Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Zugriff vom iPhone auf TC

Zugriff vom iPhone auf TC

fweber25.11.0908:12
Hallo!
Habe nach der Möglichkeit hier im Forum gesucht, vom iPhone auf TC zugreifen zu können. Aber nichts gefunden. Daher hier die Frage, ob jemand weiß, ob das geht bzw. wenn ja, wie. Ich habe iStorage auf meinem iPhone. Damit kann man FTP Freigaben nutzen, etwa direkt auf den Mac zugreifen. Aber auf der TC kann keine FTP Einstellung konfiguriert werden. Klar kann ich auf das Volume zugreifen, wenn der Mac läuft. Da ich aber nur ein MBP habe, wäre es auch gut, ohne einen Mac das ganze nutzen zu können.

An meiner Arbeit gibt es nämlich sehr retriktive Proxy Einstellungen, weswegen MobilMe nicht funktioniert. Ich hatte bereits hier nachgefragt (KSaN Server). Somit kann ich nicht mit meinem MBP über das WLAN auf MobilMe zugreifen.

Gruß!
0

Kommentare

chill
chill25.11.0908:19
An meiner Arbeit gibt es nämlich sehr retriktive Proxy Einstellungen, weswegen MobilMe nicht funktioniert

dabei wird sich die IT sicher was gedacht haben ...

(vielleicht ja: "die sollen arbeiten, und keinen privaten kram machen" ... nur so eine idee )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
fweber25.11.0908:26
chill
An meiner Arbeit gibt es nämlich sehr retriktive Proxy Einstellungen, weswegen MobilMe nicht funktioniert

dabei wird sich die IT sicher was gedacht haben ...

(vielleicht ja: "die sollen arbeiten, und keinen privaten kram machen" ... nur so eine idee )



Nur mal zum Thema "private Sachen".

Als Lehrer habe ich an einer Schule keinen Arbeitsplatz: Keinen Schreibtisch, kein Schreibmaterial, keinen Rechner, zahle meine Kopien selbst! In meinen Klassen habe oft nur Bücher, die 15 Jahre alt.

Ich nutze also mein MBP als mobiles Büro, privat gekauft. Soweit ist das für mich ein Arbeitsgerät!

0
Serk23
Serk2325.11.0915:50
Wo gibt es denn sowas?
Auf welcher Schule gibt es solche Situationen?
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0
Mr. Pink25.11.0915:55
An jeder staatlichen
0
Serk23
Serk2325.11.0916:12
nech .-P
ich höre das zum erstenmal...
zahle meine Kopien selbst
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0
fweber25.11.0916:31
Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion starten. Daher auch nur die oben genannte Frage.

Gruß!
0
FritzBox25.11.0917:01
Du kannst mit iStorage über EDGE/3G auf MobileMe zugreifen.
Alle relevanten Daten müßten auf der iDisk liegen.

Andere Möglichkeit wäre ein UMTS-Stick für das MBP.
0
jogoto25.11.0917:18
fweber
Soweit ist das für mich ein Arbeitsgerät!

Ein Arbeitsgerät im Sinne der Sicherheit eines Netzwerkes ist ein Gerät unter der alleinigen Kontrolle des Admins, alles andere ist "privater Kram", egal, was Du damit machst. Aber das nur so nebenbei.
Kannst Du bitte noch mal genau schildern, was Du vorhast? Möchtest Du Dich jetzt mit MobileMe verbinden oder mit einer TC (die wo steht)?
0
fweber25.11.0917:38
Ich möchte auf meine TC zugreifen über das iPhone. Mit einem Mac lässt sich dieses tun, sofern Proxy....... (steht ja oben). Kann man eine TC so konfigurieren, dass ich via UMTS mit einem iPhone auf die TC zugreifen kann?

0
jogoto25.11.0918:38
Da in der TC kein Mobilfunkmast verbaut ist, nein.

Deswegen frugte ich ja, wo die TC steht, bzw. wie der genaue Zugriff erfolgen soll.

Beispiel: die TC steht bei Dir zuhause und Du möchtest von unterwegs zugreifen. Dann ist die Frage, wie Du zuhause mit dem Internet verbunden bist und welche Geräte (Router etc.) dazwischen hängen.
Prinzipiell geht sowas mit einer VPN Verbindung. Damit wird Dein iPhone zu einem Gerät im Heimnetz, egal wo Du bist, und der Zugriff auf die TC sollte möglich sein.
0
fweber25.11.0919:32
Natürlich ist die TC mit einem DSL Modem über einen Router verbunden.

Aber der Hinweis mit VPN klingt interessant. Hat das was mit der IPv6 Einstellung zu tun?

0
jogoto25.11.0919:40
Nö. Du brauchst zuhause einen VPN Server. Eventuell ist der in einem Router integriert. Oder ist die TC der Router? Da müsste doch auch VPN möglich sein.
Im iPhone ist der VPN Client integriert.
0
fweber25.11.0919:51
Ich habe eine ältere Fritzbox (FRITZ!Box Fon WLAN 7050) inkl. Router, hier läuft der DHCP Server. Ich kann in der Fritzbox DynDNS nutzen. Reicht das?

Ich weiß nur nicht, was ich eintragen muss.
0
FritzBox25.11.0920:05
Das VPN der Fritzbox verträgt sich nicht mit der des iPhone.
Ist also keine Option.
0
fweber25.11.0920:07
was ist mit der Option IPv6? Kann das weiterhelfen?
0
FritzBox25.11.0920:27
IPv6 braucht es nicht.
Die Fritzbox kann es sowieso nicht.
Somit steht Dir IPv6 eh nicht zu Verfügung.

0
fweber25.11.0920:29
OK, danke
0
berti7025.11.0920:36
ok es geht doch auch etwas einfacher als VPN, für ihn wahrscheinlich hilfreich...
wie wärs generell mit ner remote verbindung zu dem rechner an dem die TC angeschlossen ist, oder ein rechner der auf die TC zugriff hat..
Praktisch gesagt ne VNC verbindung
dafür an dem Rechner im SharingScreensharing aktivieren
und auf dem iPhone nen VNC Client laden, gibt es kostenlos....
0
fweber25.11.0921:35
Also die Lösung mit einem weiteren Rechner habe ich auch bereits überlegt. Ich dachte nur, direkt die TC anzusprechen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.