Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zoom

Zoom

Caliguvara
Caliguvara12.04.2008:44
Munsen,
Es ist passiert. Heute komme ich nicht um ein Videotreffen auf Zoom herum. Was mache ich? Meine Spammail zu nutzen ist klar, aber wo? iOS sollte reichen mit dem Sandboxing, oder nicht? Ich hab eigentlich keine Lust einen extra Nutzer am Rechner anzulegen. VPN?
Danke für eure Tipps!
Ein gesegnetes Ostern euch 😉
„Don't Panic.“
-4

Kommentare

Mibra12.04.2009:05
Ging mir die Tage auch schon so, habe mich dann auch für IOS (iPad) entschieden.
Denke auch das hier durch das Sandboxing von IOS am wenigsten verrutschen kann. Auf meinen Mac kommt dieser ...... auf jeden Fall nicht!
-1
Legoman
Legoman12.04.2009:39
Geschäftlich? Ablehnen aus Datenschutzgründen!
+6
Caliguvara
Caliguvara12.04.2010:38
Privat.
„Don't Panic.“
-3
Papierlos12.04.2010:49
Caliguvara
Was mache ich? Meine Spammail zu nutzen ist klar, aber wo? iOS sollte reichen mit dem Sandboxing, oder nicht? Ich hab eigentlich keine Lust einen extra Nutzer am Rechner anzulegen. VPN?
Du erhältst einen Einladungslink. Mit diesem Einladungslink kannst Du an einer Konferenz teilnehmen, dafür ist keine Anmeldung bei Zoom erforderlich- einfach nur passiv nutzen. Anderer Nutzer und VPN geht alles am Sicherheitsproblem vorbei, denke ich.
Aufgrund deiner Frage habe ich nochmal die Meldung bei Golem gelesen , Zoom auf dem Mac deinstalliert und nutze es nun auf dem iPad.
+7
Caliguvara
Caliguvara12.04.2011:04
Danke auch diesbezüglich nochmal 😉
„Don't Panic.“
0
Makebo12.04.2013:36
Man kann Zoom auch einfach ohe Anmeldung und Installation aus dem (Desktop-)Broswer heraus nutzen. Die Links sind immer ein wenig versteckt, wenn man der Einladung folgt, aber es geht.
+5
obri12.04.2020:51
Zoom hat unter Sicherheitsexperten (m/w/d/n/u) keinen guten Ruf, siehe beispielweise:

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Zoom-auf-dem-Mac-Sich erheitsluecken-erlauben-Lauschen-und-Root-4695129.html

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Videokonferenz-Tool-Z oom-Mac-Installer-mit-Malware-Tricks-4694978.html
+3
Bassoonist
Bassoonist12.04.2022:18
Mir erzählte gerade jemand, Zoom hätte seit dieser Woche eine neue Version und die Sicherheitsprobleme seien beseitigt - ist da was dran? Nächste Woche probiere ich Jitsi Meet aus. Soll sehr gut sein.
+2
gorgont
gorgont12.04.2023:07
Der Moderator sollte ein Abo haben und kein Free Account. Erst dann kann man einstellen in welchem Land man sich befindet und welche Daten abwandern.
Die Free Accounts geben fast alles preis.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+5
Roobert
Roobert13.04.2000:09
gorgont: Ich habe ein Abo, aber wo kann ich das Land einstellen?
Vorgeplantes Meeting bearbeiten: Unter „Telefon + Computeraudio” ist „Vereinigte Staaten” ausgewählt, das ich aber nicht ändern kann.
Wenn ich nur „Computeraudio” auswähle (was bei meinen Meetings immer zutrifft), verschwindet die Landeseinstellung ganz.
Oder meinst Du was anderes? In den allgemeinen Einstellungen finde ich nix mit Ländern.
Danke für Erhellung!
-2
Bassoonist
Bassoonist14.04.2017:43
Roobert

Hab gerade alles durchgeschaut. Kann nichts finden, wo man das Land einstellen könnte.
-1
john
john14.04.2020:48
an eurer stelle würde ich ganz schnell mein passwort ändern (sofern ihr einen account habt).

https://www.heise.de/security/meldung/Zugangsdaten-fuer-hund erttausende-Zoom-Accounts-zum-Kauf-im-Darknet-entdeckt-47018 38.html

und mir überlegen, ob ich wirklich einen dienst nutzen möchte, der in den letzten wochen nahezu täglich ausnahmslos mit verschiedensten negativschlagzeilen in den medien war.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+13
Bassoonist
Bassoonist15.04.2015:02
Ja, das hört sich nicht gut an. Danke für den Hinweis.
Problem ist nur, nachdem ich Facetime, Skype, Zoom, Adobe Connect und Jitsi Meet ausprobiert habe: keiner ist für meine Zwecke optimal (Musikunterricht von größeren Gruppen). Aber Zoom ist m.E. nach am stabilsten und bietet noch die Möglichkeit für Breakout-Rooms. Hat das eine der anderen Apps? Glaube nicht. Oder kennt Ihr noch andere, empfehlenswerte Alternativen? (Discord wurde mir heute noch empfohlen. Oder Microsoft Teams)
+1
milk
milk15.04.2015:09
Das ist (leider) nicht von der Hand zu weisen: Zoom ist am durchdachtesten, hat die deutlich bessere Übetragungsqualität und ist mit seinen dynamischen Hintergründen auch noch am coolsten. Aber nachdem ich weiß, was dieses Unternehmen mit meinen persönlichen Daten macht, sehen die mich als Kunden sicher nicht wieder.

Im Betrieb wurde diese Software natürlich gar nicht erst freigegeben, der Datenschutzbeauftragte hatte da sehr klare Worte.
+1
Herr_Rossi
Herr_Rossi15.04.2017:15
Ich bin auch noch auf der Suche nach guten Alternativen. Wer hat Erfahrungen mit Cisco Webex gesammelt?
0
john
john15.04.2017:30
Herr_Rossi
Ich bin auch noch auf der Suche nach guten Alternativen. Wer hat Erfahrungen mit Cisco Webex gesammelt?
haben wir früher genutzt. ist dann wegen unzuverlässigkeiten und anderen nervereien rausgeflogen und wurde vor einigen wochen durch jitsi meet ersetzt.
wir sind recht zufrieden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Bassoonist
Bassoonist15.04.2017:33
Benutzt Ihr bei Jitsi Meet das Mac-Programm? Irgendwie blicke ich da nicht recht durch, wie das funktioniert...
0
john
john15.04.2017:39
nö. wir nutzen linux systeme

wir nutzen auch rocket.chat und haben uns da eine jitsi meet integration eingebaut. gehostet wird das ganze auf eigener infrastruktur. funktioniert super.

(der mac liegt hier nur zuhause privat rum.)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Bassoonist
Bassoonist15.04.2017:41
ja, so ist das bei uns in der Hochschule auch gedacht. Aber ob das zeitnah klappt....
0
Bassoonist
Bassoonist15.04.2017:42
Vorhin habe ich noch Discord ausprobiert. Das funktionierte aber auch nicht besser. Und wohl eher für Gamer oder so gedacht.
0
john
john15.04.2018:16
ja discord ist eine plattform für gamer/streamer
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
john
john16.04.2013:44
und täglich eine neue negativ-schlagzeile zu zoom...

heute: exploits im umlauf

https://www.heise.de/security/meldung/Videokonferenzsoftware -Hacker-verkaufen-angeblich-Exploits-fuer-Zoom-Luecken-47036 58.html
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+5
Bassoonist
Bassoonist16.04.2016:51
noch ein weiteres Kriterium: bei Zoom kann man ziemlich gut den Bildschirm teilen (Einzelne Fensterinhalte), Annotations machen und man hat auch ein Whiteboard zum Zeichnen. Wo hat man das bei den anderen Lösungen?
+2
Bassoonist
Bassoonist16.04.2018:10
john
und täglich eine neue negativ-schlagzeile zu zoom...

heute: exploits im umlauf

https://www.heise.de/security/meldung/Videokonferenzsoftware -Hacker-verkaufen-angeblich-Exploits-fuer-Zoom-Luecken-47036 58.html
ohjjeeee warum schaffen die das nicht, die Software "sauber" hinzubekommen...??
+1
bernddasbrot
bernddasbrot16.04.2019:27
Hmm, hier ein paar Tipps für den Gebrauch.

Dass man über eine solche Konferenz keine vertraulichen Daten verschickt/bespricht, ist ja eh klar.
Bei manchen der Sachen, die man liest, bin ich auch nicht sicher, wie verlässlich die angeführten Sicherheitsprobleme wirklich sind. Die Dinge sind ja immerhin ein wenig in Bewegung gekommen.

Ein paar Dinge haben sich bei Zoom schon getan, habe bisher keine Lösung gefunden die annähernd so gut funktioniert.
+3
sierkb17.04.2001:14
Bassoonist
ohjjeeee warum schaffen die das nicht, die Software "sauber" hinzubekommen...??

Sie haben dazu jetzt massiv Experten-Hilfe und -Beratung von außen engagiert:

The Wall Street Journal (16.04.2020): Zoom Hires Security Heavyweights to Fix Flaws
Video-conferencing startup models recovery plan on a Microsoft push years ago to boost Windows security


WSJ, 16.04.2020
Zoom Video Communications Inc. is calling in the equivalent of the cybersecurity cavalry after security lapses that have drawn attention from U.S. authorities and raised concerns with customers.

Zoom, the online video-conferencing tool that has won mass popularity during the coronavirus pandemic, over the past two weeks has hired dozens of outside security consultants. They include former security and privacy experts from companies such as Facebook Inc., Microsoft Corp., and Google, hoping to quickly address questions about security flaws, according to those involved in the effort.

[…]

Alex Stamos, former chief security officer at Facebook who is helping Zoom manage the effort as a consultant.

[…]

Among the security companies that Zoom has now brought on are British security vendor NCC Group PLC, New York-based Trail of Bits Inc., Tempe, Ariz.-based Bishop Fox and Praetorian Security Inc., located in Austin, Texas. Zoom is using threat-intelligence services from CrowdStrike Holdings Inc. and DarkTower, the threat-intelligence arm of Queen Associates Inc., Zoom said.

[…]

Zoom Chief Executive Eric Yuan in an April 1 blog post announced Zoom was freezing product development and pledged to spend the next 90 days fixing the company’s security problems. “I really messed up,” he told The Wall Street Journal days later, and said that the company would now prioritize security over ease-of-use.

[…]

Other consultants include Lea Kissner, who formerly headed Google’s privacy technology, and Matthew Green, a noted cryptographer and professor at Johns Hopkins University.

[…]

Both Ms. Kissner and Mr. Green will be advising Zoom on its end-to-end encryption efforts, which scrambles communications so that only the people involved in the call can see and hear what is happening. The technology protects users from hackers, but it also prevents spy agencies and law enforcement from listening in.

Zoom originally advertised the feature, but security experts found it only offered a lesser level of protection. Long-term, Zoom aims to build a proper end-to-end video-messaging system that is both encrypted and able to operate at a very large scale, Mr. Yuan said in an email to the Journal. It is “too early to tell when and how we can get there, but we are working on it now.” he said.

Matthew Green Blog (03.04.2020): Does Zoom use end-to-end encryption?

Zoom Blog (01.04.2020): A Message to Our Users
+4
john
john17.04.2018:41
und wieder die tägliche negativ-schlagzeile zu zoom.

heute: windows client enthält nach oberflächlichem drübergucken von sicherheitsforscher offensichtlichste security-verfehlungen

- nutzt veraltetes openssl
- unsicheres sql handling
- banned api list von ms wird nicht beachtet
- benutzt sprintf (womit man buffer overflows provozieren kann)
- kann gesamte windows registry dumpen
- crashreporter mit screenshot funktion
- verwundbares curl wird verwendet
- verwundbares ssh2 wird verwendet
- 32bit only

https://www.heise.de/security/meldung/Analyse-Windows-Client -der-VIdeokonferenz-Plattform-Zoom-mit-Angriffspotenzial-470 4624.html
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
Bassoonist
Bassoonist18.04.2017:31
ist ja zum Glück nur der Windows Client :'(
+1
knarflin18.04.2018:06
Das Mac-Programm für Jitst-Meet heißt leider Google Chrome. Nur für iOS und Android gibt es eigene Apps.
Bassoonist
Benutzt Ihr bei Jitsi Meet das Mac-Programm? Irgendwie blicke ich da nicht recht durch, wie das funktioniert...
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
+1
sierkb18.04.2018:26
knarflin
Das Mac-Programm für Jitst-Meet heißt leider Google Chrome.

Nicht nur. Sondern irgendein Web-Browser, der Web-RTC unterstützt. Also z.B. auch Firefox. Oder Safari(,), oder ein Chromium-basierter Web-Browser wie MS Chromium Edge, Opera, Vivaldi, Brave, Iridium….

Kuketz-Blog (20.03.2020): Kurzanleitung: Jitsi Meet Videokonferenz per Browser oder App
Mike Kuketz, 20.03.2020
Jitsi Meet ist eine quelloffene Software, die Videokonferenzen mit einem oder mehreren Teilnehmern ermöglicht. Das Besondere: Für die Nutzung ist kein Konto notwendig, sondern lediglich ein Webbrowser (der WebRTC unterstützt) oder die App für Android bzw. iOS. Datenschutzsensible Nutzer finden die Jitsi-Meet-App ebenfalls im F-Droid-Store.

[…]

2.2 Was wird für die Nutzung benötigt?
  • Webcam: Die meisten Notebooks haben Webcams heute fest in den oberen Displayrand integriert. Alternativ kann man sich auch eine Logitech C270 oder höher zulegen – diese Webcams reichen für den Heimbedarf vollkommen aus. Möchtest du Jitsi Meet über ein Smartphone nutzen, sollte es eine Frontkamera integriert haben.
  • Client: Du brauchst entweder einen Webbrowser mit WebRTC-Unterstützung (Chrome, Chromium oder Firefox) oder die Jitsi-Meet-App für das Smartphone. Hinweis: Von den Jitsi-Meet-Entwicklern wird aktuell Chrome / Chromium empfohlen, da dort am wenigsten Probleme auftreten. Zudem sollten datenschutzsensible Anwender die Jitsi-Meet-App aus dem F-Droid-Store beziehen, da die Varianten im Google-Play- und Apple-App-Store aktuell (noch) drei Tracker beinhalten.
  • Server: Wenn du direkt loslegen möchtest brauchst du eine Jitsi-Meet-Instanz. Öffentlich verfügbare Instanzen findest du hier: Public Jitsi Meet instances

Jetzt fehlen nur noch ein paar Teilnehmer, die an der Videokonferenz teilnehmen.
[…]
+1
piik
piik18.04.2019:08
sierkb
Nicht nur. Sondern irgendein Web-Browser, der Web-RTC unterstützt. Also z.B. auch Firefox. Oder Safari
Nette Info, außer dass es bei Safari nicht tut.
-1
knarflin18.04.2019:16
Andere Browser scheinen Einschränkungen und Qualitätseinbußen mit sich zu bringen. Hab leider grad keine Quelle zur Hand.
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
-1
knarflin18.04.2019:26
Einige Probleme mit Jitsi und Fremdbrowsern werden hier angesprochen: https://www.kuketz-blog.de/jitsi-meet-erste-hilfe-bei-proble men/
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
+1
Bassoonist
Bassoonist18.04.2019:28
Ich hab‘s letzte Woche mit Google Chrome benutzt. Sound schien mit ganz gut zu sein, beim Bild hab es bei den anderen Teilnehmern extrem viele Aussetzer. Im Ggs. zu Zoom, das ist mittlerweile (war vor drei Wochen m.E. noch schlechter) sehr stabil.
+1
Stefan S.
Stefan S.18.04.2020:29
knarflin
Das Mac-Programm für Jitst-Meet heißt leider Google Chrome. Nur für iOS und Android gibt es eigene Apps.
Bassoonist
Benutzt Ihr bei Jitsi Meet das Mac-Programm? Irgendwie blicke ich da nicht recht durch, wie das funktioniert...
Nein, Du brauchst einen auf Chromium basierenden Browser:
(Chrome), Chromium, Iridium, Brave (meine Empfehlung) oder auch der neue Edge!
No Google required.

Safari und Firefox hatten bei mir nicht richtig funktioniert.
+1
john
john19.04.2000:44
wir nutzen chromium mit jitsi meet (in erster linie aus der rocket.chat integration heraus). läuft super.
ist ja zum Glück nur der Windows Client
ja und anders als beim windows client waren sie beim mac client natürlich total vorbildlich und nutzen ganz bestimmt kein veraltes openssl, keine sql querys die sql injections zulassen, kein sprintf, kein veraltetes curl und ssh2
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
sierkb19.04.2001:57
piik
sierkb
Nicht nur. Sondern irgendein Web-Browser, der Web-RTC unterstützt. Also z.B. auch Firefox. Oder Safari
Nette Info, außer dass es bei Safari nicht tut.

community.jitsi.org (03/2020): Is someone working on Safari compatibility? ff.

community.jitsi.org (08/2019): In Safari users need to disable Unified Plan to make Jitsi work
+1
Bassoonist
Bassoonist19.04.2019:06
Stefan S.
knarflin
Das Mac-Programm für Jitst-Meet heißt leider Google Chrome. Nur für iOS und Android gibt es eigene Apps.
Bassoonist
Benutzt Ihr bei Jitsi Meet das Mac-Programm? Irgendwie blicke ich da nicht recht durch, wie das funktioniert...
Nein, Du brauchst einen auf Chromium basierenden Browser:
(Chrome), Chromium, Iridium, Brave (meine Empfehlung) oder auch der neue Edge!
No Google required.

Safari und Firefox hatten bei mir nicht richtig funktioniert.
ja, Brave funktioniert auch.
+1
teorema67
teorema6719.04.2019:29
john
an eurer stelle würde ich ganz schnell mein passwort ändern (sofern ihr einen account habt).

https://www.heise.de/security/meldung/Zugangsdaten-fuer-hund erttausende-Zoom-Accounts-zum-Kauf-im-Darknet-entdeckt-47018 38.html

und mir überlegen, ob ich wirklich einen dienst nutzen möchte, der in den letzten wochen nahezu täglich ausnahmslos mit verschiedensten negativschlagzeilen in den medien war.

Mit einem neuen Password kann ich doch nicht verhindern, dass meine Daten sonstwo auftauchen.

In meinem Fall bestehen diese aus 1) Fakename 2) Fake-E-Mail 3) Password. Ist mir relativ egal, wo die auftauchen. Trotzdem gekündigt, der Dienst hat offensichtlich ein Riesenproblem
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
Bassoonist
Bassoonist22.04.2010:36
hat jemand Erfahrung mit BigBlueButton? Wurde mir seitens meiner Hochschule empfohlen.
0
tranquillity
tranquillity22.04.2017:24
In dem Thread geht es ja eher mittlerweile um die Probleme wie man Jitsi in welchem Browser laufen lassen kann.

Um zum Thema Zoom zurück zu kommen: Aus datenschutzrechtlichen Gründen braucht man keine Bedenken bei dem Einsatz in der Schule oder Unternehmen zu haben. Man kann mit einer entsprechenden Erklärung das ganze DSGVO-konform ablaufen lassen. Siehe Parallelthread
0
tranquillity
tranquillity22.04.2018:45
Hier ein Link wie man Zoom "sicher" einstellen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.