Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte Probleme

Zugriffsrechte Probleme

fbaier07.08.1015:08
Hallo Leute! Wenn ich auf meinem iMac die Zugriffsrechte reparieren möchte, erscheint bei jedem Versuch folgendes:
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/Resources/Deploy.bundle/Contents/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/Resources/Deploy.bundle/Contents/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/libdeploy.jnilib“, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/libdeploy.jnilib“ repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Das heißt diese Zugriffsrechte werden nicht repariert.
Was kann ich da tun?


0

Kommentare

Duck Dodgers07.08.1015:34
Wie und von welchem Laufwerk hast du den die Rechte repariert?
0
_mäuschen
_mäuschen07.08.1016:03

Überall steht repariert.

Aussert

Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.

und das erscheint bei (fast) allen immer und immer wieder.
Bemühe die Suche nach SUID

0
rene204
rene20407.08.1016:28
_mäuschen

Überall steht repariert.

Da hast Du natürlich recht, liebes _mäuschen... da steht repariert..
allerdings scheinen diese eben nicht repariert zu werden, da jedesmal diese Rechte als falsch angezeigt werden...
dies trifft bei mir bei allen java-Versionen zu, bekomme also dreimal hintereinander einen ähnlichen Eintrag.

Und deshalb schliesse ich mich hier mal an, denn ich würde diese Meldungen irgendwann gern mal loswerden wollen....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
0)(007.08.1017:01
Gibt ne ganze Reihe von Fehlermeldungen, die man ganz entspannt 'ignorieren' kann.
Ein paar wurden auch mal auf einer Apple Support Seite aufgeführt:


Die o.g. Java-Meldungen erscheinen bei mir seit dem letzten Java-Update auch regelmäßig auf's Neue und zählen wahrscheinlich auch dazu
0
oleg05407.08.1017:05
Ich kann mich an Zeiten erInnern, da war dann da nach dem reparieren alles in Ordnung und wenn man es nochmal reparieren lies wurde angezeigt, dass es nix zu reparieren gäbe. Irgendwie hat mir das besser gefallen als jedesmal eine riesenlatte kryptisches Zeug, dass ich angeblich ignorieren kann.....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
0)(007.08.1017:12
oleg054
Ich kann mich an Zeiten erInnern, da war dann da nach dem reparieren alles in Ordnung und wenn man es nochmal reparieren lies wurde angezeigt, dass es nix zu reparieren gäbe. Irgendwie hat mir das besser gefallen als jedesmal eine riesenlatte kryptisches Zeug, dass ich angeblich ignorieren kann.....

Hängt wahrscheinlich mit den Updates zusammen. Im Prinzip vergleicht das Festplattendienstprogramm den Ist-Zustand der Zugriffsrechte mit der Datenbank der 'jungfräulichen' Erstinstallation. Und je mehr Updates im Laufe der Zeit dazu kommen, um so mehr Differenzen zur Ur-Datenbank gibt's halt. So denk ich mir das mal
0
0)(007.08.1017:18
PS: Um ein klein wenig Licht ins kryptische Dunkel zu bringen: die Kürzel r-- / -w- / --x stehen für read, write, execute - also Lese-/ Schreib- und Ausführ-Rechte
0
fbaier07.08.1018:23
Gut, dann ignorier ich diese Meldungen einfach mal
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.