Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo und wie digitalen Nachlass nach Update auf 12.1 regeln?

Wo und wie digitalen Nachlass nach Update auf 12.1 regeln?

MacOlly
MacOlly14.12.2110:10
Ich hab im Netzt gesucht aber nichts dazu gefunden ... wahrscheinlich falschen Suchbegriff eingegeben Wer gibt mir den entscheidenden Hinweis?
viele Grüße und take care
Jörg
0

Kommentare

froyo5214.12.2110:22
Das geht nur unter iOS bzw. iPadOS 15.2
0
Synecdoche14.12.2110:42
Hi, Einstellungen Dein Name ganz oben Passwort & Sicherheit Nachlasskontakt
MacOlly
Ich hab im Netzt gesucht aber nichts dazu gefunden ... wahrscheinlich falschen Suchbegriff eingegeben Wer gibt mir den entscheidenden Hinweis?
viele Grüße und take care
Jörg
0
MacOlly
MacOlly14.12.2110:55
Hi, wenn du die Einstellungen unter 12.1 meinst ... den Namen ganz oben kann ich nicht anklicken/öffnen. Bei iOS geht's allerdings auch nicht. Stell ich mich zu blöd an?
viele Grüße
Jörg
Synecdoche
Hi, Einstellungen Dein Name ganz oben Passwort & Sicherheit Nachlasskontakt
MacOlly
Ich hab im Netzt gesucht aber nichts dazu gefunden
0
froyo5214.12.2111:06
Die Nachlasskontakte lassen sich direkt in den Einstellungen von iPhone und iPad festlegen. Besuchen Sie in den Einstellungen dafür den Bereich iCloud > Passwort & Sicherheit > Nachlasskontakt.
Hier können Sie dann beliebige Kontakte aus Ihrem Adressbuch wählen oder, sollten Sie bereits an einer Familienfreigabe partizipieren, einfach eines der bereits vorhandenen Familienmitglieder.
+1
MacOlly
MacOlly14.12.2111:17
froyo52

Danke, musste erst auf 15.2 aktualisieren 🤔 Bei 12.1 soll es ja nun auch gehen, da hab ich nix gefunden. Na ja, jetzt ist es j geregelt.
Schönen Tag noch 👋
+1
Marcel Bresink14.12.2111:28
Ja, das geht auch mit macOS 12.1 oder höher.

Apple hat dazu vor wenigen Minuten aktualisierte Dokumentation veröffentlicht:
+1
KJM
KJM14.12.2112:20
Die von Marcel Bresink angegebene Apple-Dokumentation ist allenfalls oberflächlich. Auf meinem 2019er MacBook Pro finde ich (wie MacOlly) keine Einstellmöglichkeit dafür unter Systemeinstellungen > Apple-ID > Passwort & Sicherheit, wo es eigentlich sein müsste — selbst, nachdem ich auf meinem iPhone den Nachlasskontakt erfolgreich eingerichtet habe. Keine Ahnung, ob dies eine der Funktionen ist, die nur auf M1-Macs von Apple angeboten wird.
0
Olly
Olly14.12.2112:41
Bei mir das gleiche: In IOS gehts, aber auf macOS 12.1 sehe ich noch nichts (M1-Mac)
0
thomas b.
thomas b.14.12.2112:50
Dito 🤷‍♂️
Olly
Bei mir das gleiche: In IOS gehts, aber auf macOS 12.1 sehe ich noch nichts (M1-Mac)
0
john
john14.12.2112:53
etwas offtopic:
https://support.apple.com/de-de/HT212360
Das Hinzufügen eines Nachlasskontakts ist die einfachste und sicherste Möglichkeit, einer vertrauten Person nach deinem Tod Zugriff auf die in deinem Apple-Account gespeicherten Daten zu geben. Diese Daten umfassen Fotos, Nachrichten, Notizen, Dateien, geladene Apps, Geräte-Backups und vieles mehr. Auf bestimmte Daten wie über deine Apple-ID gekaufte Filme, Musik, Bücher oder Abonnements sowie im Schlüsselbund gespeicherte Informationen wie Zahlungsdaten und Passwörter erhält der Nachlasskontakt keinen Zugriff.
wäre nicht ausgerechnet das das interessanteste für hinterbliebene (neben den erinnerungsstücken wie fotos etc)?
also die logindaten um auf accounts des verstorbenenen zugreifen zu können um dort wiederrum dinge regeln zu können.
fände ich als hinterbliebener schon gut bzw würde ich als verstorbener auch gern an meine hinterbliebenen weitergeben wollen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
penumbra14.12.2113:47
ich drucke 1x/Jahr meine in 1Password gespeicherten Logins usw aus und lege sie in unseren Safe.
Ist ein guten Backup, wenn das TM-Backup versagt, außerdem könnten meine Hinterbliebenen damit dann auf die Accounts zugreifen.
„enjoy life in full trains“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.