Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte prüfen und reparieren funktioniert nicht ...

Zugriffsrechte prüfen und reparieren funktioniert nicht ...

vierundfünfzig22.02.0812:56
Trotz bravem "C"-Start von der Original-Leo-Scheibe kann ich über das Festplattenprogramm Rechte weder prüfen noch reparieren. Die Festplattenprüfung ergibt: "HD scheint in Ordnung zu sein" (oder so ähnlich).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? (Rechner: Dual 1,8 Ghz Power PC, Betriebssystem Leo 10.5.2)
Im Voraus herzlichen Dank für die Mühe.
0

Kommentare

ollerich
ollerich22.02.0812:58
was kommt denn für eine Meldung, wenn du die Rechte prüfst?
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
jogoto22.02.0813:09
Die Rechte kann man doch nur auf dem aktiven System prüfen lassen, oder?
0
Wowbagger22.02.0813:09
Wieso willst Du denn die Zugriffsrechte von der Install-Disc reparieren?
0
Duke9722.02.0813:13
Ich bekomme auf 10.5.2 immer eine Reihe von "Die Rechte koennen nicht geprueft werden fuer <Dateiname>" oder so aehnlich. Ist das bei allen 10.5.2ern so?
Ich erinnere mich an die mittleren 10.3.x. Versionen, die hatten auch immer Fehler in der Rechtetabelle.
0
vierundfünfzig22.02.0814:16
Es kommt überhaupt keine Meldung. Der Zeitbalken legt los, als ob Prüfung oder Reparatur begönnen, hakt aber bereits nach kurzer Strecke und es tut sich nichts mehr. Wenn ich dann Prüfung oder Reparatur abbreche, erscheint im Protokollfenster "Prüfung oder Reparatur abgeschlossen".

Habe die Rechte selbstverständlich erst auf dem aktiven System zu prüfen versucht - ging nicht; dann habe ich erst zur Install-Disc gegriffen.

Schon mal Dank für eure Nachfragen.

Und? Weitere Ideen?
0
Wowbagger22.02.0814:21
Einige haben schon von einer sehr langen Dauer der Rechtereparatur berichtet.
Lass es doch mal eine Weile laufen.
0
vierundfünfzig22.02.0814:27
Hm, was heißt "eine Weile"? Ca. 10 Minuten habe ich es schon ausgehalten. Zu ungeduldig?
0
ORomeis
ORomeis22.02.0814:30
Auf meinem G5-Dual 1.8 hat die Rechteprüfung-/Reparatur ca. 30 min. gedauert...
0
vierundfünfzig22.02.0814:38
Ok, dann werde ich erst einmal geduldiger abwarten und berichten, ob es funktioniert hat. Danke!
0
rene204
rene20422.02.0814:48
bei mir dauert es manchmal auch ca. 15 Minuten....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MacDonald
MacDonald22.02.0815:00
Hatte ich diese Woche auch: Zeitbalken blieb stehen. Zigmal versucht = nix. Dann habe ich es mit einem externen Tool probiert und da konnte man dann wenigstens sehen wie sich der Zeitbalken fast unmerklich weiter bewegte. Überprüfung dauerte dann locker über eine Stunde und tausende Dateien waren betroffen. Wieso und warum - keinen blassen Schimmer.
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
doggda
doggda22.02.0815:45
man muß nur lange genug warten dann legt das programm los. bei mir werden auch noch fehler nicht repariert. system läuft aber einwandfrei. habe bisher den aufwand gescheut mein über tiger drübergebügeltes system durch eine frischinstallation zu ersetzen.
0
MacSwiss
MacSwiss22.02.0816:48
Bei mir dauert die Prüfung 4:52 Minuten ohne Fehlermeldungen (iMac Alu G5 2GHz, 10.5.2)
0
aseibl22.02.0816:59
OT:
MacSwiss, ich weiß jetzt nicht mehr ob es ein Vertipper ist, was meinst du mit dem iMac Alu G5? Was ist das genau für ein iMac. Der Kollege hier hat den selben wohl auch: http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=240493
0
vierundfünfzig22.02.0821:44
Habe nun lange genug gewartet, ca. 30 Minuten. Und tatsächlich: Es wurde geprüft und dann auch repariert, allerdings mit dem unbefriedigenden Ergebnis, das beide Protokolle (Prüfung und Reparatur) übereinstimmten. Heißt: Nach der Reparatur standen die gleichen Fehlermeldungen im Protokoll wie nach der Prüfung, aber auch: Reparatur abgeschlossen.
?????

Habe den Eindruck, dass mein System seit einigen Tagen langsamer ist und dass es nach der Reparatur immer noch genauso langsam ist.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Eure Tipps und Überlegungen.
0
MacSwiss
MacSwiss23.02.0814:20
aseibl

Hi! Der Alu iMac G5 sieht so aus:

0
MacSwiss
MacSwiss23.02.0814:21
Und der Vorgänger iMac G5 aus Kunststoff so:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.