Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Workflows und AUTOMATISCHES Geradestellen auf dem iPad

Workflows und AUTOMATISCHES Geradestellen auf dem iPad

Dibbuk20.09.1512:35
Liebe Foristen,

mir ist es gelungen, große Teile meiner täglichen Aufgaben, die ich sonst auf dem MacBook erledige, auch mit dem iPad zu schultern – allerdings immer ein bisschen umständlicher, tückenbehafteter und in größerer Abhängigkeit vom Internet. Dafür ist das iPad schön leicht, und in Besprechungen stößt es den anderen Teilnehmern weniger sauer auf als ein aufgeklapptes Notebook. Mein Dateisystem konnte ich per Dropbox in GoodReader spiegeln – soweit so halbwegs praktikabel.
Nun meine zweiteilige Frage: a) Gibt es eine Möglichkeit, mit dem iPad (und welchen Apps auch immer) saubere, vielleicht auch teil-automatisierte Workflows zu definieren? Aufgrund des Sandbox-Prinzips hat sich bislang immer die Dateiübergabe von App zu App als lästigster Flaschenhals entpuppt. Dabei wäre es doch zauberhaft, wenn man wie mit „Alfred“ einen Ablauf definieren könnte, den man dann Gesten oder was auch immer zuweist. Auf meinem Mac z.B. spart die folgende Kette viel Zeit: F1 – Scannen mit Programm XY, F2 – Geradestellen der gespeicherten Scans und Texterkennung mit XY, F3 – Zurechtschneiden und Optimieren mit XY, X4 – Letzte Anpassungen und Hochziehen auf echte A4-Abmessungen mit XY. Geht sowas auch auf dem iPad?
b) Kennt ihr eine App für das iPad, die AUTOMATISCH Scans in Form von jpg-, tif- oder PDF-Dateien geradestellt? Ich habe mittlerweile wirklich viele Programme ausprobiert, die gut darin sind, ein schräg aufgenommenes Bild zurechtzukippen, gut anschneiden, relativ sauber Text erkennen, aber keine mir bekannte App stellt sauber AUTOMATISCH gerade. Das selber zu erledigen, mit irgendeinem virtuellen Grad-Einsteller oder herumgetatsche, nervt mich unglaublich. Das kostet Zeit, ist gerne mal ungenau und wahrscheinlich theoretisch auch total unnötig. Eine Uraltversion von Iris-Scan, die ich auf meinem Mac habe, erledigt das Geradestellen sehr zuverlässig und mühelos. Das kann doch so schwer nicht sein? Die Onboard-Foto-App von Apple hat das mittlerweile (in Ansätzen) drauf und rückt Bilder etwas gerade, wenn man beim Bearbeiten zum ersten Mal Zuschneiden / Drehen anwählt – aber eben nur Bilder, keine PDFs. Aber auch ansonsten prima Apps wie VueScan, Readiris in iPad-Version, PDF Scanner, Scanbot und Konsorten konnten mich, was Geradestellen angeht, bislang nicht überzeugen.

Also nochmal:
a) Flüssige, halbwegs frei definierbare iPad-Workflows - möglich?
b) Welche App rückt Bilder und PDFs zuverlässig automatisch gerade?

Für Tipps und Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und Frohes Apple-gestütztes Schaffen
0

Kommentare

Eventus
Eventus20.09.1512:54
Frei definierbar wird schwierig. Es gibt , aber das genügt wahrscheinlich nicht für deine Zwecke, oder?
„Live long and prosper! 🖖“
0
Dibbuk20.09.1513:11
Sieht interessant aus. Entscheidend ist jetzt, ob das Programm wohl jede App öffnen und generierte Dateien dann auch zur nächsten App weiterreichen kann. Da stellt das Sandkasten-Prinzip vielleicht ein Problem dar.

Das Geld könnte ich mal anlegen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm?
0
Eventus
Eventus20.09.1513:19
Ich hab bislang zu wenig Bedarf, um Geld und Zeit fürs Testen zu verbrauchen.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Dibbuk20.09.1513:24
Ja, das mit dem Zeitverbrauchen ist ein mit zunehmendem Lebensalter gewichtiger werdender Faktor.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.