Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffrechte auf Unterobjekte anwenden klappt nicht

Zugriffrechte auf Unterobjekte anwenden klappt nicht

JuL!21.07.0811:49
Ich habe Leo in der aktuellsten Version und wollte in einem Ordner (Musikbibliothek) Zugriffsrechte auf die Unterobjekte vergeben, aber entsprechende Funktion im Finder tut so als wenn es arbeitet, aber ändert die Zugriffrechte der Unterobjekte nicht.

Bei älteren Mac-Versionen klappte das nicht immer, aber dass es jetzt immernoch nicht läuft ist ja oberpeinlich! Gibt es eine Lösung? Andere Software?
0

Kommentare

apfelbaum21.07.0811:55
Hat der Benutzer Schreibrechte bei den Dateien die Du verändern willst? Ansonsten würde ich zunächst versuchen die Rechte via Terminal und chmod zu ändern. Sag bescheid, wenn Du eine genauere Beschreibung benötigst.
„apfelbaum, ohne i“
0
JuL!21.07.0812:09
Aber es müsste doch egal sein, ob ich Schreibrechte habe? Wenn ich Admin bin, dann müsste er das doch einfach überschreiben können?
0
apfelbaum21.07.0812:14
Bei einem "normalen" user ist es nicht egal, ob Du Schreibrechte hast oder nicht. Admin bzw. root können hingegen schreiben. Etwas mehr Informationen wären schon nicht schlecht: Mit welchem user willst Du denn ändern? Welche Zugriffsrechte hat die entsprechende Datei und welche soll sie bekommen?
„apfelbaum, ohne i“
0
JuL!21.07.0812:20
Ok. Ich habe den Ordner "iTunes" und den möchte ich für die zwei Admins (admin1 und admin2) auf dem gleichen Rechner zugänglich machen. Ich bin nun im Account von admin2 und hatte per Apfel+I auf den Ordner iTunes admin1 und admin2 mit Lese- und Schreibrechte für den Ordner ausgestattet und wollte es entsprechend auf die Unterordner anwenden. Er rechnet da auch schön, aber ändern tun sich die Unterordner trotzdem nicht. Weiss nicht, warum es nicht klappt.

Kannst Du mir den chmod-Befehl dafür geben?

(btw: Wenn ich jetzt versuche per TimeMachine ein Backup zu machen, will er die gesamte iTunes-Bib überschreiben, nur weil die Nutzerrecht geändert wurden... das ist heftig, weil es über 100GB (TV-Sendungen, Musik etc.) sind, die auf der Platte nicht mehr frei sein. Kann ich das ändern? So dass er davon ausgeht, dass es die gleichen Dateien sind?)
0
moof
moof21.07.0812:22
JuL!
Dieser Fehler des Finders existiert mind. seit 10.3.x.
Selbst wenn Du unbestritten über entsprechende Rechte verfügst,
weigert sich der Finder gelegentlich die gewünschten Rechte auf enthaltene Ordner zu übertragen.

Eine Möglichkeit sich mit einer gewissen Bestimmtheit durchzusetzen,
ist als Administrator "sudo chmod -R ..." mit den gewünschten Rechten auf das Verzeichnis anzuwenden.
(siehe man chmod/chown)



moof
„This machine has no brain, use your own.“
0
Stranger21.07.0812:24
mhh such mal nach "batchmod" ist ein ganz nützliches programm für rechte
0
Agrajag21.07.0812:28
Tja, das ist eine der vielen "kleinen aber feinen" Macken des Finders, die schon ewig so im Finder stecken.

Auch hier hilft nur das gute alte Terminal mit chown und chmod weiter, oder aber eines der vielen GUIs zu diesen Befehlen (wurden schon genannt).

Und trotzdem sind alle ja so begeistert vom Finder... zzz

FTFF
0
JuL!21.07.0812:32
Mit BatChmod hat es geklappt - das ist echt super. Warum kann man sowas nicht in den Finder einbauen? Naja, wahrscheinlich brauchen sie noch eine Rechtfertigung für den SnowLeopard…
0
flowgrow
flowgrow23.09.0815:08
hey...
ich hab da eine frage:
ich habe um den Kurznamen von meinem Bentzer zu ändern einen neuen erstellt und dann die Daten vom alten rein kopiert.
jetzt gibt es ein paar Probleme: Statt meinem Benutzernamen steht für die Berechtigung "lesen & Schreiben" fast überall "_unknown"

wie soll ich das ändern? mit Batchmod? und soll ich die ACLs entfernen lassen, wozu sind die gut?

bitte um Rat, nervt nämlich wirklich, ich kann gar nichts einstellen, da ich in der Library keine Berechtigung habe.

Achja, Rechte reparieren hat nichts gebracht, und die richtigen Rechte auf Unterobjekte anwenden auch nicht... ich bin am verzweifeln und trau mich irgendwie nicht so recht an batchmod ran

so würd ich das in batchmod machen... passt das (vllt auch statt /Library gleich den homefolder)
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow23.09.0815:30
kann mir denn keiner helfen?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.