Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zugriff auf Netzwerk-Festplatte

Zugriff auf Netzwerk-Festplatte

m.yellow11.07.0822:28
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Asus WL-500W - Router mit USB-Ports, an dem ich eine FAT32-formatierte Festplatte angeschlossen habe. Von dem Windows-Laptop meines Vaters ist es kein Problem die Festplatte zu finden, davon Daten zu lesen und darauf zu schreiben. Bei meinem MBP kommt es manchmal vor, dass die Festplatte automatisch unter Netzwerk angezeigt wird, manchmal nicht (willkürlich, kann keine Logik dahinter entdecken) ... das wäre allerdings das weniger schlimme Problem, über Gehe zu - Mit Server verbinden kann ich mich eh mit dem Router verbinden und dann erscheint auch bei mir die Festplatte.

Das Problem ist nun folgendes: Ich kann von der Platte lesen, aber NICHT darauf schreiben... Nun ja, sagen wir so, ich kann darauf schreiben, aber nichts hinüber kopieren (Ich kann auf der Platte einen neuen Ordner anlegen, bzw. über NuFile eine neue leere Datei anlegen, aber ich kann keine auf meiner Festplatte vorhandenen Dateien hinüber kopieren)

Zugehörige Fehlermeldung ist als Bild angehängt...


Was kann das sein, bitte um Hilfe!!

Danke im Voraus
0

Kommentare

rene204
rene20412.07.0803:21
Hallo,
von einer HDD lesen können, aber nicht schreiben.... da fällt mir sofort NTFS-Dateisystem ein...

Bist Du sicher, die Platte ist FAT32-formatiert?

Prüf das noch mal genau nach.

Sollte die Platte NTFS-formatiert sein, kannst Du nur lesend zugreifen.
Es gibt inzwischen mehrere Tools, die auch das Schreiben ermöglichen, die Forumssuche könnte helfen.

Sonst fällt mich auch nichts weiter ein....

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
m.yellow12.07.0808:00
ja, die Platte ist FAT-formatiert, hab sie sogar am Mac formatiert ... und wie gesagt theoretisch kann ich ja schreiben (einen neuen Ordner anlegen bzw. neue leere Datei ist ja auch schreiben), der Fehler kommt nur wenn ich bereits vorhandene Dateien kopieren will...
0
rene204
rene20412.07.0808:23
kannst Du im Router irgendwelche Berechtigungen vergeben?

Schau mal nach, wenn du im Finder die externe HDD öffnest... gibts im Infofenster (Apfel & I) einen Haken bei "Eigentümer ignorieren"? müsste angehakt sein...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
m.yellow13.07.0800:59
Im Router kann man Berechtigungen vergeben, hab ich mir aber noch nicht angesehn...ich hab es derzeit so eingestellt, dass alle alles dürfen. Und wie gesagt ich kann ja auch schreiben (neue ordner anlegen), also dürfte es daran nicht liegen...

Ich sehe leider keinen Eintrag "Eigentümer ignorieren", Bild ist angehängt...
0
rene204
rene20413.07.0807:18
Viele Ideen habe ich nicht mehr..

versuch doch mal, ob Dein Router das afp - Protokoll unterstützt.

smb gemountete Volumes verhalten sich unter Mac OSX manchmal sehr komisch.
Wurde hier im Forum auch schon öfter darüber berichtet.

versuch mal die HDD via afp (Apple File Protokoll) zu mounten.. dann könnte es gehen....

mehr weiss ich auch nicht mehr... sorry.

Rene und viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.