Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte auf Mac mini Server - komisches Verhalten ..

Zugriffsrechte auf Mac mini Server - komisches Verhalten ..

Turmsurfer
Turmsurfer14.05.1522:52
Hallo zusammen,

bin inzwischen echt ratlos: Habe einen Mac mini mit 10.10.3 als Datenserver aufgesetzt. Standard-OS X - also nicht mir OS X Server.

Eine interne HD mit OS X, eine interne SSD als Datenplatte. Alle gesammelten Daten (von mehreren Macs) auf die SSD kopiert.

Dateifreigabe aktiviert. Zugriff nur von Macs, AFP aktiv, SMB deaktiviert.

- Bei 70 % der Daten kann ich lesen und schreiben, zB ein Worddok öffnen, ändern, speichern.
- Bei 30 % der Daten kann ich zwar lesen, aber nichts speichern!! Nicht mal den Dateinamen ändern!
Wie kann ich das reparieren?

Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm kann man nur auf der System-HD reparieren. Wie kann ich als Admin alle Zugriffsrechte auf der Daten-SSD auf lesen und schreiben stellen?

Vielen Dank, bin da echt am verzweifeln ..
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

jogoto14.05.1523:43
Du kannst über den Info-Dialog die Rechte des obersten Ordners anpassen und auf alle Unterordner und Dateien übertragen ABER ohne die Server-Tools stehen dir über die grafische Oberfläche nur die Posix-Berchtigungen zur Verfügung. Bedeutet User A ändert was und speichert, schon kann User B nur lesen. Vermeiden kann man das nur, wenn alle User mit ein und demselben User auf die Freigabe zugreifen. Oder eben doch die Server-Tools laden und dann kann man die Berechtigungen über ACL steuern. Das geht natürlich auch ohne aber eben nur im Terminal.
0
Turmsurfer
Turmsurfer15.05.1500:10
Danke für deine Info! Es gibt nur einen User A, auf den dann alle Macs zugreifen.
Bin beim Recherchieren auch über den Terminal-Befahl chmod gestolpert - muss mich da aber noch einlesen. Posix höre ich auch zum ersten Mal Muss ich googeln ..

Da ich immer wieder negatives über OS X Server gelesen habe und eben nur das Daten-Sharing benötige (7 Macs), hielt ich diese Methode für ausreichend.

Frage zum Bild:
- Braucht staff Schreibrechte? Spotlight?
- Kennst du ev. gute Literatur bzw. eine gute Webseite bzgl. kleinen Mac-Netzen?

Vielen Dank schonmal!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel15.05.1507:35
jogoto
Du kannst über den Info-Dialog die Rechte des obersten Ordners anpassen und auf alle Unterordner und Dateien übertragen ABER ohne die Server-Tools stehen dir über die grafische Oberfläche nur die Posix-Berchtigungen zur Verfügung. Bedeutet User A ändert was und speichert, schon kann User B nur lesen. Vermeiden kann man das nur, wenn alle User mit ein und demselben User auf die Freigabe zugreifen.
Das passiert nur, wenn man die Zugriffsverwaltung über User regelt.
Legt man Gruppen an, ist für den Hausgebrauch alles gut.
0
virk
virk15.05.1508:45
@Turmsurfer

Lies Dir mal diesen Thread durch:
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Freigabe-Problem-unter-Mountain-Lion-322839.html

Das habe ich wohl ein ähnlich gelagertes Problem. Ich glaube (ganz vorsichtig ausgedrückt), dass es etwas komplizierter wird, wenn die Freigabe "keinem user gehört". Weiter bin ich da jedoch noch nicht.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk15.05.1508:47
@Turmsurfer

Zum einmaligen Umstellen der Dateirechte kannst Du u.a. das Programm "BatchMod" benutzen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Marcel Bresink15.05.1508:55
Turmsurfer
Dateifreigabe aktiviert. Zugriff nur von Macs, AFP aktiv, SMB deaktiviert.

AFP ist veraltet. Apple empfiehlt, es nur noch für Time Machine (Sicherung übers Netz) einzusetzen.
Turmsurfer
- Bei 30 % der Daten kann ich zwar lesen, aber nichts speichern!! Nicht mal den Dateinamen ändern!

Das deutet darauf hin, dass die Dateien in einem Unterordner liegen, für den andere Rechte eingestellt sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.