Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite MacOS 10.10 und Wake-Up nach Ruhezustand

Yosemite MacOS 10.10 und Wake-Up nach Ruhezustand

LOBOT_199906.01.1517:10
Moin Zs,

seit einigen Stunden fahre ich auf einer neuen SSD das neue MacOS 10.10 auf einem MBP aus dem Jahr 2008. Soweit alles super und fix aber.....

.... der MBP erwacht nicht mehr nach dem er im Ruhezustand gewesen ist. Nur ein reboot hilft da weiter.

Ich habe schon gesucht aber so richtig konnte ich noch keine (mögliche) Lösung dazu finden. Ich habe schon die Energie Einstellungen geändert aber auch das hilft nicht weiter.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Wie konntet ihr das Problem lösen? Oder gib es noch keine Lösung dafür?

Ideen ud Tips sind gerne willkommen !!

LG,
Micha
„May The Force Be With You“
0

Kommentare

Krypton06.01.1517:35
Welche SSD. Wurde das System neu installiert oder geklont, wenn geklont mit welchem Programm?
0
LOBOT_199911.01.1511:34
Moinsen,
Sorry für die späte Rückmeldung:

SAMSUNG 840EVO 1TB
„May The Force Be With You“
0
LOBOT_199911.01.1511:34
SSD siehe oben.

Gecloned mit CarbonCopyCloner
„May The Force Be With You“
0
LOBOT_199914.01.1518:20
Moinsen,

Hat keine mehr eine Idee? Ich habe schon viel im Internet gesucht und einiges gefunden; aber leider noch keine Lösungen.

Bin für Tips jederzeit zu haben.
„May The Force Be With You“
0
WollesMac
WollesMac14.01.1518:57
Ich würde das letzte systemupdate mal drüberbügeln
0
WollesMac
WollesMac14.01.1518:58
Oder mit einem neuen Nutzeraccount testen
0
barabas15.01.1507:30
Was hast Du an deinem Rechner alles angehängt.
Ein ähnliches Problem hate ich auch schon einmal mit Yosemite. Als Verursacher stellte sich dann ein kabelloser USB Übertrager zu meinem Wacom Tablett heraus der an einem Hub hing.
0
ca
ca15.01.1508:40
welche version ccc hast du zum clonen genommen?
die alten (3.4, 3.5) sollen nicht so richtig funtktionieren unter 10.10.
man soll jetzt 4.x nehmen.

davon ab hat mein neues mbp auch nach installation von 10.10 erst mal nicht aufwachen wollen.
war aber kein software-problem sondern es war der magnetschalter, der beim aufklappen des deckels hing und nicht reagiert hat.
nach draufklopfen gings dann immer.
führte zum wechsel des gehäuses samt tastatur auf garantie.

später nochmal dasselbe, aber diesmal ganz anderer grund:
das neue mbp stand auf dem alten und der magnet vom gerät drunter hat den schalter oben blockiert....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
verstaerker
verstaerker15.01.1510:02
check mal ob es ein firmware update für die SSD gibt
0
aquacosxx
aquacosxx15.01.1510:20
habe die gleiche ssd im mbp 2010. läuft ohne probleme. habe allerdings das system neu installiert und dann vom backup migriert. vielleicht ist ja beim clonen oder auch einbau was schiefgegangen. wenn du die evo jetzt erst gekauft hast, sollte die fw eigentlich aktuell sein. meine vom november letzten jahres hatte die aktuelle fw schon drauf. aber selbst wenn nicht, sollte es eigentlich nicht daran liegen.
0
LOBOT_199915.01.1518:16
Moinsen,

also den Clone habe ich mit einer CCC 3.5 Version gemacht. Ob das mit der 4.x geht, kann ich nicht
sagen.


Das Problem hat der MBP auch, wenn keine externen Kable verbunden sind. Also könnte das daran auch nicht liegen (oder?).

Neuen Nutzer habe ich auch (leider ohne Erfolg) schon getestet.

Firmware der SSD: Da die sehr neue ist gehe ich davon aus, dass die aktualisiert ist. Wie kann ich die ansonsten Ermitteln?

"... habe allerdings das system neu installiert und dann vom backup migriert..."
Das hört sich interessant an. Wie kann ich
1. eine Neuinstallation machen, wenn ich das OS nur aus dem APP Store ziehen kann?
2. Wie migriert man dann vom backup?

Mike
„May The Force Be With You“
0
aquacosxx
aquacosxx16.01.1508:31
zur fw: in den Systeminformationen ("Über diesen Mac" - "Systembericht") unter SATA das SDS-Dingens auswählen und unter Version nachsehen ob es die EXT0CB6Q ist. ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es an der fw liegt. beim einbau wirklich nix schiefgegangen?

zu 1) du musst dazu einen bootbaren usb stick mit yosemite erstellen. anleitung siehe hier:

zu 2) nach installation von yosemite den migrationsassistenten starten.
0
caMpi
caMpi16.01.1509:05
Das Einfachste wäre erstmal die vorherige Festplatte wieder anzuklemmen um zu sehen, ob der Fehler dann auch auftritt.
ca
... war aber kein software-problem sondern es war der magnetschalter ...
Auf sowas tippe ich auch
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
LOBOT_199916.01.1509:16
Moinsen,

Also der Einbau der SSD ist meiner Meinung nach Problemlos verlaufen. Auch der anschließende Startup auf der alten (immer noch verbauten) HD und das anschließende initialisieren der SSD sowie das clonen gab keine Probleme (offensichtliche).

Könnte ich denn nach einem Backup der SSD auf ein externes Medium und einer anschließenden Neuinstallation auch von dort die Daten Migration starten? Wenn nicht, müsste ich erst wieder das alte System starten und alle Daten refreshen. Lieber wãre mir hier ein Datenübernahme aus dem bestehenden Yosemite.

Werde mir schon mal eine bootbare UBS Version erstellen.

Mike
„May The Force Be With You“
0
caMpi
caMpi16.01.1509:21
Du sparst dir eventuell viel Zeit und Arbeit, wenn du zuerst cas und meinen Tipp befolgst.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
aquacosxx
aquacosxx16.01.1509:55
LOBOT_1999

Könnte ich denn nach einem Backup der SSD auf ein externes Medium und einer anschließenden Neuinstallation auch von dort die Daten Migration starten?

ja.

...ob jetzt das raus und wieder reinfrickeln der platten oder eine neuinstallation aufwendiger ist, hm.

ich würde vermuten, dass beim clonen was schiefgegangen ist.

bombich schreibt dazu:
Why doesn't CCC 3.5.7 work on Yosemite?
Unfortunately I was not able to make CCC 3.5 work on Yosemite. Despite months of research, the list of deep-rooted problems with CCC 3.5 on Yosemite was too long to be addressed in time for Yosemite readiness, so I invested my development resources in CCC 4 instead. For folks that might want more details on why that was the case, I posted an entry on our blog, Why doesn't CCC 3.5.x run on Yosemite?.
0
LOBOT_199920.01.1517:58
Moinsen,

Also die Platten (HD und SSD) sind beide verbaut und ich kann sowohl mit 10.9 (HD) wie auch mit 10.10 (SSD) starten.

Das Problem gibt es nicht unter 10.9; nur unter 10.10

Es ist auch keine HW Problem, da auch ein Ruhestand ohne schließen des MBP nicht wieder aufwacht.

Der Close wurde unter 10.9 mit dem dort installierten CCC 3.5.7 gemacht, also nicht unter 10.10.

Scheint aber wohl nicht ganz unbekannt zu sein der Fehler. Das Internet und die Foren sind doch ziemlich gefüllt; aber keiner hat so richtig eine Lösung.
„May The Force Be With You“
0
Marcel Molin
Marcel Molin20.01.1518:40
noch mal bitte : du hast unter Maverick mit CCC gecloned - SSD verbaut - Clone zurückgespielt - dann auf Yosi upgedatet
lieg ich da richtig - oder lief es anders ????
0
LOBOT_199921.01.1515:48
Fast richtig:

Also erst das installierte dvd Drive gegen die samsung SSD ausgetauscht. Somit zwei Platten drin.
Dann mit CCC und 10.9 das MacOs auf die SSD geflohen und schließend von der SSD gestartet und auf Yosemite umgestellt.

So ist es ganz richtig abgelaufen.
„May The Force Be With You“
0
Marcel Molin
Marcel Molin21.01.1519:45
dann gibts meiner Meinung nur einen Punkt der nicht passen könnte - über den Anschluss des DVD Drive ist kein Aufwecken möglich. Vielleicht mal die Platten tauschen - wenn´s nicht zu viel Aufwand ist - müsste dann umgekehrt sein.
0
hoelzphil91
hoelzphil9121.01.1521:12
Ich sehe genauso wie Marcel. Hab mir auch letzte Woche eine SSD zusätzlich zur HDD eingebaut.

Habe beim recherchieren vorher auch folgenden Tipp gefunden (find es nun aber nicht mehr):
Die Platte auf der das OSX läuft (in deinem Fall die SSD) sollte im ursprünglichen Festplattenschacht laufen.
Ich meine dies im Zusammenhang mit dem Ruhemodus gelesen zu haben.

Andere Frage: Wieso macht du eigentlich keine FusionDrive draus?
0
wingwing
wingwing21.01.1521:54
LÖSUNG:

Systemdatenträger immer an den ersten SATA-Anschluß

Also in deinem Fall die SSD und die HDD vertauschen. Eine System-SSD nie an den DVD-Anschluß, weil: Die Ruhezustands-/ Aufweckmechanismen greifen auf den ersten SATA-Anschluß zu !

(Die selben "Fehler-Arten" hatte ich bei meinem MBP 17 late 2007)
0
aquacosxx
aquacosxx22.01.1509:45
ok, ssd am superdrive anschluss - dass ist wohl der entscheidende punkt. du hattest zwar geschrieben, dass beide verbaut sind, es hatte aber keiner so richtig auf dem schirm, dass die ssd am dvd-laufwerk anschluss hängen könnte.
0
ssb
ssb22.01.1510:18
Also bei mir (MBP Early 2011) war es so, dass ich mit dem Hardwrk-Adapter eine SSD (840 Evo 256 GB) einbauen wollte. Ging gar nicht. Aber klar, die SSD in den ersten SATA-Slot, klappt. Dann in den Adapter eine neue 1TB WD Red - die SSD ging problemlos, aber die HD war sehr langsam und es gab immer wieder Kernel-Panics. Das Problem ist, dass der DVD-Anschluß nur SATA-2 verkraftet. Bei einem Gerät mit SATA-3 wird zwar SATA-3 benutzt, aber die Kommunikation ist nicht stabil und das führt zu Aussetzern und Kernel-Panics. Jetzt habe ich die alte Platte in den Hardwrk Adapter, die unterstützt nur SATA-2. Dazu gibt es viele Posts im Internet und manche haben das Problem mit speziellen Kabeln wohl lösen können, aber das war mir zu viel Aufwand.
Auf jeden Fall immer die SSD/Systemplatte dort anschließen, wo die Festplatte sein soll, an den DVD-Anschluß nur sekundäre Laufwerke, bevorzugt nur mit SATA-II. Bei späteren Modellen soll SATA-3 auch am DVD-Anschluß zuverlässig funktionieren.
0
LOBOT_199922.01.1510:43
Moinsen Zs,
danke für die Hinweise. Dann werde ich die SSD am WOE mal auf den Platz der HD umbauen. Mal sehen ob das den Fehler behebt.

Danke an alle !!
„May The Force Be With You“
0
LOBOT_199924.01.1510:43
Moinsen,

So, der Umbau ist erledigt und die SSD läuft nun am SATA und die HD am Superdrive Anschluss.
Der erste Test mittels RUHEZUSTAND über das MacOS war erfolgreich.
Nun teste ich noch und schreib dann später noch einmal ob der Fehler nochmals aufgetreten ist.

Danke Allen für die Hilfe und anregende Diskussion,
Mike
„May The Force Be With You“
0
LOBOT_199925.01.1510:38
Moinsen,

Nach umfangreichen Tests kann ich nur sagen: Es funktioniert super !

Der Tip mit dem Tausch der Anschlüsse war also wohl offensichtlich der Grund.

Danke an Alle,
Mike
„May The Force Be With You“
0
wingwing
wingwing25.01.1512:42
Prima - danke für´s abschliessende feedback.

(ich finde es immer Schade, wenn sich Leute Tipps holen und danach nix mehr schreiben)

Viel Freude mit der SSD und dem "erneuerten Rechner"!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.