Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zugriff Windows-User auf meinen Public-Folder?

Zugriff Windows-User auf meinen Public-Folder?

kacheng
kacheng29.09.0700:59
Hi,

können Windows-User irgendwie auf meinen Public-Folder zugreifen und dort Schreib- und Leserechte haben?
Und das ganze am Besten ohne dass sie meine Accountdaten zum Login benutzen

Oder brauche ich dazu etwa Mac OS Server um einzelne Ordner freizugeben?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar129.09.0701:01
Ja.

Bestimmt.

Nein.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar129.09.0701:01
Zum Titel: Samstag.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Magic D
Magic D29.09.0701:03
eigentlich sollte das kein Problem sein, jedenfalls auf den "Briefkasten" kann man als "Gast" angemeldet zugreifen.
0
kacheng
kacheng29.09.0701:25
Magic D
eigentlich sollte das kein Problem sein, jedenfalls auf den "Briefkasten" kann man als "Gast" angemeldet zugreifen.

Die Zugangsdaten sind dann: guest:guest?
0
Tip
Tip29.09.0701:30
0
Jaguar1
Jaguar129.09.0701:35
dat muddu aber das nächste mal anders machen @@ Tip (das Bild anhängen nämlich!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Magic D
Magic D29.09.0701:36
Ich glaube das war: Name : Gast, Kennwort leerlassen...glaub ich, hab leider (Gottseisgetrommelt) keinen Winrechner hier, aber probier mal rum, sollte funzen.
0
Magic D
Magic D29.09.0701:39
Seid doch nicht soo..
0
Jaguar1
Jaguar129.09.0701:44
Doch @@ Magic D
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark29.09.0711:00
Sharing Windows Sharing Anschalten
Dann Deinen Account für Windowszugriffe hinzufügen dort.
„@macmark_de“
0
Wowbagger29.09.0712:38
Wie MacMark geschrieben hat: Systemeinstellungen - Sharing - Windows Sharing einschalten - Accounts - Deinen Account auswählen - Mit dem Passwort bestätigen
Anmelden kannst Du Dich mit Deinem Benutzernamen und Passwort
Aber Achtung! Wen ich mich richtig erinnere hat der angemeldete Windows-Benutzer dann Zugriff auf das ganze Benutzerverzeichnis!
Falls Du das nicht willst oder ihm Dein Passwort nicht geben willst, kannst Du für diesen Zweck einen neuen Account anlegen oder Du verwendest Sharepoints:
0
kacheng
kacheng29.09.0717:56
Mit Gast & kein Kennwort hat es leider nicht geklappt.

Scheint also doch nicht sooo einfach zu sein
Noch jemand eine Idee?

0
Wowbagger29.09.0718:34
Hast Du einen Account "Gast" ohne Kennwort auf Deinem Mac? Sonst funktioniert es nicht.
0
kacheng
kacheng29.09.0718:39
Wow, das Netzwerkverhalten ist dann aber eindeutig verbesserungswürdig.
Das bedeutet ja, ich erstelle einen neuen Accout "Gast" ohne Kennwort.. und wenn man sich dann über Windows anmeldet hat man Zugriff auf den ganzen User...

Habe ich natürlich nicht, den Gast-Account.
Besteht also scheinbar nicht die Möglichkeit, ohne Umwege, für 3. sich in meinen Public-Folder zu connecten.
Schade.
0
Wowbagger29.09.0718:47
OS X ist da von Haus aus sehr sicher eingestellt, Dienste wie File Sharing oder Windows Sharing musst Du erst starten.
Das Ganze läßt sich aber ohne großen Aufwand in ein paar kurzen Schritten machen.

Systemeinstellungen - Benutzer - Auf das Plus klicken um einen neuen Benutzer zu erstellen - Name und Passwort wählen (z.B. Gast)
Zusätzlich kannst Du für den neuen Benutzer unter Kindersicherung noch Einschränkungen konfiguieren.

Anschließend das Windowssharing für den neuen Account aktivieren (wie beschrieben) und fertig.
0
kacheng
kacheng29.09.0719:08
Naja, ist schon eher eine Bastellösung.
Hat aber sicher auch was mit der Rechteverwaltung von OS X zu tun.
Mache ich das so wie Du vorgeschlagen hast, hat man über Windows auf jegliche Ordnerstruktur Zugang.

Ich werde mir mal Sharepoints angucken. Schade, dass es keine inhouse-Lösung gibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.