Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wohin mit SSD MBP 15" mid 2010

Wohin mit SSD MBP 15" mid 2010

maclex
maclex26.10.1211:32
Wohin soll die SSD ?

Habe hier ein optibay-kit als ersatz für das DVD LW.
Eine 256GB CRUCIAL V4 SSD SATAIII 3GB/S 2.5IN 9.5MM IN NMS gerademal 132 €.
Kann die SSD ins optibay und die HDD an ihrem platz belassen werden?

Habe gelesen dass der geschwindikeitsvorteil (sata 3) erst ab MBP 2011 zu tragen kommt.
Und dass auch nur beim HDD anschluss.

Ist der anschluss vom DVD LW voll sata 2 tauglich?
---------------------------------------------------
Für weitere antworten wär ich dankbar.

Wie soll ich vorgehen?
Habe eine interne 500 GB HDD mit ML ,einer win7 partition und einer recovery partition.
Ein USB stick mit ML
Eine externe WesternDigital FW 800 500 GB als timemachine.

Ich möchte ML frisch auf der SSD.
Ebenfalls Win7

Als datengrab die HDD für ML und win7 .

DANKEEE für eine antwort.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0

Kommentare

derbalu
derbalu26.10.1215:57
Wie allgemein empfohlen, die SSD in den Plattenplatz und die Festplatte in das Optibay.
Sonst gibt es Probleme beim Starten.

Hab ich auch so gemacht. Rennt gut.

Ich habe auch den User auf die SSD gepackt und nur die Verzeichnisse verlinkt.
Pictures ist noch auf der SSD mit einem Unterverzeichnis welches auf die HD verlinkt ist.
Dadurch habe ich die ApertureDB auf SSD.

im HOME:

- Desktop
- Documents -> /Volumes/Macintosh HD/Users/jochen/Documents
- Downloads -> /Volumes/Macintosh HD/Users/jochen/Downloads
- Library
- Movies -> /Volumes/Macintosh HD/Users/jochen/Movies
- Music -> /Volumes/Macintosh HD/Users/jochen/Music
- Pictures
- Public -> /Volumes/Macintosh HD/Users/jochen/Public
- Sites -> /Volumes/Macintosh HD/Users/jochen/Sites

und in Pictures:

- Aperture Library.aplibrary
- PicturesHD -> /Volumes/Macintosh HD/Users/jochen/Pictures

„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
maclex
maclex28.10.1215:01
hallo

probleme beim starten ?

per START dann ALT kann man doch die bootlaufwerke auswählen ?
die HDD ist ja so gut es geht von apple entkoppelt / gut gekühlt eingebaut,
die SSD im optibay vibriert nicht,wird nicht heiss,ist auch nicht schneller als im HDD platz. (sata 2)

ich will ja ML sowiso NEU insten.

hat jemand auch die HDD am platz belassen ?
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Stefan-s28.10.1216:40
Probiere es doch einfach mal aus und berichte dann.Die Argumente pro und contra stehen oben.Erfahrungen würden mich auch interessieren!
0
hakken
hakken28.10.1217:21
Wie schnell deine Ports sind, kannst du im Systemprofiler checken.
0
maclex
maclex29.10.1215:44
hakken
Wie schnell deine Ports sind, kannst du im Systemprofiler checken.

hab ich schon

wie oben geschrieben MBP 15" mid 2010
noch mit intel series 5 chipset also sata2

die beiden anschlüsse von HDD und DVD LW scheinen identisch zu sein.
und nicht wie beim early 2011, sata 2 und 3 bzw. 3 gigabit und 6 gigabit
also lass ich die HDD an ihrem ort.
dann per recovery wieder ML insten (oder?)


werde demnächst umbauen und berichten.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
dark-hawk29.10.1216:15
Ich hab ein 2010ner 13" MBP mit einer SSD. Die steckt bei mir im Optibay (bzw der chinesischen $15 Variante) am alten Superdriveanschluss. bisher (ca 1,5 jahre) keine probleme. ich habe zwar bei der SSD wie von derbalu beschrieben auch einige Verzeichnisse auf die HDD verlinkt, allerdings ist meine SSD auch deutlich kleiner. Bei einer 256er würd ich den Aufwand wohl nicht mehr treibe.n
0
jmc02.11.1215:45
SSD im Optibay machte bei mir im 2012er MacBook Pro 13" nur Probleme. Anstelle der HDD läufts ohne Fehler.
0
o.wunder
o.wunder02.11.1216:49
Es würde sich anbieten aus SSD und HD ein Fusion Laufwerk zu machen. Anleitungen dazu hier auf MTN oder im Netz.
0
maclex
maclex04.11.1208:51
sodele

SSD ist drinn anstelle DVDrom
problemloser einbau
sollte jeder hinkriegen
DVDrom im ext.gehäuse funzt per usb2

nach einbau SSD partitioniert für OSX und win7
anschliessend reboot und recovery ausgewählt
es wird dann OSX ML installiert.
dann per timemachine noch benötigte daten angekreuzt
bei mir vor allem garageband und iphoto

test mit disk speed test von black magic design (app store)

170 write/240 MB/s read
mit HDD so um die 30 MB/s

die ergebnisse scheinen aber nicht die zuverlässigsten zu sein.

ein FUSION draus zu machen ergibt bei 200 GB für mich kein sinn.

bei nichtgebrauch der HDD schaltet sich diese aus.
somit ist dann eigentlich überhaupt nichts mehr zu hören.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.