Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zapf Dingabts für Win XP

Zapf Dingabts für Win XP

axl
axl05.01.0513:11
Hi
meine Freundin muss RagTime Dokumente vom Mac auf ihrem ThinkPad mit XP Pro bearbeiten. In den Dokumente wird die Zapf Dingbats verwendet. Gibt es die Zapf Dingbats für XP bzw. gibt es ein Tool, mit dem man die Zapf Dingabts von OSX in das Windowsformat umwandeln kann. War ja der Meinung das würde bei TTF mittlerweile so gehen. Sie hat allerdings ne Fehlermeldung falsches Format bekommen.

Danke

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

Boss
Boss05.01.0513:35
Vielleicht hilft dir das
0
axl
axl05.01.0515:51
Boss

Interessantes Tool Hilft uns aber nicht weiter. RagTime hat sie ja für XP. Das Dokument kann Sie auch öffnen, nur enthält es halt Sonderzeichen aus der ZapfDingbats und sie kann es nicht richtig ausdrucken, da die Schrift nicht auf Ihrem Rechner installiert ist.

Leider kann XP die Mac TTF nicht verstehen. Umgekehrt geht es wohl. Anscheinend brauche ich ein Konvertiertool oder ich muss schauen, wo wir die Zapf Dingbats herbekommen.

axl
0
axl
axl05.01.0515:58
Ist die Zapf Dingbats nicht in irgendeinem Softwarepaket enhalten? Illustrator vielleicht? Bei Linotype kostet sie 22€
0
Jaguar1
Jaguar105.01.0517:25
Ach das ist eine Schrift! Und ich hab schon die ganze Zeit überlegt Wie hast denn versucht die Schrift auf das XP zu bringen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
uplift
uplift05.01.0517:27
Hast Du den Adobe Type Manager für XP?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
axl
axl05.01.0518:13
Jaguar1
Per Windows installiert. Habe aber heute gelesen das XP nur Windows TrueType versteht. Bräuchte also die Windows Schrift oder nen Converterierer. Es gab mal einen für Classic, aber der kostete. Muss mal bei Versiontracker vorbeischauen.

uplift
Müsste ich heute Abend mal nachfragen. Der Rechner ist gut 500 km entfernt. Aber was bringt mir das. Ist doch ne TrueType Schrift.

axl
0
Jaguar1
Jaguar105.01.0518:24
axl @@
ähm das das versteh jetzt nicht. Obern schreibst du, dass XP die TTF nicht verstehen kann und jetzt dass XP nur TrueType versteht. Is das nicht das gleiche (TTF = TrueTypeFont)? Und was heißt per Windows installiert? Systemsteuerung @@ Schriftarten @@ Datei @@ Schriftart hinzufügen (oder sowas)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
uplift
uplift05.01.0518:39
Es gibt sowohl Suitcase als auch den Adobe Type Manager für Windows. Damit können dann auch OpenType und PostScript Fonts verwendet werden. Du brauchst also nicht zwingend ne TrueType Schrift.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
axl
axl05.01.0518:58
Jaguar1
Truetype Fonts unterscheiden sich anscheinend minimal in der Dateistruktur, weswegen Sie nicht einfach auf beiden Systemen laufen. OS X versteht seid Panther beide Arten, XP leider nur die eigene. Für Mac OS 8-9 gab es einen TrueType Konverter, der die Dateiheader entsprechend angepasst hat. Für OS X habe ich nur TransType entdeckt. Der kostet allerdings 97$.
Die Installation haben wir wie von Dir beschrieben versucht. Hat aber nicht geklappt.

Als PS oder OpenType habe ich die Zapf Dingbats erst recht nicht. Nur die die beim System dabei war. Und die bräuchte ich ja eigentlich nur konvertieren. Vielleicht finde ich den TrueType Converter ja auf meinem alten System.

axl
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.