (danke Apple!). Allerdings gibt es einen Link in der Bestätigungsmail, mit der man 2FA innert 2 Wochen wieder zurücksetzen kann (danke Apple ), was ich sogleich gemacht habe
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.