Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wodurch ist man zu Mac OS X berechtigt (Lizenz)?

Wodurch ist man zu Mac OS X berechtigt (Lizenz)?

scheubo13.07.0511:44
Bei epay werden reichlich Tiger-Vollversionen & -Updates angeboten. Ws muss dabei sein, damit man "ordentlicher" Lizenzinhaber ist? Die Rechnung? Die DVD? Die Box?
Es gibt ja keinen eindeutigen Schlüssel, wie bei Windous (was ich leider beruflich leben muss), mit dem man bei MS nachfragen kann, ob der noch ok ist.
0

Kommentare

stefan13.07.0512:16
In den Lizenzbedingungen steht, wer das System verkauft, muss alle Originalmedien, gedruckte Materialien und den Lizenzvertrag weitergeben und darf keine Kopie behalten.
0
scheubo13.07.0515:57
So einfach ist das? Ich hab die Lizenzbedingungen von meinem Panther dreimal gelesen. Die Info von stefan hab ich nicht gefunden. Ich werd nochmal genau hingucken.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr13.07.0516:52
Nun.. das sind aber grundsätzliche Sachen.. wer nur eine Lizenz hat und die verkauft, hat dann keine mehr übrig.

Wer also Software kauft. sich eine Kopie zieht und das Original dann weitergibt, muß seine Kopie dann entweder mitgeben oder vernichten. Ein weiterer Einsatz ist nicht gestattet.

Um als Erwerber auf der sicheren Seite zu sein, sollte man auf einer vollständigen Dokumentation des Kaufs bestehen. Die Software sollte auch aus mehr als einer sellbstgebrannten CD bestehen. (Originale Datenträger, Dokumentation, Lizenzabkommen, Originalrechnung (auch als Kopie)).
Wenn es sich um OEM-Software handelt, läßt sie sich möglicherweise nicht legal von dem System trennen, mit dem sie verkauft wurde.

mfg

Stefan
0
stefan13.07.0519:50
scheubo
So einfach ist das? Ich hab die Lizenzbedingungen von meinem Panther dreimal gelesen. Die Info von stefan hab ich nicht gefunden. Ich werd nochmal genau hingucken.

Steht in den Tiger-Lizenzbedingungen bei "3. Übertragung".
Ich denke, bei Panther war das nicht anders, habe aber gerade keine Lust, das heraus zu suchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.