Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zusatzfrage zu Carbon Copy Cloner 5.1.25 (6155) - SafetyNet

Zusatzfrage zu Carbon Copy Cloner 5.1.25 (6155) - SafetyNet

Claus Krüger20.03.2116:33
Hallo zusammen und einen schönen guten Nachmittag,

mir erschließt sich die Funktionsweise von SafetyNet bei CCC nicht so ganz.

Ausgangssituation:
Ich sichere mit CCC bestimmte Ordner auf ein Synology-NAS.
CCC bildet den Ordner auch auf dem NAS ab und legt in einem Ordner "_CCC SafetyNet" die "alten" Dateien (die geändert wurden) ab. Soweit ist mir das klar! Ähnlich macht das ja auch Timemaschine!

Sehe ich das richtig, dass ich bei SafetyNet den Ordner allerdings nicht zu einem Zeitpunkt X (so wie bei Timemaschine) "zurücksetzen" kann, sondern allenfalls "manuell" nach bestimmten "älteren" Versionen der Dateien suchen kann?

Ich sehe schon den Vorteil, dass die "älteren" Versionen der Dateien dann noch vorhanden sind.

Zweite Frage: Welches Programm würdet Ihr empfehlen, um einen Ordner (so wie bei Timemaschine) wieder zu einem Zeitpunkt X herstellen zu können.

Vielen Dank! Bleibt alle gesund!
„Apple: »Designed in California, Assembled in China, Purchased by You, Owned by Us.« (Ed Snoden)“
0

Kommentare

maceric
maceric20.03.2118:30
Ja, das siehst Du richtig.
Ich sehe den Vorteil von CCC für mich in der Erstellung von bootfähigen Backups. Zumindest bis Catalina, über Big Sur kann ich nichts sagen. Der Vorteil von Time Machine liegt in der Wiederherstellung von Dateien zu einem Bestimmten Zeitpunkt. Daher lasse ich Time Machine den ganzen Tag mitlaufen und erstelle einmal täglich ein Backup mit CCC.
Zu Frage 2 ist mir nichts bekannt.
+2
almdudi
almdudi20.03.2120:28
Könnte sein, daß sich Apple das mit den Hardlinks auf Ordner hat patentieren lassen, und das ist das sicher recht kompliziert, die komplette Festplattenstruktur über viele Änderungen hinweg ohne enormen Platzverbrauch zu sichern.
0
Weia
Weia21.03.2101:36
Claus Krüger
Zweite Frage: Welches Programm würdet Ihr empfehlen, um einen Ordner (so wie bei Timemaschine) wieder zu einem Zeitpunkt X herstellen zu können.
Äääähhh – Time Machine?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+7
trottel500121.03.2121:31
da würde ich nicht nur auf Time Machine setzen, da bei Problemen mit MacOS auf Deinem Rechner, auch keine Hilfe zu erwarten ist.
Das Beste dürfte die Lösung von Maceric sein, der auf beide Backup Methoden setzt.

Nach diversen Fehlschlägen mit Time Machine, setze ich mittlerweile ausschließlich auf CCC als Backuplösung auf eine Externe SSD. Das hat mir nach einigen Update Pannen seitens Apple, viele Stunden Kopfzerbrechen erspart.

Ich benötige jedoch auch nur einmal täglich ein Backup.

kleiner Nachtrag: ich habe hier noch ein Intel Mac mit Big Sur und keinen M1
+1
Weia
Weia21.03.2121:52
trottel5001
da würde ich nicht nur auf Time Machine setzen, da bei Problemen mit MacOS auf Deinem Rechner, auch keine Hilfe zu erwarten ist.
Ich verstehe nicht, was Du damit meinst. Die Frage, auf die ich antwortete, war, welches Programm zu empfehlen sei, wenn es nur darum geht, einen bestimmten Ordner auf einen Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückzusetzen (also offenkundig kein globales macOS-Problem). Und genau dafür ist Time Machine gedacht und ideal. Claus Krüger erwähnt es in seiner Frage ja sogar, ohne auch nur anzudeuten, warum er es denn dann nicht einfach benutzt.

Abgesehen davon – warum sollte ein Time-Machine-Backup nutzlos sein, wenn die gesamte macOS-Installation die Grätsche gemacht hat?
Das Beste dürfte die Lösung von Maceric sein, der auf beide Backup Methoden setzt.
Völlig unbestritten (mache ich auch so, nur mit SuperDuper!, da ich Carbon Copy Cloner nicht mag), aber das war nicht die Frage, auf die ich geantwortet habe.
Nach diversen Fehlschlägen mit Time Machine
Bei mir läuft Time Machine seit 15 Jahren 100% robust und zuverlässig.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
trottel500121.03.2122:57
@Weia
hast natürlich Recht. Ich habe die Frage von Claus Krüger nicht gründlich genug gelesen. Habe das mit den einzelnen Ordnern überlesen. Asche auf mein Haupt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.