Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Womit unter OSX PLT-Dateien drucken???

Womit unter OSX PLT-Dateien drucken???

trw
trw28.04.0519:08
Moin,

ich habe einen größeren Drucker (DesignJet 130nr) und ein Freund ist Bau-Ing. und möchte seine einfachen CAD-Pläne bei mir drucken.
Zuerst hat er mir PDFs gegeben.....
Er hat nun aber (wie üblich mit CAD-Programmen) auf dem Windows-Rechner PLT-Dateien erstellt.
Womit kann ich die unter Mac 10.3.9 öffnen und dann auch ausdrucken????

Bau-Ings, Archis und Drucker helft mir bitte mal....!!!!
0

Kommentare

geroq
geroq28.04.0519:23
hmmmm das ist (glaube ich) ziemlich problematisch. .plt's sind doch meines wissens nach druckerspezifisch ... da ist pdf eigentlich immer die variablere lösung. hilft dir natürlich nicht viel weiter. es gab mal auf dem pc vor jahren ein tool um plt in dxf etc umzuwandeln evtl. gibts sowas auch fürn mac inzwischen.

wir habven mal probiert plt's am mac zu erstellen, sind aber gescheitert, geht aber scheinbar mit bestimmten RIP-Programmen.
0
camaso
camaso28.04.0519:49
Meinst Du prt? Manchmal hilft es, wenn Du die Endung durch ps ersetzt und diese dann mit Vorschau oder Distiller öffnest.

Gruss
camaso
0
trw
trw29.04.0510:13
camaso
Meinst Du prt? Manchmal hilft es, wenn Du die Endung durch ps ersetzt und diese dann mit Vorschau oder Distiller öffnest.
Gruss camaso

Moin,

ne, ich meine wirklich .plt !!!! Umbenennen klappt da nicht. :_(

Das sind sog. PlotMaker-Dateien, die mit CAD-Programmen am Win-PC erstellt werden. Diese gibt man dann i.d.R. an einen PlottService, der die dann einfach nur noch mit einer PlotMaker-Software ausdruckt.

Am Mac gibt es zwar auch viel CAD, aber PLT-Dateien können wohl nicht gelesen werden...

geroq
Das einzige was ich zu dem Thema finden konnte, ist dieser Link ( ) und diese Software ( ), die aber nicht so richtig klappt...

Hat denn niemand eine Lösung oder einen weiteren Tipp???

0
cp
cp29.04.0511:37
Du warsdt doch schon an der richtigen Stelle!
Lade dir PlotFlow runter(dein zweiter Link) und installiere es.
wenn du alles richtig konfiguriert hast ziehst du die PLT´s nur noch rein und
das plotten/drucken beginnt automatisch!:-)
0
Stardust
Stardust29.04.0511:40
".plt"-Dateien (Plot-Datei) werden unter an derem von Autocad erstellt.
Der Inhalt ist aber schon gerätespezifisch.
Wenn bei der Ausgabe ein HPGL-Drucker eingestellt war, dann könnte z.B. der Graphicconverter die Datei einlesen.
Ob der Ausdruck aber korrekt ist, dass würde ich nicht garantieren.

Am Besten die Dateien nochmal als PDF anfordern.

"prt"-Dateien (Print-Datei) werden von Windows erzeugt, wenn man die Druckausgabe in eine Datei umleitet.
Auch hier gilt, dass die Dateien gerätespezifich sind.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
jk001
jk00129.04.0511:41
Es ist halt NICHT auf dem Windows-Rechner üblich, plt-Dateien zu erstellen. plt entstehen, wenn man mit einem bestimmten Druckertreiber einen Auftrag in Datei druckt (HPGL-Format). Bevor es PDF gab, war das eine gebräuchliche Form der Datenweitergabe an den Druckservice, da die allermeisten eh HP-Drucker benutzten.
Um ein plt zu Erzeugen, benötigt der Ersteller den nötigen HP-Druckertreiber, und um es auszudrucken, benötigst Du einen HPGL-tauglichen Drucker. Das ist alles.
Velange einfach PDF von ihm. Das ist im Gegensatz zu plt immerhin ein anerkannter Standard.
0
trw
trw29.04.0512:30
alle

Tja, sowas habe ich mir ja schon gedacht, dass das am Mac nicht so recht klappen wird....

Soll er mir halt wirklich weiter PDFs geben......
... denn nur um einem Freund einen Gefallen zu tun, werd ich mir bestimmt kein teures CAD-Programm zulegen...

Tja, drucken in CAD war schon zu meinen Studienzeiten (Win95/98, AutoCAD und überforderter stud. Plottservice) eine nervige Sache...

Aber danke für die Infos an alle!
0
Rakshasar
Rakshasar29.04.0511:23
*.plt- dateien sind keine plotmaker- dateien! oder enden sie mit *.pmk?
<br>
<br>pmk- dateien sind aus archicad generierte (cad-) zeichnungsausschnitte, die mit dem mitgeliefertem plotmaker weiter "gelayoutet" werden.
<br>
<br>sollte plotmaker jedoch vorhanden sein (und demnach auch archicad), kannst du auch hiermit die plt- dateien weiterverwenden!
<br>
<br>ansonsten gibt graphic converter vor, plts verarbeiten zu können; funzt aber in der regel nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.