Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>XnView

XnView

rofl
rofl29.07.0412:14
Vielleicht kennt jemand dieses Werkzeug, quasi der GraphicConverter für Windows. Es gibt auch eine OS X Version, zwar unter X11, aber voll funktionsfähig.
0

Kommentare

rofl
rofl29.07.0412:16
und ein Bild davon:
0
Maxefaxe29.07.0414:30
rofl

Und was ist daran so gut das man es unter X11 laufen lässt anstatt den Graphic Converter zu benutzen? Reine Neugier.
0
rofl
rofl29.07.0414:49
Also zunächst ist es ein nettes Tool mit Konvertierungs, Bearbeitungs und Screenshot Funktionen unter Windows. Wenn ich nun am PC arbeite, möchte ich oft diesselbe Funktionalität mit meist dem <b>selben</b> Programm am Mac (iTunes, Office, Photoshop, ...).
Des Weiteren ist es kostenlos (unter linux/bsd auch kommerziell kostenlos).
Es unterstützt 400 Bildformate, ist relativ klein (3 MB) und stabil. Mehrfachkonvertierung kann es auch (und ich finde besser als GC). (Auch wenn es X11 ist startet es mit einem doppelklick.)

Wieso schlage ich es überhaupt vor? Weil man Auswahl braucht, und mal über den Tellerrand schaut. Ich war ausserdem sehr überrascht eine OS X Version zu sehen, und so etwas sollte man immer unterstützen.

0
Maxefaxe29.07.0414:52
Kann es auch CMYK-Bilder richtig darstellen? Wie sieht es mit PSDs mit mehreren Ebenen aus?
0
rofl
rofl29.07.0415:22
Der Link:
Also PSD zeigt er an, gibt auch die Anzahl der Ebenen an. Ob er CMYK Bilder "richtig" darstellt kann ich nicht sagen - bin kein Grafiker...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.